27.04.2020, 19:17
(04.07.2019, 22:34)MXLB79 schrieb: Die Asiaten würden jetzt schon am Liebsten alle Cohiba etc aufkaufen. Ob dann noch was für Europa übrig bleibt. Bei den Preisen, die die selbst bereit sind zu zahlen? Man weiß es nicht.
Anlässlich der gegenwärtigen Krise wurde darauf hingewiesen, dass in China vor allem Männer sehr viel rauchen würden. Rauchen scheit dort noch lange nicht so geächtet wie hier. Ich würde vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass die Kapazitäten begrenzt sind, da auch eher nix positives erwarten. Weder in Sachen Preis, noch in Sachen Verfügbarkeit.
Nur in Kuba, da wird sich in Sachen Schwarz- und Graumarkt eher nichts ändern. Da bin ich zuversichtlich. Da der Tourismus auch nach der Wiederöffnung spürbar zurückgehen dürfte, gibt es vielleicht sogar die eine oder andere kleinere Verbesserung am dortigen Markt.
Wiederöffnung steht allerdings in den Sternen. Ich habe mich mal auf Mitte 2021 eingestellt und hoffe, dass ich dann ohne 3x umsteigen und 1.000 km Taxi dahin komme, wohin ich möchte. Wegen Stumpen mache ich mir eher hier Sorgen. Der Bestand schrumpelt seit Wochen erheblich. Wenn das so weitergeht, dann bin ich Mitte 2021 blank.