Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Vorsicht beim Einsatz von Silberionen in Edelstahlbehältern
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorsicht beim Einsatz von Silberionen in Edelstahlbehältern
#31
(10.01.2020, 15:08)SteffRoe schrieb:
(10.01.2020, 14:29)****** schrieb: Habe meinen auch zwischenzeitlich von Amazon erhalten (ist aber auch von der Metro) und auch bei mir passt er problemlos. Werde ihn nun anpassen und übers Wochenende mal „einbauen“.

Dann mache ich mir Gedanken über einen Testlauf mit Micropur in den beiden Edelstahlbehältern...

Inwiefern anpassen?

das würde mich auch interessieren.
"Clapton is God" (Graffiti in Islington, London 1965)
Zitieren
#32
Bei mir ist das Kabel für den aktiven Lüfter so an einer Seite des Bodens herausgeführt, dass ein kleiner Teil einer Ecke des GN-Behälters „weggedremelt“ werden muss.
Das ginge ggf. auch so, aber dann würde das Kabel blöd geknickt, da passe ich lieber noch ein bisschen an [emoji6]

Ist nicht viel Aufwand, sieht sauberer aus und schützt das Kabel ein bisschen [emoji849][emoji106]
[+] 1 Mitglied Gefällt Gast's Beitrag
Zitieren
#33
(10.01.2020, 23:34)****** schrieb: Bei mir ist das Kabel für den aktiven Lüfter so an einer Seite des Bodens herausgeführt, dass ein kleiner Teil einer Ecke des GN-Behälters „weggedremelt“ werden muss.


Ist inzwischen übrigens passiert und ging problemlos. Kunststoff lässt sich einfach entspannter bearbeiten als Edelstahl  Heilig . Der Behälter passt natürlich auch problemlos in den Schwaben. Einzig der Deckel mit umlaufender Gummidichtung sitzt erstaunlich spack. Aber er passt, braucht halt nur einen Hauch mehr Druck als bei den Stahlbehältern.

Insgesamt also ein entspannter Tausch und so bin ich auf der sicheren Seite mit den Silberionen. Bei genauer Inspektion ist mir nämlich doch tatsächlich eine kleine Stelle mit Punktkorrosion (noch nicht "durch", aber sicht- und fühlbar) bei einem der Stahlbehälter aufgefallen  hmmcig kotzi Proxy_005. Interessanterweise aber der, den ich max. 3-5 Mal benutzt habe und nicht der, der fast immer "drin" ist.

Tja, was soll man sagen? VORSICHT MIT EDELSTAHL-GN-BEHÄLTERN beim Einsatz von Silberionen!!!
 
Die Kunststoffteile sind genauso teuer, genauso leicht zu bekommen, ebenfalls lebensmittel- und spülmaschinenfest. Es gibt also keinen Grund, sich den Stress und das Risiko mit Edelstahlbehältern anzutun (wenn man Silberionen im Befeuchterwasser nutzen möchte)...


PS: Die Variante wäre vielleicht auch was für dich, @Tannat. Die Kunststoffbehälter gibt es auch mit passenden Deckeln. Da lässt sich der Lüfter deutlich leichter einarbeiten, als bei der Edelstahlvariante
[+] 2 Mitglieder gefällt Gast's Beitrag
Zitieren
#34
@"******" mir sind die Kunststoff GN durchaus bekannt liegen im Regal gegenüber ...mit der Bearbeitung weiß ich jetzt nicht wie du da vorgehst Dosen Bohrer in 120mm sind spannend in der Handhabung  Dance  da liegt mir die Flex deutlich besser in der Hand.
Zitieren
#35
(24.01.2020, 06:21)Tannat schrieb: mit der Bearbeitung weiß ich jetzt nicht wie du da vorgehst Dosen Bohrer in 120mm sind spannend in der Handhabung  Dance  da liegt mir die Flex deutlich besser in der Hand.


Dremel, also „Mini-Flex“ [emoji12]...

Ich habe mich nur daran erinnert, dass du mal sagtest, die Bearbeitung der Deckel mit der Flex wäre jetzt nicht deine Lieblinsgstätigkeit. Und der Dremel geht halt durch den Kunststoff, wie ein warmes Messer durch Butter. Danach mit dem Schleifaufsatz ein wenig versäubern und fertig ist die Laube [emoji41]
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten