Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aromenänderung in der Flasche und im Glas?
#8
(21.04.2021, 14:57)glenevil schrieb: Diese Pauschalisierung, ob nun maximal 2, 3 oder 1 Jahr offene Standzeit halte ich für Mûmpitz, wie der Franzose sagt ... (alter Cliquenscherz, sorry). Letztendlich kommt es neben deinem persönlichen Geschmack auch hier auf viele weitere Faktoren an. Als erstes würde ich die Vol%Zahl anführen, da eine Buddel mit 40%, die dann auch noch kühlgefiltert ist, sicher eher an sensorischem Volumen verliert, als ein Destillat in Fassstärke oder zumindest ab 46% und nicht kühlgefiltert. Daneben beeinflusst natürlich auch der jeweilige Charakter des Sprits dessen mögliche Standzeit. Ein leichter Lowlander wie Auchentoshan wird bei 40% sicher eher die Flügel strecken als ein Islay ... usw.
Habe zB grade meine Flasche Linkwood gekillt, die ich im "Fump" vorgestellt habe. Der hatte im Verlauf seiner kurzen Standzeit jegliche alkoholische Schärfe verloren und wurde mit seinen 43% im letzten Drittel so süffig mit einem ausgeprägten Zitrus-Vanille-Bratapfel-Aroma, das der gar keine Chance hatte, noch älter zu werden ... Hehee2

Wie lange war die Flasche Offen ?
Den bei mir habe ich keine Flasche über 50 %
Die meisten ca46% , ich mag auch eher Whisky in Richtung Dahlwinni
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aromenänderung in der Flasche und im Glas? - von Zerocool - 21.04.2021, 21:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  NEAT Tasting Glas 1 14.09.2020, 11:26
Letzter Beitrag: glenevil



Benutzerbereich Nachrichten