Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winter is coming...
#1
Mag im August putzig wirken, aber der nächste Winter kommt bestimmt - und der bisherige "Sommer" war ja auch eher gruselig....

Ich sitze beim Rauchen auf der Terasse, darüber ein Balkon, unter diesem, quasi als Verlängerung, eine halbwegs stabile, wetterfeste Markise, die zumindest für Trockenheit von oben sorgt - zumindest solange der Wind nicht zu stark ist. Eine Seite ist Hauswand, eine Seite Windschutz, die dritte Seite will ich ab Herbst mit einer Pavillion-Seitenplane zuhängen.
So weit, so gut, so undicht.

Pimpen will ich das Ganze mit einem Gas-Heizpilz. Hat jemand da einen (Achtung: Wortspiel!) heißen Tip?
in fumo dei

smoke1
Zitieren
#2
Hab bei mir auf dem Balkon die 3. Seite mit einer transparenten Botsplane abgehängt. 
Als Heizung hab ich einen Infrarot-Heizstrahler,  der ist hauptsächlich in Betrieb, ab und zu kommt der Keramik Gasofen als Unterstützung dazu. Es ist alles Kalt-Isoliert, bekomme so aber angenehme 16 bis 18 Grad zusammen wenn es aussen -10 hat.

   
   

Heiz-Strahler

Keramik Gasofen

Info am Rande....
Der Gasofen heizt die Luft auf, bringt nicht so viel wenn das ganze zuwenig isoliert ist oder nicht richtig dicht ist. Vorteil beim Infrarot-Heizstrahler er erwärmt die Oberfläche wo anstrahlt wird, hat mehr Effekt. Es kann auch gelüftet werden und es bleibt warm.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 7 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#3
Wie wäre es denn mit nem Bundeswehr Parka ???
Der hält schön warm, und lange Unterhosen sind sexy... coolcig
Gruß Elmar

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
[+] 2 Mitglieder gefällt IchBins's Beitrag
Zitieren
#4
@CubanCigars Danke2 fürs zeigen! Wie ich schon befürchtet habe: das Problem ist wahrscheinlich nicht die Heizung, sondern dass alles offen ist. Selbst wenn ich da noch ne Stoffbahn aufänge: mehr als ein bisschen mehr Windschutz gibt das nicht her.

Ich dachte erst an ein 3x3m Partyzelt (gibt es auch in winterfest), aber da würde mir bei starkem Regen immer Wasser Richtung Haus laufen. Finde ich blöd. Ich war schon dabei, mir eine sehr komplizierte Eigenbaulösung auszudenken, als mir bei der Suche nach einem tauglichen Bodenbelag (sonst wird es so fußkalt Struwwl ) im Campingbedarf auffiel, dass es ja Vorzelte gibt - und zwar nicht nur für Wohnwagen, sondern auch freistehend für Wohnmobile Heheecig .  Quasi ein nur saisonal bestehender Wintergarten (die ich nämlich im Sommer garnicht mag).

Das ist die Lösung!
in fumo dei

smoke1
Zitieren
#5
(11.08.2021, 17:51)TbH schrieb: @CubanCigars Danke2 fürs zeigen! Wie ich schon befürchtet habe: das Problem ist wahrscheinlich nicht die Heizung, sondern dass alles offen ist. Selbst wenn ich da noch ne Stoffbahn aufänge: mehr als ein bisschen mehr Windschutz gibt das nicht her.

Ich dachte erst an ein 3x3m Partyzelt (gibt es auch in winterfest), aber da würde mir bei starkem Regen immer Wasser Richtung Haus laufen. Finde ich blöd. Ich war schon dabei, mir eine sehr komplizierte Eigenbaulösung auszudenken, als mir bei der Suche nach einem tauglichen Bodenbelag (sonst wird es so fußkalt Struwwl ) im Campingbedarf auffiel, dass es ja Vorzelte gibt - und zwar nicht nur für Wohnwagen, sondern auch freistehend für Wohnmobile Heheecig .  Quasi ein nur saisonal bestehender Wintergarten (die ich nämlich im Sommer garnicht mag).

Das ist die Lösung!

Ich würde garnicht so viel basteln. Ich hab oberhalb beim Brüstungsgeländer nur ein ESG (Einscheibenglas). Unten beim Lochblechgeländer hab ich 1,5 mm Kunststoffplatten damit der Wind nicht so durch pfeift. Die 3. Seite mit der Botsplane (glaub um die 6 mm). Das ist alles andere wie dicht, wenn hier und da ein Luftwechsel ist, ist es nur gut da sonnst vor lauter Rauch nichts mehr siehst  und noch ein Lüftungsanlage benötigst Heheecig

Ach ja.....für kalte Füße für Frauchen hab ich das Hier.
Mein Bodenbelag sind Betonplatten auf Stelzen, sehr kalt. Da wo ich sitze hab ich noch am Boden einen Holzbelag, das macht ein besseres Raumklima.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 2 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#6
(10.08.2021, 20:33)TbH schrieb: Hat jemand da einen (Achtung: Wortspiel!) heißen Tip?

Im Wohnzimmer rauchen. Das ist in den meisten Wohnungen zwar nicht heiß, aber in der Regel schön warm.
[+] 1 Mitglied Gefällt Donpaolo's Beitrag
Zitieren
#7
(14.08.2021, 11:54)Donpaolo schrieb:
(10.08.2021, 20:33)TbH schrieb: Hat jemand da einen (Achtung: Wortspiel!) heißen Tip?

Im Wohnzimmer rauchen. Das ist in den meisten Wohnungen zwar nicht heiß, aber in der Regel schön warm.

So halte ich es auch  coolcig
Zitieren
#8
(16.08.2021, 10:59)Atze schrieb:
(14.08.2021, 11:54)Donpaolo schrieb:
(10.08.2021, 20:33)TbH schrieb: Hat jemand da einen (Achtung: Wortspiel!) heißen Tip?

Im Wohnzimmer rauchen. Das ist in den meisten Wohnungen zwar nicht heiß, aber in der Regel schön warm.

So halte ich es auch  coolcig


Ditto - hab allerdings (lockdownbedingt) mein Büro zum Wohnzimmer umgebaut, das geht auch im Sommer wenn´s draußen kalt/nass ist und unter Tags sowieso  Heheecig
"Nimm ein paar Züge, dann kannst du gut kacken." (Clint Eastwood)
Zitieren
#9
Das ist alles interessant und auch sicher nett gemeint, hat aber mit meiner Fragestellung rein garnichts zu tun.
Und glaubt es oder nicht: ich möchte garnicht in meinem Wohnzimmer rauchen Twink .
in fumo dei

smoke1
Zitieren
#10
Der Winter kann kommen:

   

   

   

   

7qm, überdacht, windgeschützt und beheizt. Der Platz reicht bequem für drei Leute, die Belüftung auch.
In Anbetracht der Materialpreise günstiger als eine Selbstbaulösung, von einem echten Wintergarten ganz zu schweigen. Im Herbst an einem halben Tag aufgebaut, im Frühsommer in zwei Stunden abgebaut und verstaut.

Was noch fehlt, ist der modulare Boden aus OSB-Platten, den ich dieses WE fertigen wollte; leider hat mich ein Infekt ausgebremst. Aber das Material liegt schon bereit.

Die ersten zwei, drei Zigarren habe ich im "nackten" Zelt geraucht, eine bei prasselndem Regen: urgemütlich. Ich stehe eh auf Camping und habe nun im Winter abends zwei Stunden Ferienfeeling direkt am Haus.
Fazit: mag putzig aussehen, funktioniert aber super, Preis/Leistung top.
in fumo dei

smoke1
[+] 15 Mitglieder gefällt TbH's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten