Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschmacks-Problem
#1
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit öfter das Problem, dass ich nicht viel von den Zigarren schmecke. Es schmeckt irgendwie wässrig und leicht verbrannt... darunter kann ich zu 10-20% den Geschmack des Sticks erahnen. Alles andere schmecke ich allerdings normal...beim Whisky zB schmecke ich die gleichen Nuancen raus, wie sonst auch.
Das ganze ist mir vor 3-4 Wochen aufgefallen, letzte Woche war es besser/normal...seit gestern wieder das Problem.
Getestet habe ich aus dem Humidor und L&L... Lagerung dürfte also nicht die Ursache war. Auch vor uns nach dem Essen hat keinen merklichen Unterschied gemacht. Andere Gründe fallen mir auch nicht ein, die diesen Unterschied erklären.

Hatte jemand solche Probleme schonmal oder hat eine Idee, woran das liegen könnte? 
Ist jedesmal eine Enttäuschung, wenn man sich auf eine Zigarre freut...und führt mittlerweile dazu, dass ich mich kaum traue was besseres anzustecken aus Sorge, den Smoke zu verschwenden ohne was zu schmecken.

Viele Grüße
Zitieren
#2
Vor 3-4 Wochen…könnte es vllt an Allergien liegen? Dass deine Nasennebenhöhlen gerade angeschlagen sind oder so ähnlich…
Zitieren
#3
(09.07.2024, 21:58)404 schrieb: Vor 3-4 Wochen…könnte es vllt an Allergien liegen? Dass deine Nasennebenhöhlen gerade angeschlagen sind oder so ähnlich…

Habe ich nicht wirklich das Gefühl. Habe nicht wirklich mit Allergien zutun bisher...und wie gesagt schmecke ich ansonsten soweit ich das beurteilen kann ziemlich normal.
Zitieren
#4
Oder eine Corona Infektion gehabt?
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 2 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#5
(09.07.2024, 22:07)glenevil schrieb: Oder eine Corona Infektion gehabt?

Die ist allerdings schon ein halbes Jahr her, halte ich auch für unwahrscheinlich. 
Ist ja auch nicht so, dass ich nichts von den Zigarren schmecke...schmeckt nur irgendwie alles gleich, etwas nach nasser Pappe und verbrannt und irgendwie flach...besser kann ich es nicht beschreiben.
Zitieren
#6
(09.07.2024, 22:32)Kaputtnix schrieb:
(09.07.2024, 22:07)glenevil schrieb: Oder eine Corona Infektion gehabt?

Die ist allerdings schon ein halbes Jahr her, halte ich auch für unwahrscheinlich. 
Ist ja auch nicht so, dass ich nichts von den Zigarren schmecke...schmeckt nur irgendwie alles gleich, etwas nach nasser Pappe und verbrannt und irgendwie flach...besser kann ich es nicht beschreiben.

Versuch mal eine zwischenzeitliche Pause und versuche es auf ein neues. Ich kenne dieses Phänomen von anderen Rauchern.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 2 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#7
Gerade nochmal eine angemacht...leider immer nicht besser. 
Ich kann den Geschmack unterschwellig erahnen... aber es wird alles stark von diesem merkwürdigen Geschmack überlagert.
[+] 1 Mitglied Gefällt Kaputtnix's Beitrag
Zitieren
#8
Du beschreibst das Problem so, dass es ausschließlich bei Zigarren auftritt, was mich stutzig macht.
Ist mit deinen Sticks denn alles koscher?
Ist irgendetwas in deinen Humidor/Tupperdor gewandert, was dort vorher nicht war? Hast du irgendwo Schimmel?
Stehen die Dinger jetzt irgendwie/irgendwo anders als vorher?
Verwendest du eine andere Flammenquelle als zuvor?

Wenn sich per Ausschlussprinzip keine Ursache festmachen lässt, würde ich mal über einen HNO-Termin nachdenken. Einfach um sicher zu gehen, dass alles seine Ordnung hat und kein gravierenderes Problem zur Grunde liegt.
Die Zigarre verbrennt dir die Lippen, wie es früher einmal die Liebe tat.
                                                                        --Charles Bukowski--
[+] 4 Mitglieder gefällt Der Chiller's Beitrag
Zitieren
#9
(19.07.2024, 09:33)Der Chiller schrieb: Du beschreibst das Problem so, dass es ausschließlich bei Zigarren auftritt, was mich stutzig macht.
Ist mit deinen Sticks denn alles koscher?
Ist irgendetwas in deinen Humidor/Tupperdor gewandert, was dort vorher nicht war? Hast du irgendwo Schimmel?
Stehen die Dinger jetzt irgendwie/irgendwo anders als vorher?
Verwendest du eine andere Flammenquelle als zuvor?

Wenn sich per Ausschlussprinzip keine Ursache festmachen lässt, würde ich mal über einen HNO-Termin nachdenken. Einfach um sicher zu gehen, dass alles seine Ordnung hat und kein gravierenderes Problem zur Grunde liegt.

Ich habe heute extra eine frische Upmann HC aus der Casa geholt und mit dem Streichholz angezündet, also quasi wirklich alles außer meinem Geschmack ausgeschlossen. Leider immernoch dasselbe Problem.
Und ja, ich habe es bisher nur bei Zigarren bemerkt. Whisky schmeckt wie immer, auch sonst habe ich keine Geschmacksveränderungen feststellen können bisher.
Ich denke ich werde einfach nochmal eine Zeit abwarten, und hin und wieder probieren.
[+] 1 Mitglied Gefällt Kaputtnix's Beitrag
Zitieren
#10
Mach dich nicht verrückt und nimm dir einfach mal eine längere Auszeit von den Zigarren! 6+ Monate. Das wird wieder!
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten