03.02.2019, 18:37
Alec Bradley Post Embargo - Robusto
Ich rauche eine ganze Menge aus dem Hause AB, und die Post Embargo hat sich in den letzten Jahren zu einem meiner stillen Lieblinge gemausert. Da mir gerade beim Anstecken einer Robusto auffiel, dass ich speziell zu diesem Format noch nichts geschrieben habe, will ich es nun nachholen.
Es handelt sich um eine 5x52 boxpressed Zigarre, sie liegt also gut zwischen den Fingern. Ich weiß, dass boxpressed nicht für jeden etwas ist, ich greife aber immer wieder gerne dazu. Optisch sticht der Zigarrenring hervor, der eine kubanische und eine amerikanische Flagge nebeneinander zeigt. Handwerklich gibt es nichts Schlechtes über diese Zigarre zu sagen, sie ist erstklassig verarbeitet, das Deckblatt makellos.
Die Flammabnahme funktioniert ohne Probleme und auch der Abbrand erfolgt so, wie man es von einer ordentlichen Zigarre erwartet, nämlich gerade und ohne Ausreißer. Auffällig ist, dass die Post Embargo eine ganze Menge Qualm von sich gibt, das Rauchvolumen ist merklich hoch. Ein Blick auf die Aromen: Für mich waren Holz, Leder und Erde dominant, im Verlauf sticht immer wieder Süße gepaart mit nussigen Tönen hervor. Der Rauch hat eine angenehme Cremigkeit.