16.04.2021, 11:17
(16.04.2021, 09:56)Oliver schrieb: Dann dürftest du auf keinen Fall ein Windows Betriebssystem benutzen erst recht nicht in Kombination mit einem Drucker
Ja, vollkommen richtig und unterstützt die Argumentation in dieser Richtung Ich hab hier gute funktionierende Hardware liegen, die unter Win10 einfach nicht mehr unterstützt wird. Warum soll ich die wegwerfen? Ist das nachhaltig und ökologisch vertretbar? Zum Glück werden ja in Linux auch alte Treiber sehr lange weiter entwickelt ...
Die genannten Extrembeispiele sind ja richtig aber nicht hilfreich. Der VW Diesel ist danach ja immer noch gut nutzbar.
Also ICH finde es nicht in Ordnung, das ein gekauftes Produkt einfach so unbrauchbar gemacht werden kann. Das kann ein gekauftes Musikstück, eine Software oder ein Tesla sein. Abo Versionen von Softwarelizenzen meide ich wo immer es geht. Speziell wenn damit z.B. eigene Dokumente erzeugt werden an die man nach Ablauf des Abos nicht mehr rankommt? Kann bei der Steuerprüfung ziemlich fatal sein Oder Spiele, die sich nicht mehr spielen lassen, weil der Anbieter meint der Lizenzserver hat jetzt genug Wärme erzeugt.
Mein Adobe Lightroom ist auf dem letzen Stand eingefroren, den es als dauerhafte Lizenz gab. Wenn es irgendwann ansteht, werde ich auf ein open source projekt umstellen.
Ich bin in der IT Branche, also alles andere als rückwärtsgewandt. Wenn ich mich aber immer mehr dem goodwill der Hersteller aussetzen muss, dann wird's für mich schwierig. Hier wird der Gewinnmaximierung auf Kosten von uns Kunden einfach ein riesiges Tor aufgestossen (was mir wiederum aufstösst ...). Warum soll jeder, der damit nicht einverstanden ist, gleich zum Einsiedler werden statt gegen den Missstand vorzugehen? Beim Kopierschutz für Musik ist die Industrie ja auch irgendwann zurückgerudert weil die Kunden nicht mehr mitgespielt haben.
Gruss, Klaus (der diesen Kommentar auf einem Windows-Rechner tippt, also nicht mit der Microsoft-Verweigerer-Keule kommen )
Schmauchende Grüsse
Klaus
Klaus