Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plasencia Reserva Original - Robusto
#1
   

Plasencia Reserva Original - Robusto

Vor einigen Tagen habe ich die Corona aus dieser Linie probiert - und weil sie mir recht gut im Gedächtnis geblieben ist und ich gefallen an ihr hatte, wollte ich es dann heute einmal mit der Robusto probieren. Ich finde es immer ganz spannend, den gleichen Blend in unterschiedlichen Formaten zu probieren. Früher hätte ich nicht gedacht, dass es einen großen unterschied im Geschmack geben könnte, heute weiß ich es besser. Entscheidend ist natürlich immer das Verhältnis Umblatt zu Einlage. Und das ändert sich natürlich mit jedem Format. Es geht daher nicht nur um haptische Vorlieben. 

Aber wenn wir schon einmal bei der Haptik sind: Die Robusto kommt mit 4.75x52 daher, ist damit ein kleines Stück kürzer aber auch etwas dicker als die meisten Zigarren in diesem Format. Das Deckblatt ist angenehm seidig, die Plasencia hat auch in diesem Format gleich drei Ringe: Einen doppelten dort, wo man ihn erwartet und den dritten dann am Fuß, was wohl nicht nur optische Gründe hat, sondern auch mit der Vermeidung von Transportschäden zutun haben dürfte. Die Ringe in weiß und gold tragen in meinen Augen sehr zur Wertigkeit dieser Zigarre bei. Für mich jedenfalls waren sie ein echter Hingucker :Augen

Ein Blick auf die Aromen und alles, was dazugehört. Im direkten Vergleich fällt mit das etwas größere Rauchvolumen auf. Gerade zu Beginn macht die Robusto einiges an Dampf, was mir sehr gefallen hat. Der Abbrand ist fast gerade und damit so, wie man es sich wünscht. Ein Nachzünden oder korrigieren war nicht nötig. Geschmacklich waren für mich wieder Kaffee und Nuss präsent, wobei die Nuss dominanter war. Der Rauch hat seine seidige Cremigkeit behalten und sich im Verlauf etwas an Wucht gesteigert. Spannend fand ich die untergründige Süße, die immer wieder auftaucht aber verschwindet, bevor man sie richtig fassen kann.
Ain't got no time for bad cigars

follow me on facebook
follow me on instagram
[+] 1 Mitglied Gefällt F.A.M.'s Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Plasencia Reserva Original - Robusto - von F.A.M. - 21.02.2019, 22:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Plasencia Reserva 1898 14 05.10.2023, 23:55
Letzter Beitrag: Der Chiller
  Plasencia Alma Fuego Flama Panatela 0 24.07.2023, 12:18
Letzter Beitrag: Der müde Joe
  Plasencia Alma Fuerte Sixto II Hexagono 5 19.02.2023, 10:29
Letzter Beitrag: rudi8306
  Plasencia Alma Fuerte Generacion V Salomon 3 20.11.2020, 08:53
Letzter Beitrag: peterchem
  Plasencia Wolsdorff Edition 2020 Robusto Gordo 8 14.10.2020, 22:42
Letzter Beitrag: Jorris
  Plasencia Alma Fuerte Robustus I 0 24.03.2020, 09:31
Letzter Beitrag: prancinghorse
  Plasencia Alma Fuerte Nestor IV Toro 0 01.01.2020, 13:33
Letzter Beitrag: prancinghorse
  Plasencia Alma del Fuego Concepcion Toro 0 31.12.2019, 20:21
Letzter Beitrag: prancinghorse
  Plasencia Reserva Original - Corona 0 09.02.2019, 11:58
Letzter Beitrag: F.A.M.
  Plasencia Cosecha 146 - San Luis (Toro) 0 04.02.2019, 21:34
Letzter Beitrag: F.A.M.



Benutzerbereich Nachrichten