Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung Für Hygrometer
#1
Moiin,
Die Auswahl eines geeigneten Hygrometers scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Es gibt analoge (Haar- und Spiral) und digitale. Ich richte mir gerade als Anfänger einen Humidor ein. Habe nun recht viel gelesen und festgestellt; dass man wohl immer Kalibrieren muss nach verschiedenen Methoden. Gibt es eine Empfehlung für ein Hygrometer bei welchem man sich den Aufwand sparen kann? Die feuchte Lappenmethode erscheint mir nicht so genau. Bei der Salzmethode muss man sehr schnell sein wenn man das Hygrometer rausnimmt. 
Gibt es eine Empfehlung für ein Hygrometer mit ausreichender Genauigkeit bei welchem man sich den Aufwand sparen kann, zumal die Kalibrierung wohl immer mal wiederholt werden muss. 
Danke. Uwe
Gude aus Hessen 

"Ich bin der einzige Dirigent der Welt, den alle in riechen können. Zigarren raucht man nicht aus Nervosität oder Ängstlichkeit, sondern aus Genuss. - Daniel Barenboim"
Zitieren
#2
Hallo,

also fast alle Hygrometer, egal ob digital oder analog, haben eine gewissen Ungenauigkeit (3-4%). Ich habe 2 digitale von Gemanus, ein kalibrierbares, eines ohne und beide sind relativ genau. 
Zur Salzmethode: Mache es in einem Gefrierbeutel oder Müllbeutel, dann kannst du durch den Beutel das Hygrometer einstellen, ohne den Beutel zu öffnen!

Wie befeuchtest du denn deinen Humidor. Wenn du zB Boveda nutzt kommt es garnicht so sehr darauf an die RLF auf den Prozent genau abzulesen, sondern zu erkennen wenn sie sich ändert!

Viele Grüße
[+] 2 Mitglieder gefällt Kaputtnix's Beitrag
Zitieren
#3
(29.12.2022, 14:51)Kaputtnix schrieb: Hallo,

also fast alle Hygrometer, egal ob digital oder analog, haben eine gewissen Ungenauigkeit (3-4%). Ich habe 2 digitale von Gemanus, ein kalibrierbares, eines ohne und beide sind relativ genau. 
Zur Salzmethode: Mache es in einem Gefrierbeutel oder Müllbeutel, dann kannst du durch den Beutel das Hygrometer einstellen, ohne den Beutel zu öffnen!

Wie befeuchtest du denn deinen Humidor. Wenn du zB Boveda nutzt kommt es garnicht so sehr darauf an die RLF auf den Prozent genau abzulesen, sondern zu erkennen wenn sie sich ändert!

Viele Grüße

Danke für die schnelle Antwort, Befeuchtung geplant mit Stabbefeuchtern GERMANUS mit Kristallen, waren bei dem Humidor dabei. Wobei ich am Überlegen bin ob ich ihn nicht zurückschicke, Riss in der Bodenplatte und mit Glasscheibe oben (luftfeuchtemäßig nicht so ideal) und mir dafür das Einsteigermodell auf Humidor.de zulege.
Gude aus Hessen 

"Ich bin der einzige Dirigent der Welt, den alle in riechen können. Zigarren raucht man nicht aus Nervosität oder Ängstlichkeit, sondern aus Genuss. - Daniel Barenboim"
Zitieren
#4
Hallo,

also wenn er beschädigt ist würde ich ihn umtauschen. Ich selber fahre mit ziemlich günstigen Humidoren auch mit Glasscheibe und Bovedas ganz gut muss ich sagen. Früher oder später wirst du wahrscheinlich eh etwas größeres wollen, deshalb finde ich den Einstieg mit einem günstigen ganz praktisch...da bleibt mehr Budget für Zigarren übrig  Heheecig

Viele Grüße
[+] 1 Mitglied Gefällt Kaputtnix's Beitrag
Zitieren
#5
Für mich funktioniert Sensirion SHT4x ganz gut.
https://sensirion.com/products/catalog/S...rt-Gadget/

Gewinnt sicherlich nicht den Design-Preis, aber ist vielseitig einsetzbar und liefert Daten auch an weitere Systeme per Bluetooth low energy.
[+] 1 Mitglied Gefällt MarkusJ's Beitrag
Zitieren
#6
da ich meine Humidore nur mit Boveda (69% - 60g) betreibe, habe ich mir für alle (3Stück) je einen Boveda Butler geholt.
Für meine Begriffe völlig ausreichend als Hygrometer und jederzeit über das Tablet kontrollierbar ohne den Humidor zu öffnen. 
Nicht die günstigste Variante der Messung aber durchaus bequem und zuverlässig.

viele Grüße Gerd
[+] 1 Mitglied Gefällt Khayman's Beitrag
Zitieren
#7
Hallo Gerd,
Danke für die Empfehlung, kurz im www geschaut, wirklich nicht preiswert und zur Zeit nicht verfügbar. Die Bewertungen sind durchwachsen, aber wenn es bei dir ohne Probleme funktioniert, alles gut. 
Ich versuche es mal mit der Kalibrierung.
Viele Grüße und einen guten Rutsch 
Uwe
Gude aus Hessen 

"Ich bin der einzige Dirigent der Welt, den alle in riechen können. Zigarren raucht man nicht aus Nervosität oder Ängstlichkeit, sondern aus Genuss. - Daniel Barenboim"
Zitieren
#8
(29.12.2022, 17:05)UweOF schrieb: Hallo Gerd,
Danke für die Empfehlung, kurz im www geschaut, wirklich nicht preiswert und zur Zeit nicht verfügbar. Die Bewertungen sind durchwachsen, aber wenn es bei dir ohne Probleme funktioniert, alles gut. 
Ich versuche es mal mit der Kalibrierung.
Viele Grüße und einen guten Rutsch 
Uwe

Der Boveda Butler wird nicht mehr produziert (ich glaube vor ca. 1-2Jahren eingestellt), wenn du noch welche findest dann sind das i.d.R. Restbestände, die App soll aber weiterhin funktionieren.
Als Digitales (günstig) kann ich dir das empfehlen; 

https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Therm...=1-10&th=1
Genauigkeit +/-3% 

Oder wenn es genau(er) sein soll dann schau nach dem Testo H2 (+/-2%), ist aber auch teuer (ca. 100 Euro).

Analog sind die Haar-Hygrometer von Marc Andre sehr gut, aber halt empfindlich (muss man sorgfältig behandeln, sonst kannst ziemlich oft Kalibrieren) 
https://www.humidor.de/hygrometer

Gruß
[+] 1 Mitglied Gefällt SteffRoe's Beitrag
Zitieren
#9
Ich nutze davon mehrere,
Nicht billig, aber genial…
SensorPush HTP.xw
Kabelloses Thermometer/Hygrometer/Barometer, extreme Genauigkeit, wasserdicht für iPhone/Android – Smart Sensor mit Warnfunktion für Luftfeuchtigkeit/Temperatur/Druck
https://www.sensorpush.com/products/p/htp-xw
„Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was Genuss ist“ (Oscar Wilde)
[+] 2 Mitglieder gefällt Keilerzahn's Beitrag
Zitieren
#10
(29.12.2022, 19:25)SteffRoe schrieb:
(29.12.2022, 17:05)UweOF schrieb: Hallo Gerd,
Danke für die Empfehlung, kurz im www geschaut, wirklich nicht preiswert und zur Zeit nicht verfügbar. Die Bewertungen sind durchwachsen, aber wenn es bei dir ohne Probleme funktioniert, alles gut. 
Ich versuche es mal mit der Kalibrierung.
Viele Grüße und einen guten Rutsch 
Uwe

Der Boveda Butler wird nicht mehr produziert (ich glaube vor ca. 1-2Jahren eingestellt), wenn du noch welche findest dann sind das i.d.R. Restbestände, die App soll aber weiterhin funktionieren.
Als Digitales (günstig) kann ich dir das empfehlen; 

https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Therm...=1-10&th=1
Genauigkeit +/-3% 

Oder wenn es genau(er) sein soll dann schau nach dem Testo H2 (+/-2%), ist aber auch teuer (ca. 100 Euro).

Analog sind die Haar-Hygrometer von Marc Andre sehr gut, aber halt empfindlich (muss man sorgfältig behandeln, sonst kannst ziemlich oft Kalibrieren) 
https://www.humidor.de/hygrometer

Gruß

Also ich hab noch welche - bei Bedarf gerne melden Augen
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 1 Mitglied Gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten