Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufstellort und die Auswirkung
#11
Bin gerade dabei, eine neue Wohnung zu beziehen, und mein Tageshumidor kommt auf jeden Fall in das nordwärts ausgerichtete Büro. Die meisten finden es am logischsten (ich ja auch), einen Humidor entweder in einem eigens eingerichteten "mens sitting room" (einer "mancave", einem Rauchsalon oder wie man es nennen soll) aufzustellen, und in deren Ermangelung im Wohnzimmer, das nun wiederum meistens nach Süden weist, so auch bei mir. Da will ich den Humidor aber auf keinen Fall aufstellen, noch nicht mal, wenn er ständig im Schatten wäre.

Mein "main repository" ist derweil in den Keller gewandert, wo ich aktuell 18,5°C und 65% rLF messe. Vor allem ist dieser Keller sehr gut von der "Außenwelt" abgekapselt. Ich komme immer mehr zu dem Schluß, daß es weniger die Lagertemperatur an sich ist, auf die es ankommt, sondern deren Schwankung, und die ist dort eben sehr gering.
[+] 3 Mitglieder gefällt Philosoph's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten