Gestern, 11:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:14 von Der Chiller.)
(08.01.2025, 15:19)Uni schrieb: Warmes Wasser ist in Ordnung. Du kannst den Humidor auch mit einem fechten Tuch (destilliertes Wasser) innen abwischen.
Ob warmes oder kaltes Wasser macht keinen Unterschied - das kühlt so schnell ab - das nimmt sich nichts.
Feucht auswichen würde ich auf keinen Fall. Dabei stellen sich die Holzfasern auf. Das will man nicht.
......
Ich weiß, wie aufregend das alles am Anfang ist.
Meine Empfehlung ist daher, sich zunächst einen großen Vorrat Gelassenheit zuzulegen.
Was du beschreibst hört sich nach wildem Aktionismus an: Fünf Tage Schälchen hier, Einen Tag Bovedas da und dann ein paar Minuten ein Glas Wasser.
Du unterschätzt massiv, wie unglaublich träge das Holz deines Humidors Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt.
Selbst, wenn du es in Wasser versenken würdest, würde es Wochen dauern, bis sich da merklich etwas tut.
Also: Wenn du weiterhin deinen Holz-Humi nutzen möchtest, wirf ein paar Bovedas (alles zwischen 65% und 72% sollte für den Anfang passen) hinein und lehn dich zurück. So lange die Bovedas nicht austrocknen, passt das schon.
Wenn du dir den ganzen Stress ersparen willst, dann besorg die lebensmittelgeeignete, luftdichte Behälter (Tupper, Emsa, Lock&Lock) und lagere deine Zigarren dort hin um. Bovedas mit hinein und du hast Ruhe.
Den Holz Humidor kannst du dann verkaufen und das Geld in leckere Zigarren investieren.
Davon ausgehend, dass dein Hygrometer Teil des Humidors ist und du den nicht kalibriert hast, würde ich den komplett ignorieren. Du kannst den Bovedas vertrauen.
Die Zigarre verbrennt dir die Lippen, wie es früher einmal die Liebe tat.
--Charles Bukowski--
--Charles Bukowski--