Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiki Zedernholz
#1
Hmmcig 
Hallo !

etwas Grundlagenwissen über das Zedernholz möchte ich gerne erwerben, wer hat dazu Wissen und möchte es teilen ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zedern


Zitat:Das unter dem Namen Spanische Zeder bekannte Holz stammt hingegen von einem Laubbaum, der Westindischen Zedrele (Cedrela odorata) aus der Familie der Mahagonigewächse (Meliaceae). Es wird wegen seines angenehmen Geruchs und der Fähigkeit, die Feuchtigkeit der Umgebung zu regulieren, häufig zur Innenauskleidung von Humidoren verwendet.


Bei der Regulierung funktioniert das einseitig (Maserung) ? oder durch das Furnier?
Was ich meine, stell eine Zedernbox mit Zigarren in den Raum, bleibt die Feuchtigkeit in der Box oder ist das Zedernholz diffusionsoffen und gleicht die Innenfeuchtigkeit der Raumfeuchte an. 
Diffusionsoffen wäre mein Ansatz, sonst würde eine Kistenlagerung im Humi wenig Sinn machen.

Wie genau fkt. das Holz ?  Heheecig
Zitieren
#2
Moiin,

ich wüsste jetzt kein Holz, das NICHT diffusionsoffen wäre. Diese Eigenschaft wird vielmehr durch die Oberflächenbehandlung bestimmt. Wenn Du die "Zeder" also aussen lackierst, wird da so gut wie kein Wasserdampf mehr durchgehen. Beim Ölen sieht das wieder anders aus (je nach Öl). In beiden Fällen muss lange genug gewartet werden, damit der Geruch nicht mehr störend wirkt.

Was meinst Du mit "Furnier"? Das wird ja nur auf eine Trägerschicht aufgeleimt, wird also eher wenig zu den Eigenschaften des Materials beitragen. Das Trägermaterial ist normalerweise Sperrholz, MDF oder Spanplatte mit vieeeel Leim, da kommt so gut wie kein Wasserdampf mehr durch.

Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#3
Richtig, mit eingebrachten Zusätzen (Lack) verändert es sich.

OT
dh. Boxen die außen foliert/lackiert/was auch immer sind, haben keine Feuchteregulierung im Humidor. Eingesperrt ist eingesperrt.
die meisten Boxen, ich bin jetzt kein Meister, sind eben so beschaffen, damit unsinnig für die Lagerung in Humidor?
Zitieren
#4
(13.07.2021, 09:28)4711Austria schrieb: Richtig, mit eingebrachten Zusätzen (Lack) verändert es sich.

OT
dh. Boxen die außen foliert/lackiert/was auch immer sind, haben keine Feuchteregulierung im Humidor. Eingesperrt ist eingesperrt.
die meisten Boxen, ich bin jetzt kein Meister, sind eben so beschaffen, damit unsinnig für die Lagerung in Humidor?

doch doch so dicht ist das alles gar nicht und meistens sind die unteren Flächen der Kisten ja gar nicht lackiert.
Es braucht halt eher Wochen bis Monate eine ganze Kiste zu akklimatisieren.

Zum Thema Holz:

Zeder Arten wie die Atlas Zeder oder Red Western Zeder sind Nadelbäume die weder besonders billig noch unbedingt in Deuschland heimisch sind auch haben sie im Humidor nichts verloren (auch wenn es Experten gibt die das dennoch unwissend dort verarbeiten).


Cederela Odorata gehört zu den Mahagoni Gewächsen steht auf der Roten Liste der Gefährdeten Arten und sollte eigentlich gar nicht mehr in den Umlauf gebracht werden.
Aber ob es immer Cederela Odorata ist was als solches verkauft wird wage ich zu bezweifeln.


Cederela Odorata hat einen sehr hohen Anteil an ätherischen Ölen die wenn sie in einem sehr kleinen Raum hochkonzentriert freigesetzt werden sich auf den Flächen ablegen, was dann so wie ein „ausharzen“ aussieht aber kein Harz ist da es sich ja um einen Laubbaum handelt.


Diese ätherischen Öle beeinflussen bzw. dominieren den Geschmack einer Zigarren extrem.


Sapeli und Sipo Mahagoni sind deutlich härter und schwerer als Cederela und riechen bei weitem nicht so intensiv wenn auch nicht völlig Neutral aber einen geschmacklich Dominierenden Einfluss konnte ich bisher nicht feststellen.
[+] 3 Mitglieder gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#5
Hallo Marc, besten Dank für die ausführlichen Worte.

das spanische Zedernholz ist, wenn ich das so sagen darf, der Klassiker ?!
Wie verhält es sich Mahagoni, dort nur Untergruppen oder ganzes Spektrum?

OT
Unterseite der Kisten bedeutet auch entsprechende Belüftungsschlitze im Regalboden.
Gibt es Merkmale, Länder die sich nicht zur Langzeitlagerung eignen?

Bsp. siehe Foto: wie erkenne ich Zeder?

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Das ist eher Gabun oder Okume und kein Cederela Odorata (spanische Zeder)
Zitieren
#7
hat dieses Holz eine regulierende Wirkung im Humi? drin lassen oder unsinnig?

Wenn eine Zigarre mal einen Schimmel angesetzt hat, ist dann der ganze Humi kontaminiert? vermutlich. Schimmelsporen verbreiten sich über die Luftzirkulation.
alles Desinfizieren? und dann kann das Holz wieder in den Humi oder ist es für immer kontaminiert?
Zitieren
#8
Klar hat auch Holz einen gewissen Einfluss auf das Klima im Humidor.
Wobei wenn das nur Furnier ist und dann kommt eine Schicht Kleber ist das quasi nix was da Regulierend wirken kann.

Aber wichtiger ist meiner Meinung nach einen Humidor gar nicht zu feucht zu fahren dann ist es deutlich seltener das Schimmel entsteht.
[+] 1 Mitglied Gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#9
65% ? 

beim Rauchen meine ich über 70% liegt meine Prämisse, aber man kann ja umlagern.

wie ist das mim Schimmel, lagert sich diesem im Holz ein?
Zitieren
#10
Das hängt stark davon ab wie heftig der Befall.
Bei ein bisschen und frühzeitig erkannt ist das weniger schlimm.
Aber warum kam den überhaupt der Schimmel das gilt es ja zu erkennen.
Mangelnde Umluft ist auch gerne ein Problem.
Auch wichtig immer schön Handewaschen bevor man im Humi rumgrabbelt.
[+] 3 Mitglieder gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten