Land:
N'Abend mitnand,
hier wird ja oft über boxpressed Zigarren eher abfällt geschrieben (z.B. zur Community Cigar 2021: " im boxpressed Format. -- iiiiiihhhh ... ").
Ich hab da bisher eigentlich eher keinen Wert auf diese Eigenschaft gelegt, würde mich aber interessieren ob die Ablehnung nur der Haptik geschuldet ist? Oder hat der gemein gepresste Stumpen auch sonst unter was zu leiden?
Schmauchende Grüsse
Klaus
Ich persönlich habe nichts gegen boxpressed.
Der einzige Nachteil ist aufgrund dessen, dass sie oftmals einen geringeren Zugwiderstand haben. Da hört dann bei mir der Spaß auf.
Land:
20.01.2022, 20:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2022, 20:48 von CubanCigars.)
Die Optik ist mir eigentlich egal, wobei ich finde die runden Dinger schon schöner.
Das sie weniger Zug haben ist mir noch nicht aufgefallen.
Was mich stört ist, das ungewohnte Gefühl in der Hand und im Mund beim rauchen .
Als ob man einen Landjäger isst....
VG Mäx
"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"
Land:
Ich rauche das Boxpressed Format sehr gerne. Sie sind schön anzuschauen und liegen auch gut in der Hand. Bei diesem Format benutze ich immer einen V-Cut damit gab's noch nie Probleme was Zugwiederstand angeht...
Land:
Gegen etwa boxpressed hab ich gar nix, gefällt mir sogar. Die Abwechslung macht's letztendlich und auf was man grad Lust hat.
Aber wenn das ganze über das natürliche boxpressed rausgeht und sogar noch mit Absicht ins extreme gepresst wird, dann taugt mir das nicht mehr.
Ich erinnere mich noch mit Schrecken an eine Zigarre (deren Namen ich Gott sei Dank schon wieder verdrängt habe) die tatsächlich Ähnlichkeit mit einem Landjäger hatte - komisches Mundgefühl
Land:
20.01.2022, 21:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2022, 21:54 von Bayuvare.)
(20.01.2022, 20:12)gelsentrooper schrieb: Da hört dann bei mir der Spaß auf. Ja, das ginge mir sicher auch so. Muss ich mal drauf achten, ob ich da einen Zusammenhang feststellen kann. Vielen Dank für den Hinweis.
Sonst sieht's ja doch vor allem nach Haptik aus, ist ja auch ein wichtiges Kriterium.
Schmauchende Grüsse
Klaus
Land:
Der Unterschied ist ziemlich sicher Optik und Haptik, und sonst nur wenig Anderes. Es ist schlussendlich Geschmacksache ( besser gesagt Empfindenssache ). Mir ist auch aufgefallen, dass boxpressed meist leichteren Zug hat. Aber ganz klar: Mir gefallen runde Zigarren einfach besser. Um boxpressed mache ich meist einen Bogen - es sei denn der Geschmack begeistert mich ( nachdem ich zum Probieren über meinen großen Schatten gesprungen bin ).
Bei der Oliva V Melanio z.B. greife ich eigentlich lieber zur Limitada, da diese entgegen der regulären Serie nicht boxpressed sind ( wobei ich gerade eine Kiste boxpressed bei unserem Mitforumiten Egbert geordert habe, nachdem er diese hier sehr gelobt hat ).
Also, für mich viel lieber rund!
Land:
... ich müsste ja auf meine geliebte Montecristo No.4 verzichten ...
Spielt bei mir keine Rolle. Boxpressed ist nun mal die beste Methode, Zigarren unbeschädigt zu transportieren – lieber Kanten als Risse
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Land:
Das Beste an Boxpressed ist, dass die Dinger beim Ablegen, egal wo, nicht weg kullern. Ob eckig oder rund, mir egal, schmecken muss der Stumpen.
Land:
(21.01.2022, 11:18)Aschenbecher schrieb: Ob eckig oder rund, mir egal, schmecken muss der Stumpen.
LoL - ich seh schon, ich bin nicht alleine mit meiner ignoranten Einstellung
Schmauchende Grüsse
Klaus
|