Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raumhygrometer und ihr Einsatzzweck
#11
Hat Wiederholgenauigkeit nicht unweigerlich etwas mit Präzision gemeinsam?
Hysterese ist mMn aus dem Englischen in diesem Zusammenhang nicht 1:1 übersetzbar.

Beispiel:
Wenn ich so einen Hygro im Schrank habe und dieser 70% anzeigt. Ich öffne die Tür.
Nach schließen dieser und wieder erreichen der Zielfeuchte kann das gleiche Hygro 67,1-72,9% anzeigen oder nicht?
Klärt mich auf Augen
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#12
(26.01.2020, 19:24)nitrofridi schrieb: Hat Wiederholgenauigkeit nicht unweigerlich etwas mit Präzision gemeinsam?
Ja, ist genau das gleiche.


Gruß Ralf
Zitieren
#13
Doch Hysterese ist 1:1 aus dem Englischen übersetzbar.
Das was du in deinem Beispiel beschrieben hast, ist nicht die Hysterese sondern die Wiederholgenauigkeit/Repeatability.

Gehen wir der Einfachheit halber von einem SHT30 aus, weil der hat das alles korrekt im Datenblatt spezifiziert:

Accuracy / Genauigkeit: +/-2 %RH
Fertigungsbedingt können Dies je nach Position auf dem Waver, und aus anderen Gründen, schwanken.
Wavers können wieder batchweise streuen, usw.
Die Summe all dieser Schwankungen und die Toleranz der Sensirion-eigenen Kalibrierung entspricht diesem Wert.
Selbst wenn alle weiter unten stehenden Faktoren 0 wären, bliebe immer noch dieser Unsicherheitsfaktor zwischen ausgelesenem Wert und realem Wert.

Repeatability / Wiederholgenauigkeit: 3xSigma = 0,15 %RH
Würdest du den Sensor in ein abgeschlossenes System geben indem es exakt NULL Luftfeuchtigkeits- bzw. Temperaturschwankungen gibt, und würdest immer wieder die Luftfeuchtigkeit messen, dann würde in 99,37% aller Fälle der Wert um +/- 0,15% schwanken. Mann könnte das auch als Messrauschen bezeichnen.

Hysteresis / Hysterese: +/- 0,8 %RH bei 25°C
Läge die Accuracy und die Repeatability bei 0% und du hättest in einem Behältnis superexakte 70 %RH, dann könnte der Sensor in diesem Behältnis, wenn er zuvor in einem Environment über 70% war, 70,8 %RH anzeigen. Wäre er zuvor in einem Environment unter 70 %RH, so könnte er 69,2 %RH anzeigen.
Die Hysterese beschreibt also die Messungenauigkeit je nachdem ob der Sensor zuvor feuchter oder trockener als bei der derzeitigen Messfeuchte gelagert/betrieben wurde.

Dh. all diese Dinge addieren sich und in Wirklichkeit hat der SHT30 +/- 2,95 %RH (long-term drift mal außen vor gelassen)
[+] 4 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#14
So würde ich das auch verstehen.
Hysterese = Abweichung unter exakt der selben Ausgangsbedingung, allerdings abhängig von dem zuvor eingenommenen Zustand.
Glaub ich zumindest.


Gruß Ralf
Zitieren
#15
Wenn wir es schon genau nehmen hier dann hat der sht30 +/- 3% meine ich.
(Deswegen verwende ich die günstigeren sht30 nicht)
Spielt hier aber gar keine Rolle weil das bei dem anderen Sensor gar nicht näher benannt ist im Datenblatt. Und deswegen schrieb ich das explizit als meine Interpretation und vereinfacht (in Summe) Wiederholgenauigkeit.
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, aber diese C5-M3 taugen nicht als Hygro in einem Humidor Heilig
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten