Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingefärbte Deckblätter?
#1
Es wird ja immer mal wieder vermutet/behauptet, daß in Cuba Tabakblätter mit Rum und anderen Substanzen behandelt werden, um "maduro" zu werden, also dunkel eingefärbt werden. Sicher haben viele von Euch solche Gerüchte auch schon irgendwo gehört bzw. darüber gelesen.

Ich halte immer wieder Zigarren vor dem Cutten senkrecht unter laufendes, kaltes Wasser. Das Deckblatt wird dadurch sehr seidig und geschmeidig. Außerdem sollen dadurch Spannungen in der Zigarre gelöst werden und das Brechen des Deckers vermieden werden. Danach tupfe ich die Stumpen mit einem Blatt Küchenkrepp ab. Manchmal bleibt nur Feuchte, andere Male verfärbt sich das Küchenkrepp braun und ich denk mir dann jedes Mal: da habt ihr Cubaner wohl wieder nachgeholfen.

Was meint ihr, auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nur dumme Gerüchte?
Woher kommen dann bei einigen Zigarren die Verfärbungen am Krepp?

@CigarNerd hat in folgendem Thread ein Bild einer seiner Kisten gepostet (Monte Dantes EL2016). Bei der Ansicht seiner Kiste kam mir der Gedanke einen Thread für diese Frage zu öffnen.

https://zigarren-community.de/Thread-Mon...es-EL-2016

Das Bild ist auf Seite 1 des Threads, meine Antwort auf Seite 2.
That's All Folks  Keeks
[+] 1 Mitglied Gefällt Spiegelweiher's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eingefärbte Deckblätter? - von Spiegelweiher - 06.02.2019, 11:58
Eingefärbte Deckblätter? - von äskulap - 06.02.2019, 12:51
RE: Eingefärbte Deckblätter? - von chevere - 06.05.2019, 13:39
Eingefärbte Deckblätter? - von F.A.M. - 06.02.2019, 16:26
RE: Eingefärbte Deckblätter? - von Dante101 - 06.02.2019, 20:52
RE: Eingefärbte Deckblätter? - von Cervantes - 12.02.2019, 10:49
RE: Eingefärbte Deckblätter? - von Funa-kij - 12.02.2019, 16:35
RE: Eingefärbte Deckblätter? - von lowcut - 16.02.2019, 09:55
RE: Eingefärbte Deckblätter? - von Legohunter - 12.02.2019, 17:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  kubanische Deckblätter 3 03.08.2022, 00:07
Letzter Beitrag: chevere



Benutzerbereich Nachrichten