Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxing Date (Boxingdate) bei NC...
#1
Ein Hallo an alle Moiin

Bei unseren geliebten Kubanern spielt das Boxingdate ja eine nicht unerhebliche Rolle. Hier kann der Zigarrenliebhaber grob einschätzen, ob die Zigarren/Kiste noch lagern sollte, oder sich ein Probesmoke schon lohnen könnte. Insofern auch für erfahrene Aficionados wichtig, welche Vitola wann ihr bestes Potential entwickeln könnte oder ihren Gipfel erreicht (mal die Lagerungsbedingungen außer Acht gelassen).

Da ich die jungen Laubrollen nach Jahrgängen einlagere, und das Boxingdate bei Habanos ja nicht so schwierig zu ermitteln ist, fände ich das bei NC eigentlich auch hilfreich. Immer wieder fällt mir auf, dass doch der eine oder andere Hersteller das auch außerhalb Kubas macht, was ich persönlich gut finde. Klar stehen viele auf dem Sandpunkt das NC nicht lagern muss, aber das ist ja nur ein Teilaspekt.
Auch bei den NC’s spielt es durchaus eine Rolle, wann sie „geboxed“ wurden. Auch hier ist es interessant, ob die Zigarre jung ist, oder schon ein paar Jahre vor dem Zulauf reifen durfte. Unabhängig davon, wie lange der Tabak vor der Verarbeitung schon gelagert wurde und reifen durfte.
Generell fände ich es Interessant welche NC’s überhaupt mit Boxingdates versehen werden.

Am besten, es gäbe hier eine Liste oder Datenbank, so dass beim Dealer auch hier gezielt nachgefragt werden kann. Hier einmal was mir aufgefallen ist...

Rocky Patel Number 6 Corona:   19/09 (Aufkleber in der Kiste)
Don Pepin El Centurion by Father H-2K-CT Corona:   31 AGO.2015 (Stempel Kistenboden)
Tatuaje Nuevitas Jibaro No. 2 Toro:   DEC — 2018 PJHC (Stempel Kistenboden)
Tatuaje Nuevitas Jibaro No. 2 Toro:   JUN — 2020 PJHC (Stempel Kistenboden)

Wer möchte, oder wem es zu dem Thema wie mir geht, könnte die Liste erweitern. Ggf. kann dann ja auch gezielter auf oder in den Kisten gesucht werden. Oder es wird auch hier ggf. eine Datenbank etabliert... Twink

Vielleicht gibt es so etwas ja schon im Forum.... hab aber auf die Schnelle nichts gefunden. Für einen Link wäre ich dann dankbar. Just ma two Cents...

LG Martin
[+] 3 Mitglieder gefällt Keilerzahn's Beitrag
Zitieren
#2
Moiin Martin, ich kenne das von Padron, sie packen(verstecken) oftmals einen kleinen Zettel mit Datum in die Kisten    
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
[+] 2 Mitglieder gefällt peterchem's Beitrag
Zitieren
#3
Bei den Pitbull Carlito steht auch das BD und der Name der Verpacker/in drauf.

   
   
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 4 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#4
Ich fertige gerne morgen mal eine Liste von Kisten an, die ich derzeit vorrätig habe.
Ad hoc fallen mir da die meisten Sorten von Don Pepin ein, aber auch Alec Bradley, die allerdings nur die Jahreszahl nennen. Padron macht es auch und Oscar Valladares. Der allerdings nur bei einigen Sorten und unsinniger Weise auf dem Kistenboden innen.
Happy Smoke!
[+] 3 Mitglieder gefällt Egbert's Beitrag
Zitieren
#5
Ich hab mich mal im Humidor umgeschaut und folgende Kisten mit BD im Sortiment, wobei natürlich alles bestellt werden kann.

Alec Bradley gibt nur das Produktionsjahr an, nicht aber Monat und Tag:
Prensado Lost Art Churchill 2018 (sind in dem Alter übrigens richtig lecker)
Black Market Robusto 2020
Magic Toast Robusto 2020
Project 40 Robusto 2019.

Oscar Valladares:
Leaf Maduro 16.9.2020 (nur offene Kiste geprüft, weil ich nicht alle Zigarren aus jeder Kiste ausräumen wollte. Allerdings habe ich alle Sorten am gleichen Tag geliefert bekommen.

Tatuaje:
Fausto 115 JAN und JUN2020
Mexican Experiment Chruchill SEP20
RC1 FEB20
LAT52 AGO20

My Father gibt interessanterweise nicht auf Produkten an, die auf My Father gebrandet sind, sondern nur FdlA oder Jaime Garcia:
FdlA Toro 1.6.20
Jaime Garcia Belicoso 2.9.19

Cigarkings: Alle vorhandenen Kisten 12.2.20 mit Ausnahme der Elegabtes Maduro von AGO19.

AJ Fernández:
New World Connecticut Robusto 28.3.20
Diademas Viva La Vida 2.12.20
Dias de Gloria Robusto 16.8.20

Aging Room Quattro Maestro Torpedo
26.11.20

Bei Padron scheine ich überall den Zettel entfernt zu haben bis auf den Londres von JUN19.
Happy Smoke!
[+] 7 Mitglieder gefällt Egbert's Beitrag
Zitieren
#6
(22.03.2021, 15:56)Egbert schrieb: Ich hab mich mal im Humidor umgeschaut und folgende Kisten mit BD im Sortiment, wobei natürlich alles bestellt werden kann.

Alec Bradley gibt nur das Produktionsjahr an, nicht aber Monat und Tag:
Prensado Lost Art Churchill 2018 (sind in dem Alter übrigens richtig lecker)
Black Market Robusto 2020
Magic Toast Robusto 2020
Project 40 Robusto 2019.

Oscar Valladares:
Leaf Maduro 16.9.2020 (nur offene Kiste geprüft, weil ich nicht alle Zigarren aus jeder Kiste ausräumen wollte. Allerdings habe ich alle Sorten am gleichen Tag geliefert bekommen.

Tatuaje:
Fausto 115 JAN und JUN2020
Mexican Experiment Chruchill SEP20
RC1 FEB20
LAT52 AGO20

My Father gibt interessanterweise nicht auf Produkten an, die auf My Father gebrandet sind, sondern nur FdlA oder Jaime Garcia:
FdlA Toro 1.6.20
Jaime Garcia Belicoso 2.9.19

Cigarkings: Alle vorhandenen Kisten 12.2.20 mit Ausnahme der Elegabtes Maduro von AGO19.

AJ Fernández:
New World Connecticut Robusto 28.3.20
Diademas Viva La Vida 2.12.20
Dias de Gloria Robusto 16.8.20

Aging Room Quattro Maestro Torpedo
26.11.20

Bei Padron scheine ich überall den Zettel entfernt zu haben bis auf den Londres von JUN19.

Christian  Danke2
[+] 1 Mitglied Gefällt Keilerzahn's Beitrag
Zitieren
#7
Danke @Egbert

Ich kann mich erinnern, daß meine Plasencia Reserva 1898 Corona, hinten auf der Kiste handschriftlich 8/18 verzeichnet hatten.
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
[+] 2 Mitglieder gefällt Broder's Beitrag
Zitieren
#8
(22.03.2021, 23:45)Broder schrieb: Danke @Egbert

Ich kann mich erinnern, daß meine Plasencia Reserva 1898 Corona, hinten auf der Kiste handschriftlich 8/18 verzeichnet hatten.

das ist bei fasten allen Kisten der Plasencia Alma Fuerta Serie der Fall, die Schrift in silber macht auf einer schwarzen Box schon was her und ist vor allem nicht zu übersehen (die Ziffern sind schon ziemlich gross im Regelfall).

Ich habe gerade noch einmal auf einer Kiste Plasencia Alma del Fuego nachgeschaut: Da ist auch Monat und Jahr zu finden, ist nur wesentlich unauffälliger auf einer roten Kiste.
"Clapton is God" (Graffiti in Islington, London 1965)
[+] 1 Mitglied Gefällt prancinghorse's Beitrag
Zitieren
#9
@prancinghorse bei der Reserva 1898 Serie war es immer Monat und Jahr, in meinem Fall immer 08/18 in goldener Schrift (sah sehr nach Edding aus)
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten