Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabakanbau 2022
#1
Schon längst wollte ich über mein diesjähriges Anbauprojekt berichten, aber erst nach meinem 1.Ziel, eine Ernte einzufahren. In letzter Zeit aber auch kaum Zeit. Im April setzte sich ein Floh in meinem Kopf fest, doch einmal Tabak anzubauen. Also los, erst mal Samen besorgen. Die Sorten Havanna, Vinales, Lorscher Deckblatt und Virginia. Virginia habe ich dann verworfen und nur die 3 Sorten Zigarrentabak verwendet.

   

   

   

Virginia habe ich mit ausgesät. Ein Freund wollte das weiter anbauen, allerdings hat eine Schneckenplage dem den Gar aus gemacht.
[+] 8 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#2
Moiin Heino,

da bin ich ja mal auf die Fortsetzung bis zum fertigen Stumpen gespannt Augen
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 2 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#3
   

   

So nach 2 Wochen geht's dann los.

   

Das sollte die Anbaufläche werden, noch Rasen. Hätte man eigentlich im Herbst 21 vorbereiten sollen aber das muss jetzt so gehen.

   

   

   

   

Was für ein Geacker....bis der Boden gut vorbereitet war.....Fortsetzung folgt.
[+] 12 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#4
Mega, den Gedanken hatte ich auch schon 😁
Bin sehr gespannt 👍🏼
[+] 2 Mitglieder gefällt 404's Beitrag
Zitieren
#5
Sieht nach richtig Arbeit aus ... aber "Rasen zu Tabakfeld" gefällt mir doch sehr gut (muss die Arbeit ja auch nicht machen Heilig ). Ist wie der Endspurt im Adventskalender - jeden Tag ein paar Bilder. Vielen herzlichen Dank dafür Augen

Im Zuge des Klimawandels könnte es ja auch bei uns an den Alpen irgendwann möglich sein, seine eigenen "Havanas" zu bauen Heheecig
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 2 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#6
Der Veguero des Nordens Proxy_007
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 3 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#7
(19.12.2022, 12:17)Bayuvare schrieb: Ist wie der Endspurt im Adventskalender - jeden Tag ein paar Bilder. Vielen herzlichen Dank dafür Augen

Kannst Du so haben........  smoke1

Die Keimlinge werden dann pikiert (vereinzelt) 13.05.22 was echt eine Fummelei ist. Die Kräftigsten werden dann verwendet. Dann ab auf die Fensterbank und gut angießen. Anzuchterde mit wenig Dünger verwenden, damit Wurzelbildung gestärkt wird.

   

   

   

   

   
[+] 12 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#8
So zieht dann eine Woche auf der Fensterbank dahin. 2 Pflanzen die nicht anwachsen wollten hatte ich ersetzt, der Rest entwickelt sich super...und so übergebe ich die Virginia Pflanzen meinem Bekannten.

   

Meine Pflanzen stellen ich nach draußen, unter das Vordach einer Gartenlaube, um sie vor Regen zu schützen. UV Licht ist, was die Dinger benötigen....dachte ich.

   

Mein Plan war, die Pflanzen nicht vor der Schafskälte Anfang Juni auszupflanzen.

Der Mai und weit in den Juni hinein erwies sich jedoch bei uns im Norden als viel zu kalt und regnerisch. Unter 15 Grad passiert bei diesen Pflanzen jedoch nichts, zu kalt.

   

So schaute es dann Mitte Ende Juni aus, kaum Entwicklung und das Blattgrün wurde schon gelblich. Wegen der Kälte nachts in die Laube, tagsüber in die Sonne was geht. Ich war schon am verzweifeln und kurz davor das Projekt nicht weiter zu verfolgen. Ich vermute es lag an der Kälte. Weniger UV Licht aber mehr Wärme, drinnen Fensterbank, wäre besser gewesen.

Gezwungen durch Malle Urlaub und anderer Dinge musste ich die Pflanzen am 22.06.22 auspflanzen. Ich habe noch nirgendwo gesehen, dass solche Minidinger an Tabakpflanzen ausgepflanzt wurden. Hopp oder Topp. Ich hatte keine Wahl, bevor mir die Dinger in den Anzuchttöpfen eingehen. Das Ganze mit Schneckenkragen/ Schneckentöpfe größtenteils gegen die Plagegeister abgesichert. Insgesamt 90 Pflanzen gesetzt. 99 Pflanzen sind für den Eigenbedarf pro Kopf legal.

   

   

   



Die Katze hat ständig sämtliche Schneckentöpfe abgeklappert, in der Hoffnung Fressen darin zu finden. Es schaut eher so aus, dass ich Plastiktöpfe anbaue statt Pflanzen. Den Abstand der Pflanzen und den Reihenabstand habe ich bereits größer gewählt, als allgemeine Empfehlungen.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 10 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#9
Super!
Ich hoffe es ist was geworden bei der Mühe welche man bei solch Projekt hat  Upten Upten
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 1 Mitglied Gefällt rudi8306's Beitrag
Zitieren
#10
Sehr interessant, viele Bilder und eine Menge Zusatzinfo. Z.B. mit den 99 Pflanzen pro Person.

Für meine Tomaten-, Chili- und Gurkenpflanzen verwende ich ein spezielles Anzuchtshaus. Das hat ein Pflanzlicht mit hohem UV Gehalt eingebaut und wir von unten mit einer Wärmematte geheizt. Wäre für 90 Pflanzen aber definitiv zu klein.

Na dann bin ich schon auf's nächste Türl im Kalender gespannt Augen
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 2 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten