Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xikar Volta
#1
Dann will ich mal ein paar meiner Accessoires vorstellen. Einer meiner jüngsten Accessoires-Neuzugänge ist das Xikar Volta. Ein vierstrahliges Zigarrenfeuerzeug in Handgranatengröße  Rotfl  . Das Teil wird aus gutem Grund als Tischfeuerzeug bezeichnet - mitnehmen möchte ich es nicht...

Das gute Stück hat nicht weniger als vier Brenner die m.E. so ausgerichteet, sind, dass sie alle leicht nach innen auf ein gemeinsames Zentrum ausgerichtet sind. Somit erreicht man in entsprechender Entfernung exakt ein "Flammenzentrum". Wichtig ist also, die Zigarre in passender Entfernung (und die ist meist eher was weiter weg, als man denkt  Heilig  ) über die Flamme hält. Aufgrund der vier Flammen ist es aber auch wirklich nur für große Ringmaße geeignet. Ich mache nur Robustos und größere Formate damit an - auch "Nachfeuern" um Schiefbrand zu korrigieren ist damit eher schwierig. Das Teil ist halt kein Präzisionsinstrument - also eher eine Axt, als ein Skalpell.

   
 
Es tut aber wirklich klaglos seinen Dienst. Über den oberen Drehring kann man den Schmutzmechanismus über den Brennern wegdrehen. Das Ganze ist ein wenig wie die Blende bei einem Fotoapparat ausgestaltet und gefällt mir schon deswegen echt gut. Auch meine ersten Befürchtungen, dass der Mechanismus empfindlich sein könnte, haben sich absolut nicht bestätigt. 
 
   

Die Flamme löst auch nahezu bei jedem Drücken verlässlich aus. Ganz selten mal geht sie nicht an, das ist aber so selten, dass ich dann erstmal irritiert drauf gucke und mich frage, was gerade passiert ist  Nopla  .
 
Auch meine erste Vermutung, dass der Tank nicht lange hält, hat sich nicht bestätigt. Man bekommt damit eine Vielzahl an Zigarren an. Ich habe jetzt nicht nachgezählt, tanke aber allerhöchstens alle ein bis zwei Monate nach - zur Einschätzung: Ich habe im vergangenen Jahr im Schnitt ungefähr 3-5 Zigarren pro Woche geraucht. Was das Gas angeht, nehme ich immer die großen "Dosen" von Xikar und fahren damit bei allen meinen Feuerzeugen gut. Wichtig ist allerdings, die vorherige Tank-Entlüftung vor dem Auffüllen (hätte ich nie geglaubt, wird aber sogar von Xikar empfohlen).
 
Befüllt wird das Feuerzug wie eigentlich ja recht üblich von unten, dort ist auch ein sehr großer Drehring, über den man die Flammengröße regulieren kann.

   
 
Die Farbe ist ünbrigens recht selten, ich habe das Teil als Weihnachtsgeschenk-Set mit einem vollständig schwarzen Xikar Xi1 (Review folgt) Weihnachten 2017 gekauft und mir dann selbst geschenkt  Jaaja 

Fazit: Ich kann das Teil vorbehaltlos empfehlen, wenn man es im stationären Gebraucht hat und häufiger größere Ringmaße anfeuert  Upten
 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Xikar Volta - von Unregistriert - 02.02.2019, 12:48
RE: Xikar Volta - von F.A.M. - 02.02.2019, 13:05
RE: Xikar Volta - von Unregistriert - 02.02.2019, 13:19
RE: Xikar Volta - von marceldavid - 02.02.2019, 18:20
RE: Xikar Volta - von Unregistriert - 03.02.2019, 11:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
Heheecig The new revolutionary XIKAR Revolution Cutter, a true revolution 7 30.10.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Edmundo
  Xikar Allume 10 22.09.2021, 21:03
Letzter Beitrag: Cigantic
  Xikar XO Cutter 7 25.05.2021, 10:21
Letzter Beitrag: GaertM1
  Xikar mit schwarzen Klingen - Erfahrungen gesucht 13 17.12.2020, 07:43
Letzter Beitrag: Edmundo
  Xikar Verano 7 11.06.2020, 14:48
Letzter Beitrag: Jorris
  Colibri Cut vs. XIKAR XI2 0 22.05.2019, 10:58
Letzter Beitrag: AlexD
  Xikar Element 2 02.02.2019, 18:30
Letzter Beitrag: F.A.M.



Benutzerbereich Nachrichten