Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Balmoral Anejo X0 Rothschild Massivo
#1
Ich habe meine erste Balmoral überhaupt geraucht, eine Marke die lange Zeit für mich der Inbegriff für Lotto-Laden-Stumpen war. Den Imagewechsel hatte ich lange Zeit mit Skepsis beobachtet, bis mich die Neugierde und guten Bewertungen zum Kauf dieser Zigarre genötigt haben.

1st third:
Vom Start weg sehr süß, leckere Vollmilchschokolade, ein Hauch Holz und im Abgang ein wenig weißer Pfeffer. Ein paar Züge weiter mehr Pfeffer und dominantere Holznoten. Die schokoladige Süße ist plötzlich ganz weit hinten. Die vorhandene Sahne erinnert noch verhalten daran.

Nach der deutlichen Pfefferattacke kehrt die Süße zurück.Die Schoki traut sich noch nicht ganz. Dafür leichte Röstaromen, die sich in das harmonische Bild einfügen. Im nächsten Augenblick ist Sie wieder da. Beinahe hätte ich die dezente Nussigkeit unterschlagen.

Die Zigarre gehört zu dem Zeitpunkt zu den milderen Vertretern ihrer Art.

2nd third:
Nach wie vor sehr süß, sehr sahnig mit unterschwelliger Pfeffernote. Kakao und zarte Kaffeenoten wechseln sich ab. Ganz hinten ein wenig Leder. Der Abgang ist recht kurz. Da der Aromencocktail wirklich lecker ist, wird man verführt öfter dran zu ziehen.
Ich finde den Stumpen immer noch recht mild. Eine gewisse Toastigkeit stellt sich ein. 
War eine gewisse Nussigkeit im ersten Drittel nur sporadisch vertreten, ist sie nun wesentlich präsenter. 

Da ist die ganze Zeit was im Hintergrund, was ich nicht beschreiben kann. Sowas erdig Holziges... Ich komme nicht drauf.

Last third:
Die Ledernote hat nun Ihren Auftritt und drängt ein wenig den süßen Kakao zurück. Wegbegleiter sind das in Sahne gebettete Holz, die dezente weiße Pfeffer und immer wieder ein paar Nüsse, hier Haselnüsse. Die Zigarre ist minimal stärker geworden, was vor allem den Kaffeenoten zugute kommt. 

Zum Schluss hin baut sie deutlich ab, als ob der Aromen-Dirigent eingeschlafen ist.

Fazit:
Alles in allem fand ich sie lecker. Eine gute Zigarre, die nicht überfordert, sondern einfach nur schmeckt. Von meiner Seite bestimmt mal wieder!

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 11 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#2
Was macht die so süß? Brasil?
Zitieren
#3
Danke für den Bericht, ich bevorzuge von den 4 Sorten genau diese, vielleicht findest du aber eine der anderen besser. Dafür fand ich den 4er Sampler sehr gut, bin mir aber nicht sicher, ob es den noch gibt
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
[+] 1 Mitglied Gefällt Broder's Beitrag
Zitieren
#4
(28.02.2021, 22:23)DonPhilippe schrieb: Was macht die so süß? Brasil?

Das wäre zumindest für mich die naheliegendste Begründung.
Zitieren
#5
@gelsentrooper
Vielen Dank Markus für das perfekt geschriebene Tasting! Sehr interessant zu lesen und beschreibt die Massivo perfekt.  Upten
Na toll, ich habe gerade die Cain Daytona ausgemacht und habe schon wieder Lust eine zu verknuspern. Hehehe.
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 2 Mitglieder gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren
#6
Jorris schrieb:Na toll, ich habe gerade die Cain Daytona ausgemacht und habe schon wieder Lust eine zu verknuspern. Hehehe.

Ebenfalls Danke, Markus! Schön kurzweilig geschrieben, weiter so!

... und ja, Boris die CD ist schon legga, und davon die Corona (ein Witz, die so zu bezeichnen) Jaaja
[+] 2 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#7
Ich hatte sie heute ein zweites Mal probiert.
Leider war dieses Exemplar unrauchbar; es gab keinen Zugwiderstand. Der Grund kam schnell zutage. Es war wohl schlicht ein Konstruktionsfehler, wodurch es eine Art Kamin im inneren gab. Somit bekam ich immer nur einen Bruchteil an Rauch ab; und es brannte auch nur ein Teil der Zigarre ab. Regelmäßiges Nachfeuern brachte bis zum letzten Viertel keine Besserung, erst dann war sie rauchbar.
Das nur hier zur Information für andere Interessierte; es gibt bei dieser Serie offenbar auch Montagsexemplare.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
       
[+] 9 Mitglieder gefällt Targapas's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Balmoral Anejo XO Oscuro Rothschild Masivo 0 20.02.2022, 21:30
Letzter Beitrag: Targapas
  Balmoral Anejo XO Oscuro Lancero FT Edicion Limitada 2019 0 25.07.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Derhansjürgen
  Balmoral Aged 3 Years Corona 1 01.08.2020, 18:41
Letzter Beitrag: Waffenprofi
  Balmoral Anjo 18 MK52 1 30.08.2019, 16:33
Letzter Beitrag: wocke
  Balmoral Anejo XO Gran Perfecto FT Edicion Limitada 2018 4 04.08.2019, 09:02
Letzter Beitrag: wocke
  Balmoral Anejo XO 18 Years Rothschild Masivo 0 24.05.2019, 10:15
Letzter Beitrag: Max Kröger



Benutzerbereich Nachrichten