Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochsommer und was sagen eure Humidore dazu?
#11
Hab alles in primitiven Plastikboxen im Keller.
Gerade eine Punch X3 als Nachschlag nach der Sir Winston aus dem Keller geholt: 18°C bei 67%. Alles im grünen Bereich.
That's All Folks  Keeks
Zitieren
#12
Da stehen Teile meiner Boxen auch. Wie kalt wird es bei dir? Manchmal unterschreite ich die 15°. Aber nicht lange.
Zitieren
#13
Temperatur ist echt mies. Aber die rlf bleibt sehr konstant. Die Peaks sind wlan Aussetzer. Behinderter Provider.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
Zitieren
#14
(27.07.2019, 15:33)MXLB79 schrieb: Da stehen Teile meiner Boxen auch. Wie kalt wird es bei dir? Manchmal unterschreite ich die 15°. Aber nicht lange.

Glaub 15 schaff ich gar nicht, immer so 16-20°

(27.07.2019, 16:07)peterchem schrieb: Temperatur ist echt mies. Aber die rlf bleibt sehr konstant. Die Peaks sind wlan Aussetzer. Behinderter Provider.


schaut doch gut aus
That's All Folks  Keeks
Zitieren
#15
(27.07.2019, 16:31)Spiegelweiher schrieb:
(27.07.2019, 15:33)MXLB79 schrieb: Da stehen Teile meiner Boxen auch. Wie kalt wird es bei dir? Manchmal unterschreite ich die 15°. Aber nicht lange.

Glaub 15 schaff ich gar nicht, immer so 16-20°

(27.07.2019, 16:07)peterchem schrieb: Temperatur ist echt mies. Aber die rlf bleibt sehr konstant. Die Peaks sind wlan Aussetzer. Behinderter Provider.


schaut doch gut aus
Naja die Temperatur nervt mich. Geht einfach nicht runter. Bin froh das der humidor Dicht ist und der hymidor funktioniert tadellos. Hat sich wirklich gelohnt.
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
[+] 2 Mitglieder gefällt peterchem's Beitrag
Zitieren
#16
Mein grosser Humidor mit ca. 3K Stumpen steht im Keller dort hab ich das ganze Jahr Konstant 20 Grad, somit alles perfekt. Im Tageshumidor ein Trolley aus Metall mit Holz im Wohnzimmer steigt die Feuchtigkeit bei den Temperaturen schonmal bis auf 70% aber dank Umluft auch da problemlos.
Zur Kälte; ich hab noch ein Schrank der steht im Wintergarten und da hab ich im Winter oft nur 5-10 Grad das ist seit Jahren so und ich merke kein Unterschied bei den Zigarren, was mühsamer ist bei der Kälte ist die Feuchtigkeit Konstant zu halten, aber mit den Jahren sehe ichs relativ entspannt Dancedenn die Zigarren vertragen mehr, wir machen uns viel zu viel Sorgen! Klar muss das System funktionieren aber man kanns auch übertreiben.
Zitieren
#17
(27.07.2019, 13:37)Chris84 schrieb: In meinem Humi ist die Feuchte auch leicht gestiegen ..lag an der großen oberfläche der Befeuchtetschale. Mann muss aber auch sagen das mit steigen weniger als 1% gemeint ist....und wir haben aktuell konstant über 60% rlf in der whg.
Nach einem Tip von Tannat hab ich dann mit einer kleinen Schale in der Schale die Oberfläche ein bisschen reduziert und nun steht er wieder wie ne eins bei 68%


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
hab ich auch so gemacht, eine Abdeckung auf der Schale reduziert die Aufnahme an Wasser in den Humidor(Sommerbetrieb) sonst geht´s über 70%. Im Winter muss diese wieder weg.
Zitieren
#18
Genau aus dem Grund habe ich für meine Hymidor Befeuchter das Konzept auf mehrere verteilt mit Erweiterungen. Einmal ist das so unendlich erweiterbar und dann ist das eine Lösung die man auch universell in jeden noch so individuellen Humidor stellen kann. Deswegen bin ich der festen Überzeugung nach lückenlosem Loggen um die Sache schnell grafisch darstellen zu können. (Soll jetzt wirklich keine Schleichwerbung sein)

Mit dem Wasserinhalt kann man übrigens auch spielen. Ein volles Gefäß trägt viel mehr Feuchtigkeit in den Raum. Eigentlich logisch, aber muss man auch dran denken Augen

Wenn das Konzept passt kann man sich an den letzten % austoben.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#19
(27.07.2019, 12:44)CubanCigars schrieb: Bei mir ist im Moment um die 27 Grad im Humidor, die Feuchte ist ganz leicht nach oben, anstelle von 68,5 % auf 70%, Alles im grünen Bereich


Sieht bei mir genauso aus. Der zweite Sommer mit meinem Schwaben und auch dieses Jahr eine Erwärmung um ca. 3-5° (der Humidor steht in Herrenzimmer im Keller), bei einer Erhöhung der rLf von ca. 68 auf ca. 70% - je nachdem, wie oft ich mir ne Zigarre schnappe...
Wenn ich die Oberfläche des Befeuchters mit einer Folie oder so reduzieren würde (immer noch ein super Tipp, danke Marc), könnte ich das verhindern - aber ich bin dazu zu faul [emoji23]
......
(27.07.2019, 20:30)nitrofridi schrieb: Mit dem Wasserinhalt kann man übrigens auch spielen. Ein volles Gefäß trägt viel mehr Feuchtigkeit in den Raum.


Tatsächlich kommt es m.E. ausschließlich auf die (Wasser)Oberfläche an, das Volumen ist herzlich egal. Sofern das Gefäß also am Boden nicht wesentlich kleiner ist als oben, ist der Füllstand ziemlich egal, oder nicht? Ein volleres Gefäß kann einfach nur wesentlich länger Feuchtigkeit abgeben...
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten