Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laura Chavin Concours des meilleurs Connaisseurs Diadema
#1
Kleiner Kurzabriss über diese kleine Salomones/Diademas.

Bei 24 Euronen für diesen Stick muss er sich eine kritische Wertung gefallen lassen.

Ich nehme hierbei ausdrücklich die Konstruktion raus, bei diesem Preis ist sie wie zu erwarten, perfekt.

Das wesentliche ist der aromatische Eindruck und der stellt sich mir nach einem gerauchten Exemplar wie folgt dar:

1. Drittel: Konstruktionsbedingt startet sie aufgrund des phimotischen Brandendes sofort durch und punktet mit den von der Tabacalera Altagracia bekannten Aromen. Es zeigt sich eine cremig-ledrige Grundstruktur mit minimalem Holz. Darauf klare helle Nussaromen, wie Cashew, Peca und Mandel. Dazu gesellt sich ein kräftiger Milchkaffee und gut is. Das ganze auf leichtem Medium Level. So mag ich DomRep!
2. Drittel: Die Aromen werden fester, prägnanter und es kommt ein wenig Erde und Haselnuss hinzu, im Hintergrund minimal pfeffrige Schärfe. Zum Ende des 2. Drittels kippt die Aromatik massiv ins mineralisch-mandelige, gerne auch als Marzipan bezeichnet. Das ganze ist recht krass und kann nur durch mehrmaliges degasieren im Zaum gehalten werden.
3. Drittel: Diese Off-Notes gehen zum Glück zurück und machen Platz für malzige Wallnussassoziationen,, kräftige Erde, dunkle Schoki und einem kräftigen Kaffee mit abschließenden Röstaromen.

Fazit: Bis auf die massive Marzipanattacke im Mittelteil durchaus ansprechend. Ob dies die Regel ist mag ich nicht zu beurteilen, da es ein einmaliger Versuch war und wohl auch bleibt, denn für das Gebotene ist mir der Stick dann doch zu teuer.

     

   

   
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 13 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Laura Chavin Classic - No. 99 (Fino Largo) 1 17.07.2020, 15:50
Letzter Beitrag: Waffenprofi



Benutzerbereich Nachrichten