Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ich glaub Analog ist doch besser
Ich kann dir diese Website empfehlen: https://www.humidor.de/fachbeitraege da findest du alles nötige, ich mache das seit 2020 so und bis jetzt ist mir nichts vergammelt, dort findest du als Anfänger alles was du brauchst.

Ich habe Gestern meine beiden Hygrometer mal Nachkalibriert das mache ich alle 6 Monate mit der 40g Salz auf 100ml Wasser Methode, das Analoge Adorini zeigte nach 4 Stunden 78% und das Digitale von Germanus 73%, jetzt habe ich das Adorini auf 74% gestellt das Digitale lasse ich mal so, zur Kontrolle habe ich im Humidorschrank einen DS-SH104-Sensor der hat eine genauigkeit von +-3% dieser ist mit einer FOX 1SH Einheit verbunden.

Am besten nimmst du einen Topf mit 100ml Wasser auf 40g Salz, stellst da kleine Gläser rein, legst beide Hygros auf die Gläser und deckst es mit Frischhaltefolie ab, Deckel drauf und lässt es an einem Ort ohne Durchzug oder Temperatur schwankung 4 Stunden Stehen, danach schreibst du dir auf was beide anzeigen nimmst sie für eine halbe stunde raus, dass sie sich runterregeln und kalibrierst in ruhe nach, sonst musst du schnell sein und da verstellst du nachher zuviel weil der Zeiger zu schnell runter fährt.

Beide sollten 74%-75% anzeigen falls Sie 70% Anzeigen kansst du +4% drauflegen bei z.b 78% kannst du -4% runterregeln.

Falls du danach sicher gehen willst legst du Sie nochmal in diesen Topf rein mit der Gesättigten Salzlösung und beide sollten dann die besagten 74%-75% anzeigen, so habe ich es gemacht und nun sollte es bis Oktober reichen.

Gruß
Rafael
[+] 6 Mitglieder gefällt El Noppo's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
RE: ich glaub Analog ist doch besser - von Elus - 16.03.2025, 14:32
RE: ich glaub Analog ist doch besser - von El Noppo - 20.03.2025, 13:17
RE: ich glaub Analog ist doch besser - von fk3 - 23.03.2025, 13:47

Benutzerbereich Nachrichten