Beiträge: 151
Registriert seit: Feb 2019
Land:
Könnte man machen. Ich hab mich von Kuba abgewendet, lass mich nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
Die besten Zigarren die ich geraucht habe, waren zwar gut abgehangene Cub. , aber auch etliche Ausfälle waren immer mit dabei. (was hab ich mich oft geärgert wegen Zugverhalten, oder extremen Schiefbrand)
Kaufe nur mehr non Cub. und da gibt es für mich einige, die mir gut schmecken, zu Preisen wo nicht die Augen tränen.
lg
Beiträge: 5.807
Registriert seit: Apr 2019
Land:
18.01.2024, 14:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2024, 14:13 von chevere.)
Nur, beim Genuss Zigarren zu rauchen kommt man nicht an Cuba vorbei.
Trotz Ausfällen und Qualitätsmängel, welche übrigens auch bei jedem NC Anbieter festzustellen sind, bei nicht mehr günstigeren Preisen, muss doch neidlos zugestanden werden, der feinste Zigarren Tabak stammt nun mal aus Cuba!
Alle NCs werden mit dem Rohstoff aus Cuba Saatgut gezogenem Erntegut hergestellt. Ausnahmslos!
Mir schmeckt diese Preisentwicklung genau so wenig, deswegen mache ich dieses Produkt nicht schlecht ...
Beispiel gefällig?
https://zigarrenversand.ch/padron-1926-4...ary-maduro
Doppelter Preis für 20 mm längere Zigarre im Vergleich zu einer Montecristo No.2, grenzt bei mir an Grössenwahnsinn! Über den Geschmack müssen wir nicht diskutieren, geht ja bekanntlich unter Geschmacksache und -Vorliebe.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Beiträge: 147
Registriert seit: Jan 2024
Land:
Danke für den Artikel. Glaube, Klimawandel ist gerade nur ein Problem, das die haben. Waren im Frühjahr da und haben uns gefragt, wie Kubaner ihren Alltag noch bewältigen. Könnte mir mehrere Szenarien vorstellen und keines ist gut für die vielen tollen Menschen dort (und unser Hobby). Ein sozialistischer Bruder, der wie in der Vergangenheit hilft, ist ja nicht in Sicht.
1. Szenario: Regierung wurschtelt weiter wie bisher und versucht mit Geld aus dem Ausland (Exilkubaner, Touristen, Zigarren, Rum), das System aufrecht zu erhalten. Das funktioniert noch ein bisschen, aber wie die letzten Jahre zeigen, immer schlechter. Weiterhin große Auswanderungswellen. Weiter steigende Zigarrenpreise, aber weil Fachkräfte fehlen wird die Qualität immer schlechter.
2. Szenario: Regierung bekommt Panik und erhöht den Druck. Mehr Repression nach Innen, Touristen bleiben weiter weg, die Preisspirale bei den Zigarren dreht sich noch schneller bis irgendwann auch härteste Kubaliebhaber abspringen. Chinesen gleichen das noch eine kurze Zeit aus, aber irgendwann entdeckt jedes Regime, dass die Volksgesundheit wichtig ist und beginnt mit dem Kampf gegens Rauchen.
3.Szenario: Revolution… mal wieder. Chaos, gar keine Zigarren mehr, dann Kapitalismus/Neuanfang unter US-Einfluss. Marktwirtschaftliche Öffnung, Wettbewerb, Zigarrenpreise auf normalem Niveau (und Puro ade). Ist allerdings am unwahrscheinlichsten… Kubaner reisen gerade lieber aus, als zu demonstrieren.
Was denkt Ihr? Seht Ihr noch weitere Szenarien?
Beiträge: 5.807
Registriert seit: Apr 2019
Land:
18.01.2024, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2024, 15:30 von chevere.)
(18.01.2024, 14:42)Smoky Balboa schrieb: Was denkt Ihr? Seht Ihr noch weitere Szenarien?
Viel mehr gibt es nicht mehr zu sagen. Bis auf den US-Einfluss beim Wiederaufbau.
An China und Russland ist kein vorbeikommen mehr. Nachdem Russland einen Agrar Nutzungsvertrag für die nächsten 30 Jahre gefixt hat und China nach dem Containerhafenbau in Mariel, Cuba, wie viele andere Staaten in die "gelbe" Schuldenfalle gelockt hat, dürften die Amis früher oder später alleine Blockade spielen und mit dem gehirnamputierten Träumer das Lied vom "... macht Amerika wieder gross" singen.
https://amerika21.de/2023/06/264515/russ...nergiedeal
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Beiträge: 151
Registriert seit: Feb 2019
Land:
(18.01.2024, 14:05)chevere schrieb: Mir schmeckt diese Preisentwicklung genau so wenig, deswegen mache ich dieses Produkt nicht schlecht ...
Ich mache das Produkt nicht schlecht, nur kaufe ich es mir nicht mehr, weil mir zu teuer.
Das handhabt eben jeder so wie er will.
|