Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Humidor
#1
Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Adorini (Chianti Deluxe) Humidor, aber zuvor ein paar Details:
Vor etwa zwei Jahren, nach dem Kauf, habe ich ihn eingefahren. Letztes Jahr bin ich umgezogen und hatte eigentlich immer zwei 72% Boveda darin liegen, während der Humidor im Lager stand. Vor etwa drei Wochen habe ich eine neue Schachtel Zigarren gekauft und in den Humidor gegeben, was bedeutet, es liegen nun zirka 75 Zigarren darin.
Kurz darauf habe ich einen (kalibrierten) Sensor hinein gelegt, um zu checken, wie es aussieht- leider nicht sehr gut. Es hatte ~62% RLF. Leider weiss ich jetzt nicht genau, wie lange es schon so "trocken" ist. Daher habe ich vor etwa zwei Tagen begonnen, die Innenseite des Humidors mit destilliertem Wasser einzureiben, um die RLF nach oben zu bekommen- mit mäßigem Erfolg, da ich aktuell bei ~66% bin.

Nun meine Fragen:
1) Muss ich meine Zigarren reanimieren, wenn sie (schlimmstenfalls) bei 62% RLF gelagert wurden? (was irgendwie paradox ist, da ich ja die 72% Bovedas drinnen hatte).
2) Wäre es klug, das Einreiben zu stoppen, die Zigarren in einem Tupper mit 72% Bovedas zwischen zu lagern und im Humidor eine Woche zwei der 84% Bovedas zu haben, damit sich der Humidor wieder richtig befeuchtet?

Vielen Dank, dass ihr euch das durchgelesen habt Augen

Beste Grüsse aus der Schweiz
Reto
Zitieren
#2
Hi Reto,

ich glaube dem Sensor nicht, wie hast Du den den kalibriert? Die 72er Bovedas müssten ja auch schnell trocken geworden sein, wenn der Humidor so trocken ist in Wirklichkeit, bzw so viel Feuchtigkeit verliert. Er müsste ja dann im Prinzip massiv undicht sein, wenn Du schon zwei Jahre lang 72er Bovedas drin hast...

Ansonsten wären jetzt die 62% auch kein Beinbruch, das würde schon wieder.

VG Markus
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
[+] 2 Mitglieder gefällt Markus898's Beitrag
Zitieren
#3
(24.05.2023, 13:45)rolfinator schrieb: Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Adorini (Chianti Deluxe) Humidor, aber zuvor ein paar Details:
Vor etwa zwei Jahren, nach dem Kauf, habe ich ihn eingefahren. Letztes Jahr bin ich umgezogen und hatte eigentlich immer zwei 72% Boveda darin liegen, während der Humidor im Lager stand. Vor etwa drei Wochen habe ich eine neue Schachtel Zigarren gekauft und in den Humidor gegeben, was bedeutet, es liegen nun zirka 75 Zigarren darin.
Kurz darauf habe ich einen (kalibrierten) Sensor hinein gelegt, um zu checken, wie es aussieht- leider nicht sehr gut. Es hatte ~62% RLF. Leider weiss ich jetzt nicht genau, wie lange es schon so "trocken" ist. Daher habe ich vor etwa zwei Tagen begonnen, die Innenseite des Humidors mit destilliertem Wasser einzureiben, um die RLF nach oben zu bekommen- mit mäßigem Erfolg, da ich aktuell bei ~66% bin.

Nun meine Fragen:
1) Muss ich meine Zigarren reanimieren, wenn sie (schlimmstenfalls) bei 62% RLF gelagert wurden? (was irgendwie paradox ist, da ich ja die 72% Bovedas drinnen hatte).
2) Wäre es klug, das Einreiben zu stoppen, die Zigarren in einem Tupper mit 72% Bovedas zwischen zu lagern und im Humidor eine Woche zwei der 84% Bovedas zu haben, damit sich der Humidor wieder richtig befeuchtet?

Vielen Dank, dass ihr euch das durchgelesen habt Augen

Beste Grüsse aus der Schweiz
Reto

Ich würde den Sensor nicht trauen, hatte mal ein ähnliches Problem mit 72er bovedas bis ich festgestellt hab das mein hygro 5% zu wenig angezeigt hat
,,Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.‘‘ (Mark Twain)
[+] 1 Mitglied Gefällt Paule heißt er's Beitrag
Zitieren
#4
Einreiben würde ich da lieber nix. Danach ist das Holz rauh wie Schmirgelpapier.
Stell eine Schüssel mit Wasser rein.
Und natürlich würde ich auch mit ein zwei anderen Hygrometern gegenprüfen.

Kannst auch Stabbefeuchter ergänzend zu den Bovedas nutzen. Die nehmen ja schließlich auch Feuchtigkeit auf.

Den Trick mit dem Bovedas wieder aufladen kennst du vermutlich?
[+] 1 Mitglied Gefällt Der müde Joe's Beitrag
Zitieren
#5
Einmal den Sensor mit einem Boveda recht eng mit wenig Restluft in eine Plastiktüte.

Dann wird schnell klar, ob es der Sensor ist oder nicht.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 2 Mitglieder gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#6
Vielen, vielen Dank für eure freundlichen und kompetenten Antworten! Ich antworte gleich inline Augen


(24.05.2023, 13:54)Markus898 schrieb: Hi Reto,

ich glaube dem Sensor nicht, wie hast Du den den kalibriert? Die 72er Bovedas müssten ja auch schnell trocken geworden sein, wenn der Humidor so trocken ist in Wirklichkeit, bzw so viel Feuchtigkeit verliert. Er müsste ja dann im Prinzip massiv undicht sein, wenn Du schon zwei Jahre lang 72er Bovedas drin hast...

Ansonsten wären jetzt die 62% auch kein Beinbruch, das würde schon wieder.

VG Markus

Kalibriert hab ich den Sensor mit einem Boveda 72% pack und dem Sensor in einem Lock&Lock Container. Das sind Tupperware Alternativen, die durch eine Gummilippe relativ dicht sind. Nach etwa 48 Stunden hatte ich eine Abweichung von -2%.

Danke, dass du mir auch Mut mit den 62% gemacht hast! Es liegen wirklich viele gute Zigarren drin, und es wäre natürlich verheerend, wenn die nicht mehr richtig rauchbar gewesen wären Augen

Momentan bin ich übrigens bei 66% Augen


(24.05.2023, 14:56)Paule heißt er schrieb: Ich würde den Sensor nicht trauen, hatte mal ein ähnliches Problem mit 72er bovedas bis ich festgestellt hab das mein hygro 5% zu wenig angezeigt hat

Hmm...ich habe den Hygro gerade vor zwei Wochen kalibriert  Hmm
Vielleicht sollte ich einen zweiten hineinlegen, um gegen-zu-checken...
Ich berichte auf jeden Fall zurück Augen 

(24.05.2023, 15:03)Der müde Joe schrieb: Einreiben würde ich da lieber nix. Danach ist das Holz rauh wie Schmirgelpapier.
Stell eine Schüssel mit Wasser rein.
Und natürlich würde ich auch mit ein zwei anderen Hygrometern gegenprüfen.

Kannst auch Stabbefeuchter ergänzend zu den Bovedas nutzen. Die nehmen ja schließlich auch Feuchtigkeit auf.

Den Trick mit dem Bovedas wieder aufladen kennst du vermutlich?

Ich hab nach einem halben Tag hier im Forum schon einiges gelernt. Zum Beispiel das mit dem Einreiben- ich wusste nicht, dass das schlecht für das Holz ist. Danke!
Ich lege jetzt gleich einen zweiten Hygro rein und berichte (in 48h) zurück.

Den Trick mit den Bovedas kannte ich natürlich nicht. Ich google gleich mal, und erwähne lieber nicht, dass ich erst im Januar 50 packs gekauft habe  Kopfkratz


(24.05.2023, 20:31)MacRauch schrieb: Einmal den Sensor mit einem Boveda recht eng mit wenig Restluft in eine Plastiktüte.

Dann wird schnell klar, ob es der Sensor ist oder nicht.

Genau das habe ich mit allen Sensoren gemacht Augen
[+] 2 Mitglieder gefällt rolfinator's Beitrag
Zitieren
#7
Also vor allem keine Sorgen machen, alles kein Problem, manche lagern Ihre Kubaner ja sogar in Bereichen, die Du laut Deinen Sensoren hattest. Nur nicht zu schnell befeuchten würde ich vorschlagen, dass die Unterschiede halt nicht so krass sind.

Also in den dichten Lock&Lock Boxen kalibriere ich meine Hygros auch. Allerdings vertraue ich den Dingern grundsätzlich nicht so sehr. Wenn die Stumpen nicht schimmeln und schmecken ist doch alles gut.

Lad Deine Bovedas wieder auf, funktioniert hervorragend, achte nur darauf, dass nicht direkter Wasserkontakt besteht. Stabbefeuchter oder die Dinger mit den Perlen die das Wasser groß aufsaugen nutze ich gar nicht mehr, die haben bei mir immer überfeuchtet.

Viel Erfolg und berichte mal  Proxy_007
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
[+] 4 Mitglieder gefällt Markus898's Beitrag
Zitieren
#8
62–66%? Alles gut. Ich kenne genug Leute, die Havannas in diesem Bereich dauerhaft lagern. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn die Stumpen dauerhaft über 70 % liegen, denn dann ist der Schimmel nich weit.
[+] 4 Mitglieder gefällt Don Mojito's Beitrag
Zitieren
#9
Für Kubaner und längere Lagerdauer befindest du dich ohnehin im optimalen Bereich.

Zu große Schwankungen würde ich den Zigarren eher nicht antun.
Dabei kann sich sehr leicht eine Schimmelproblematik bemerkbar machen.
Also lieber die Finger von den 84% Bovedas.
Keine Ahnung, wozu es die überhaupt gibt.


Lieber langsam wieder hochfahren auf die von dir gewünschte Feuchtigkeit.
Lass dem Himidor Zeit, sich wieder langsam einzupendeln.
"Some people meditate; I smoke cigars" - Ron Perlman
[+] 2 Mitglieder gefällt Ezekiel's Beitrag
Zitieren
#10
Und nicht vergessen, der Drucktest ist bei Stumpen immer noch der einfachste  Heheecig

Im Ernst, mach dich nicht verrückt wegen ein paar % Abweichung. Alles um die 65 rum ist völlig in Ordnung, egal ob 63 oder 67, oderoder.
coolcig bleiben ist die Devise
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 4 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Neuling versucht den Humidor startklar zu bekommen 14 27.11.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Kopfeck
  Humidor einrichten bzw. "einfahren" 16 22.10.2021, 20:10
Letzter Beitrag: Zerocool
  Zu niedrige RLF Werte in neuem Humidor 17 07.06.2021, 12:15
Letzter Beitrag: glenevil
  Humidor reaktivieren / nach Schimmel 7 21.03.2021, 10:31
Letzter Beitrag: Edmundo
  Boveda 72%, Humidor aber nur 65%?! 8 15.02.2020, 16:13
Letzter Beitrag: DDT



Benutzerbereich Nachrichten