Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrankhumidor Empfehlungen
#11
Naja ich hab mir die Dinger mal angesehen und ich finde sie halt nicht so toll weil die mir nur so umgebaut vor kommen sind nur ausgekleidet und die Befruchtungen nimmt Platz weg von daher ist das halt meine Ansicht aber jeder soll machen was er will und wenn du meinst ich werde hier bezahlt oder so dem ist nicht so ich schreibe aus Überzeugung und wer meint er hat was besseres dem gönne ich das auch
Zitieren
#12
@NOTAM:

Ich würde Dir empfehlen, möglichst beide Humidor-Schränke ‚in Echt’ zu besichtigen und  diese ‚Probe fahren‘.  Proxy_007  Haptik, Optik, Verarbeitung, Funktionalität lassen sich so am besten beurteilen. Würdest Du ja beim Autokauf auch machen, oder? 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
......
(16.01.2022, 21:27)Hotchili-sven schrieb: Naja ich hab mir die Dinger mal angesehen und ich finde sie halt nicht so toll weil die mir nur so umgebaut vor kommen sind nur ausgekleidet und die Befruchtungen nimmt Platz weg von daher ist das halt meine Ansicht aber jeder soll machen was er will und wenn du meinst ich werde hier bezahlt oder so dem ist nicht so ich schreibe aus Überzeugung und wer meint er hat was besseres dem gönne ich das auch

Das Du hier bezahlt wirst stand nicht in meinem Beitrag …  Rotfl

Lassen wir es besser dabei bewenden.

Schönen Abend!




[+] 1 Mitglied Gefällt Tarzan's Beitrag
Zitieren
#13
Es standen beide bei mir aber es blieb nur einer stehen um dreimal darfst du raten. Aber wie du schon sagst anschauen, aber da haben wir das erste Problem wo kannst du die anschauen hat ja nicht jeder um die Ecke so ein Teil stehen
Zitieren
#14
Gegenlager würde ich jetzt so nicht sagen, ehr Konkurrent

…bei mir steht ein Century Cabinet, und ich bin sehr, sehr zufrieden.
Die Verarbeitung ist makellos, und wer mich kennt, weiß daß ich echt pingelig bin.
Ob die schwäbisch Kunkurrenz hier besser ist, kann ich nicht beurteilen, obwohl ich den Eirdruck habe, dass mancher hier im Forum das so sieht, warum auch immer.
   
Gründe für den Kauf war u.a. das "Umluftsystem", die Art der Beleuchtung, und das Gesamtkonzept finde ich sehr durchdacht.
Marc André weiß auch wovon er spricht und ist bei dem Thema auch kein Unbekannter.
Ausziehbare Böden oder einen Onlinezugang von außen wollte ich nicht.
Das Schrankklima überwache ich mit Sensoren von SensorPush via iPhone-App, einer oben, einer unten im Schrank, mit dem Befeuchtungssystem zusammen also dreifach gemoppelt.
   
Feucht- oder Trockenecken gibt es da nicht.
Der interne verbaute Sensor ist sehr empfindlich, kurz die Schranktüre auf und schon sprint er an, aber das sollte ja auch so sein.
In der Alukiste daneben liegen übrigens NC-Kisten zwischen Bovedas.

Einfach wegrauchen, lG Martin
......
@NOTAM
ich sehe das wohl so ähnlich wie Tarzan…
wenn du an weiteren Infos interessiert bist, gerne PN  smoke1
[+] 5 Mitglieder gefällt Keilerzahn's Beitrag
Zitieren
#15
Vielen Dank für deinen Beitrag Keilerzahn!

Genau da ist ja was ich meinte.... Vollholz ist handwerklich und vom Material toll, keine Frage, aber wenn ich die Verteilung der Luftfeuchte von Keilerzahn sehe dann Funktioniert das System genauso gut. genau solche Erfahrungen sind mir wichtig, denn die sehe ich beim Besuch des Herstellers nicht.
Bist du denn auch mit der Feuchtigkeit über das gesamte Jahr zufrieden?

Und vielen dank für das Bild mit der Beleuchtung! Genau so habe ich es mir vorgestellt!
Würden die Schwaben-Humidor Blitzer denn sagen es ist vergleichbar mir ihrem Humidor?

Und ja mir ist natürlich bekannt, dass dieses Forum um Schwaben-Humidor angegliedert ist. Aber so decke ich wenigstens eine Seite schon mal komplett ab Heheecig
Zitieren
#16
Du wirst nicht drumrunkommen dir beide live anzuschauen. Bei den technischen Details und Spielereien liegen nicht umsonst 10 Jahre auseinander. Wenn du viel rumkommst beruflich wird sich das doch sicher Verbinden lassen.

Vielleicht merkst du beim Besuch auch wer der Verkäufer und wer der Schreiner ist. Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen   Tongue

@Tarzan
Das schwaben-humidor hier vertreten ist und der andere nicht könnte man auch als Optimist mit Hingabe zum Hobby und Support an vorserster Front wahrnehmen.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#17
Mit der Beurteilung Feuchtigkeit über das gesamte Jahr kann ich noch nicht dienen, so lange habe ich ihn noch nicht. Vielleicht kann ein anderer Member dazu was sagen.
Ich würde da aber keine Probleme erwarten, da im Zimmer in dem er steht keine Maximalausschläge, insbesondere keine nach oben auftreten. Meist ist es hier in unseren Breiten indoor eh zu trocken. Ausnahmen kann es geben, das dürfte dann aber für alle Humidore Probleme bereiten. Wie schon gesagt, die Steuerung ist sehr empfindlich, Schwankungen sind tagesabhängig minimal und nur Temperatur- und davon Sättigungsabhängig.
Zu erwähnen wäre auch, daß die Tür des Century Cabinet nicht luftdicht oder hermetisch abdichtet. Da ist ein sehr schmaler Spalt zu sehen. Das hatte mich am Anfang etwas irritiert, ich bin mittlerweile aber ganz froh drum. Relevanten Feuchtigkeitsverlust habe ich dadurch im Schrank nicht, eine Füllung des Huminator Big hällt locker >3 Monate. Auch wenn man den Schrank wie ich häufiger aufreißt oder Kisten nachlegt. Warum froh fragst du dich vielleicht fragen…….Ich denke daß hierdurch eine minimale „Mikrozirkulation“ mit der Außenwelt stattfindet, auch wenn er mal über Wochen nicht geöffnet wird, und somit gegen eine Überfeuchtung, Muffel oder Feuchtecken hilft. Wäre Interessant was Marc André zu dieser Theorie sagen würde.
Der Huminator springt je nach Nutzung am Tag mehrfach an, ist aber nicht unangenehm laut. Im Vergleich dazu ist der Hydrocase in meinem Century Centurion ein Lärmmonster.
Einfach wegrauchen  smoke1
Zitieren
#18
Hallo,


hier meine persönliche Erfahrung mit ...

Adorini Roma / Marc Andre Huminator:

ich hatte wohl bis letztes Jahr die gleiche Kombination wie Gelsentrooper mit einem Adorini Roma.

Allerdings hatte ich mir Roste von Marc Andre und einen (nach mehreren klärenden Gesprächen mit Ihm am Telefon) von Ihm für meinen Roma empfohlenen Huminator XL nachgerüstet. Diese kostete zwar fast ein/5 des Platzes - die ganze unterste Etage - aber war halt so.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich damit sehr unglücklich war, da ich ab Anfang Sommer meist bis zu knapp 80% Feucht drin hatte. In mehreren Telefonaten mit Marc Andre wurde ich gebeten die Filtermatten zu entfernen um weniger Verdunstungsfläche zu haben und bei den hinteren Umluftöffnungen quasi Klappen anzubringen, damit über diese Umluftöffnungen nicht passiv Feuchte in den Humidor dringen kann.
Vermutlcih auch dem geschuldet hat sich dann relativ schnell Schimmel an der Filtermatten gebildet.

Am Ende bin ich dann selbst hingegangen und habe mir quasi eine Art schwimmende Fläche mit Alufolie gebastelt, dass schlich die Verdunstungs Fläche kleiner wird und nur noch ein Rand von vielleicht 1 cm. wie ein Wassergraben frei ist wo passive feuchte verdunsten konnte.

Selbst damit wurde es immer noch bis zu 75% Feucht - was schlussendlich damit endete dass ich alle Zigarren in Zarges auslagerte, diese immer mal wieder offen stehen liess um Feuchte abzulassen.
Eventuell war das dann ein Teufelskreis, weil immer weniger Zigarren im Roma für ein immer mehr inkonsistentes Klima sorgten, da ja der Puffer fehlt.

Ebenfalls muss ich der Fairness halber sagen, dass er mirt empfohlen hat die Mittige Schublade des Romas zu entfernen - was ich jedoch nicht gemacht habe. Ich hatte 2 Testo Datenlogger verbaut (1 oben / 1 unten) und die Diffrenz war meist um die 1-2 Prozent.


Dies zu MEINER persönlichen Erfahrung mit zumindest dem Befeuchter System (Entwicklungsstand/Kauf der Roste und des Huminators war Juli 2017)


schwaben-humidor / Hymidor:

Ich hatte bereits den "HymidorMini Edition Zigarren-Community.de" in meinem Tischhumidor in Verwendung und fand die Statusanzeige im Portal perfekt. Auch konnte ich schon Erfahrungen mit der Steuerung selbst machen und wurde Fan davon. Ebenfalls von der Hilfsbereitschaft und Response des Entwicklers der Befeuchter Lösung.

Einem unerwarteten Geldeingang geschuldet und genug geärgert, einen Schrankhumidor zu haben dem ich nicht trauen kann, bei dem ich den Zustand aus der Ferne nicht ersehen und keine Möglichkeit habe Einfluss auf Einstellungen zu nehmen entschloss ich mich einen neuen zu kaufen.

Somit ... einen Exclusivo Grande bei Tannat angeschaut, für gut befunden und gekauft.

Und: rundum zufrieden mit Verarbeitung, Befeuchtung, Beleuchtung, Support (von Holz wie auch Steuerungsseite),
Einflussnahme von Remote (via VPN ins Heimnetz), halten der Feuchte nach Türöffnung und - mir wichtig - eine Saubere Lösung mit den GS Schalen als Wasserspeicher. Nicht zu vergessen das Plus an Platz Aufgrund der geringen Raumnutzung der Befeuchtungseinheit

Meine Empfehlung ist somit vermutlich zu erkennen.

hier noch ein Bild der Beleuchtung die von ziemlich hell bis ziemlich dunkel geregelt werden kann.

   

Eventuell wären - je nach Stimmung einstellbare - farbige LED's ein Add-On was jedoch easy umzusetzen ist.
[+] 7 Mitglieder gefällt sapserv3's Beitrag
Zitieren
#19
Hallo @NOTAM und der Rest

da ich gerade einen Junior Exclusivo 2.0 im Kundenauftrag gebaut habe passt das auch hier ganz gut dazu.

Zebrano Roh

   

Zebrano Lackiert

   

Zebrano wird auch immer schwerer zu organisieren.
Da es zum Rest der Einrichtung möglichst passen sollte gab es keine Alternative  

   

und die Auszüge sind super praktisch


   
[+] 10 Mitglieder gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#20
(17.01.2022, 09:53)NOTAM schrieb: Vielen Dank für deinen Beitrag Keilerzahn!

Genau da ist ja was ich meinte.... Vollholz ist handwerklich und vom Material toll, keine Frage, aber wenn ich die Verteilung der Luftfeuchte von Keilerzahn sehe dann Funktioniert das System genauso gut. genau solche Erfahrungen sind mir wichtig, denn die sehe ich beim Besuch des Herstellers nicht.
Bist du denn auch mit der Feuchtigkeit über das gesamte Jahr zufrieden?

Und vielen dank für das Bild mit der Beleuchtung! Genau so habe ich es mir vorgestellt!
Würden die Schwaben-Humidor Blitzer denn sagen es ist vergleichbar mir ihrem Humidor?

Und ja mir ist natürlich bekannt, dass dieses Forum um Schwaben-Humidor angegliedert ist. Aber so decke ich wenigstens eine Seite schon mal komplett ab Heheecig

Hier wirst du sehr schwer eine loyale Antwort bekommen was die beiden Humidorbauer angeht da dieses Forum sehr schwaben-humidor lastig ist (zumindest meine Ansicht )
Ich hab beide 
Beide machen was Sie sollen 
Wie gesagt beide tun was Sie sollen wofür Sie entwickelt und hergestellt worden sind 
Klar erstellt sich nach einer gewissen Zeit ein Humidor als Favoriten aber denke das ist eher eine persönliche Sicht und jeder hat da eine andere Sicht der Dinge 
Kontaktiere beide und entscheide nach deinem Gefühl es sind die kleinen Feinheiten die es ausmachen 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  grissi`s Schrankhumidor made by schwaben-humidor 30 17.04.2023, 18:20
Letzter Beitrag: grissi
  Schrankhumidor gesucht 30 27.03.2022, 05:52
Letzter Beitrag: Sinatra
  Schrankhumidor 16 04.02.2020, 16:59
Letzter Beitrag: peterchem
  Vom Weinklimaschrank zum Schrankhumidor 5 31.05.2019, 22:18
Letzter Beitrag: benjamin82



Benutzerbereich Nachrichten