Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Die Qual der Wahl: welches aktive Befeuchtungssystem für kleinen Schrankhumidor
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Qual der Wahl: welches aktive Befeuchtungssystem für kleinen Schrankhumidor
#11
(17.10.2021, 10:30)Philosoph schrieb: Hätte ich so ein kleines Schubladenschränkchen, würde ich vermutlich ein aktives System mit Ventilator unten reinstellen, dieses jedoch auf einen verhältnismäßig niedrigen Wert von 65-67% einstellen. Zugleich würde ich unter jeder Schublade und/oder auch unter der "Decke" Boveda-Halter installieren, die mit Paketen von nominell 69-72% bestückt wären.

Was sollte das bezwecken?

Btw: den Schrank auch auf nur 67-68% rF konditionieren zu können, halte ich für einen der großen Vorteile solcher aktiven Systeme.
in fumo dei

smoke1
Zitieren
#12
(17.10.2021, 11:50)TbH schrieb: Was sollte das bezwecken?

Nun, zunächst einmal hätte man ein redundantes System, mit zwei völlig unterschiedlichen Wirkprinzipien... In jedem Fall wären schon mal die Wartungsintervalle verlängert. Will ich den Humidor - wenn auch nur vorübergehend, aus welchen Gründen auch immer - an einen Ort verbringen, wo externe Stromversorgung nicht so leicht möglich ist, so ist ein gewisses Backup durch die Bovedas vorhanden. Vergesse ich dagegen den Austausch der Bovedas oder bin verhindert, so liefert das aktive System eine Befeuchtung auf niedrigerem Niveau, aber für längere Zeit.

Zum anderen meine ich, daß folgender Grundsatz bestehen bleibt: Einerseits liefern Bovedas ab einem gewissen Humidor-Volumen unstrittig keine ausreichende Befeuchtungsleistung, andererseits stehen aktive Systeme - bei aller Raffinesse und Reife - immer im Verdacht, gerade bei kleineren Humidor-Volumina tendenziell eine Überfeuchtung hervorzurufen. Darum auch die Wahl von eher "hochprozentigen" Bovedas und niedriger Einstellung des aktiven Befeuchters.

Plump gesagt - warum nicht das beste aus zwei Welten bilden?
......
TbH, dein Schränkchen sieht ja sehr schick aus, ich will die Funktion deines Gerätes auch überhaupt nicht in Zweifel ziehen - sicher eine hervorragende Wahl.

Du wünschst eine rLF von 67-68... Da könnte man ja den Hymidor auf 66-67% einstellen, und nur ganz oben unter der Decke noch ein, zwei Bovedas mit 69% plazieren. So kommt die Befeuchtung von zwei Seiten, und man könnte einmal auf 1/3, einmal auf 2/3 der Höhe die Feuchte messen.
Zitieren
#13
Sei mir nicht böse, aber das klingt schon beim Lesen recht kompliziert und wirkt ein bisschen wie der Rat, zu den schicken neuen Hosenträgern lieber noch einen Gürtel zu tragen, nur für den Fall...  Nopla .

Viel wartungsärmer als mit dem Hymidor wird es nicht werden.
Da sämtliche Parameter individuell einstellbar und der Feuchtesensor kalibrierbar ist, würde ich bei einer Überfeuchtung des Systems eher von einem Anwenderfehler ausgehen: datt kann man alles einstellen.
Sollten die Außenbedingungen das erfordern (65-70% rF im Innenraum, wie in den letzten Monaten), könnte man den Teil mit Sensoren und Ventilatoren auch ganz ohne Reservoir betreiben. Dann wälzt der Hymidor halt nur um.
Und so, wie ich in positioniert habe, bin ich zuversichtlich, dass er das auch im ganzen System tut.

Das Ganze muss sich bzw. muss man zu Beginn sicher etwas einpegeln - aber ich bin ebenfalls recht zuversichtlich, dass ich mich danach entspannt zurück lehnen kann.
in fumo dei

smoke1
[+] 2 Mitglieder gefällt TbH's Beitrag
Zitieren
#14
Ok, hast mich überzeugt Twink
Solche Lösungen sind immer individuell, da gibt es keine Patentrezepte. Wie gesagt, ich gehe davon aus, daß der Hymidor durchdacht und ausgereift ist. Wünsche viel Spaß damit.
Zitieren
#15
(17.10.2021, 10:30)Philosoph schrieb: Und ceterum censeo... Im Winter sollte die ganze Wohnung bzw. das ganze Haus mit geeigneten Geräten auf eine rLF von 50% gebracht werden, um einen guten Komfort herzustellen und den diversen Humidoren ein geringeres Feuchtigkeitsgefälle zu bieten.


Du sprichst mir aus dem Herzen
Zitieren
#16
Ich Befeuchte euch was ihr wollt  Dance2
Wenn es nicht auf dem Platz ankommt (Raumbefeuchtung) gibt es genügend Auswahl. Die meisten brauchen einfach nur eine vernünftige Regelung. Hymidor (Walk-in) kann natürlich auch 230V Aktoren dirigieren für so ein Szenario.

Ich kann @Philosoph bedenken schon nachvollziehen. Du brauchst einfach "Der Gerät" um festzustellen das es ganz einfach sein kann.
Hymidor (alle mit Wifi) ist eigentlich auch schon irgendwo Hosenträger UND Gürtel.
Unzählige Stunden sind in der Logik eingearbeitet. Auch viele reale Szenarien bzw. Ideen von Anwendern  Danke
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#17
(18.10.2021, 13:45)nitrofridi schrieb: Ich Befeuchte euch was ihr wollt  Dance2
Wenn es nicht auf dem Platz ankommt (Raumbefeuchtung) gibt es genügend Auswahl. Die meisten brauchen einfach nur eine vernünftige Regelung. Hymidor (Walk-in) kann natürlich auch 230V Aktoren dirigieren für so ein Szenario.

Ich kann @Philosoph bedenken schon nachvollziehen. Du brauchst einfach "Der Gerät" um festzustellen das es ganz einfach sein kann.
Hymidor (alle mit Wifi) ist eigentlich auch schon irgendwo Hosenträger UND Gürtel.
Unzählige Stunden sind in der Logik eingearbeitet. Auch viele reale Szenarien bzw. Ideen von Anwendern  Danke

dem Gesagten kann ich hier nur voll zustimmen. Auf (konstruktive) Kommentare oder Vorschläge hat @nitrofridi quasi immer eine passende Antwort oder Lösung.
Auch Tipps oder Gedankenanstösse zu Aufstellorten - wie z.B. bei mir mit meinem Grande  von @Tannat wenn z.B. der Aufstellort Temperaturschwankungen unterliegt.

Habe einen Grossen Hymidor im Schrank und einen Micro im Tischhumidor.
Und das Portal gibt einfach ein gutes Gefühl, wenn man SIEHT, dass es den Schätzen gut geht 

Grüsse
Benno
[+] 2 Mitglieder gefällt sapserv3's Beitrag
Zitieren
#18
Ja klar je größer der Kasten desto besser läuft es bin mir da sogar sehr sicher...
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten