Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davidoff- Yamasa Robusto
#1
Ich bin der Meinung, dass ein paar knackige Eindrücke zu dieser doch sehr ungewöhnlichen Davidoff nicht verloren gehen dürfen. Daher ein Microtasting:

1st third:
Holz, Erde, weißer Pfeffer, mittlere Stärke.
Man glaubt nicht, dass man eine Zigarre aus der DomRep raucht.

2nd third: Orientalische Gewürze, dezente Süße und stellenweise fruchtige Akzente kommen hinzu.

Last third:
Ähnlich dem ersten Drittel. Ein wenig Leder und eine leichte Cremigkeit kommen hinzu. Wirkt ein wenig milder als zuvor.

Fazit: Eine ungewöhnliche und auch interessante Komposition. Angesichts des typischen hohen Preises, reicht das Gebotene für mich nicht aus, sie regelmäßig zu rauchen.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 17 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#2
Merci, stimmt in der Gesamteinschätzung in etwa mit der von mir gerauchten Gran Torpedo überein, Nachkauf ausgeschlossen.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#3
Ich mag die auch gerne.

Nic und Escurio finde ich aber aus dem Bereich noch besser.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
Zitieren
#4
Die Eindrücke von Gelsentrooper kann ich bestätigen. Meine letzte war eine Petit Churchill. Ich fand die richtig lecker. Bei mir war diese Fruchtigkeit und Süße sehr ausgeprägt. PLV mit 13,50€ für diesen lütten Stumpen nicht der Burner. Nachkauf ausgeschlossen würde ich nicht sagen, wenns passt...

Trotzdem kann ich empfehlen, wer sie nicht kennt, zumindest mal eine zu probieren, da tolles Aromenspiel.

Die Escurio finde ich dagegen total langweilig, hat für mich schon etwas von süßer Pappe, typisch Brasil.

Die Nicaragua finde ich hingegen auch wirklich lecker.

   
[+] 8 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#5
Ok...dann auch mal meine Meinung zur Yamasa. 

Das man für die

Davidoff Yamasa Robusto

zwanzig Jahre lang einen für Tabakanbau eigentlich ungeeigneten Boden bearbeitete und intensiv Nährstoffe hinzufügte (so habe ich es jedenfalls wo gelesen) schmeckt man meiner Meinung nach tatsächlich beim Rauchen der Zigarre heraus.

Für mein Empfinden war sie nämlich vordergründig erdig, kalkig, salzig.

   

Zunächst habe ich einmal nichts dazu getrunken, da ich die Zigarre nicht kannte und mich dann später für einen milden Single Malt mit Sherry-finish entschieden. Das hat dann auch ziemlich gut harmoniert.

[Video: https://youtu.be/_0Zl59YrYm0]

Nicht erwarten sollte man die viel bepriesene Aromabombe, die ganz intensiv nach irgendwas schmeckt.

   

Vielmehr ist es ein sehr ausgewogener interessanter Smoke, bei dem immer wieder einmal das ein oder andere Aroma in den Vordergrund tritt und öfter mal was neues auftaucht.
Holzige Aromen sind auch oft vorhanden aber auch milde Kaffee und blumige Noten mit subtiler Süße, etwas Walnuss gab es außerdem im letzten Drittel.


   

Die Verarbeitung war absolut perfekt. Kerzengerader Abbrand, perfektes Zugverhalten, schöne feste Asche und für das Format gab es mit 71 Minuten eine ziemlich hohe Rauchdauer.

Einzig der Preis ist halt kein Pappenstiel. Aber da mir meine Freundin die Zigarre letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt hat, sag ich mal:
"mersi azize delam"
Kannste gerne nochmal schenken. Twink
[+] 8 Mitglieder gefällt Der müde Joe's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Davidoff Maduro Limited Release 6 Gestern, 13:14
Letzter Beitrag: fk3
  Davidoff Exclusive Germany Ambassador Edition 2019 2 24.01.2024, 21:16
Letzter Beitrag: tilschn
  Davidoff Exclusive Cigar Lounge Edition 2020 0 22.01.2024, 21:58
Letzter Beitrag: tilschn
  Davidoff Millennium Lancero Limited Edition 2023 0 22.01.2024, 21:56
Letzter Beitrag: tilschn
  Davidoff Year of the Dragon 2024 17 09.01.2024, 14:37
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Davidoff Exclusive Winzer Selektion 2019 1 10.10.2023, 19:26
Letzter Beitrag: Ezekiel
  Davidoff Year of the tiger 2022 1 01.09.2023, 09:29
Letzter Beitrag: chevere
  Davidoff Dominicana 8 13.06.2023, 22:03
Letzter Beitrag: grissi
  Davidoff Robusto Intenso LE 2020 1 20.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: grissi
  Davidoff Signature No. 1 Limited Edition Collection 5 15.03.2023, 22:29
Letzter Beitrag: CubanCigars



Benutzerbereich Nachrichten