Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagerung mit wenig Luftaustausch
#1
Angefixt durch diese Diskussion habe ich am 5.2.2014 eine 10er Kiste D4 mit dem Boxcode PUM MAY13 für diesen Test weggelegt.
5 Zigarren wurden nochmals in Frischhaltefolie möglichst dicht eingepackt:

   

   

Danke an die 4 Tester die sich bereit erklärt haben mitzumachen, obwohl sie bis zu dieser Veröffentlichung keine Ahnung hatten worum es überhaupt ging. Sie bekamen lediglich 2 D4 ohne weitere Angaben von mir.
Zigarre Nummer 9 ist leider schon etwas aufgeplatzt gewesen, darum habe ich mir die zum Rauchen behalten. Meine Freundin habe ich instruiert wie sie diesen Makel mit Deckblattkleber und einem anderen Deckblatt beheben kann. Sie hat diese Korrektur auf 2 Zigarren, also auch auf einer ohne Riss, gemacht, damit ich keinen Unterschied sehe. Um Die Anilla hat sie noch eine eigene Anilla gebastelt, damit ich die Nummer nicht sehe.

Hier das Ergebnis. Die nochmals in Frischhaltefolie eingepackten Zigarren sind gelb hinterlegt.
   

Ich bin Tester 1, da ich wusste worum es ging, sollte man mein Ergebnis mit Vorsicht genießen. Blind war aber die eingepackte Zigarre für mich bissiger, stärker bzw. schärfer.
Tester 3 hatte leider das Pech, dass die nicht eingepackte Zigarre mit der Nummer 7 sehr schweren Zug hatte. Daher kann man den Vergleich dieses Testers leider nicht bewerten.

Spannend fand ich dass Tester 4 meinte die nochmals eingepackte Zigarre hatte einen sehr intensiven Kaltgeruch.
Tester 2 meinte, dass die eingepackte Zigarre ganz furchtbar war, sehr scharf und mit dem Geschmack von kalter Asche.
Tester 5 wiederum, hat Ähnliches (bissig mit komischem Geschmack auf der Zunge) zur nicht eingepackten Zigarre erwähnt.

Natürlich sind 10 Zigarren zu wenig. Selbstverständlich sind nur 2 Proben pro Tester zu wenig. Trotzdem wollte ich das lieber mit paar Testern machen, und nicht alle 10 selber rauchen.

Mein Fazit aus diesem Test  Nopla  hmmcig
Zumindest könnte man sagen, dass diese luftarme Lagerung nicht immer und für Jeden die besseren Ergebnisse bringt.
Aber wie wir alle wissen, hat man ja bei einer 10er Kiste Habanos nicht 10 gleiche Zigarren. Vielleicht kamen die Unterschiede auch daher...
[+] 17 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lagerung mit wenig Luftaustausch - von CigarNerd - 02.02.2020, 10:27
RE: Lagerung mit wenig Luftaustausch - von Niko - 02.02.2020, 12:38
Lagerung mit wenig Luftaustausch - von MXLB79 - 02.02.2020, 17:51
Lagerung mit wenig Luftaustausch - von MXLB79 - 02.02.2020, 19:11
RE: Lagerung mit wenig Luftaustausch - von yzx - 03.02.2020, 07:33



Benutzerbereich Nachrichten