Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Reduzierung der Luftfeuchtigkeit bei bereits länger gelagerten Boxen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reduzierung der Luftfeuchtigkeit bei bereits länger gelagerten Boxen
#1
Hallo, 

ich bin seit Kurzem neu hier im Forum und bisher ausschließlich Mitleser. Wollte gerne mich aktiv betätigen und starte somit gleich mit einer Frage. 
Ich lagere seit ca. 2 Jahren diverse kubanische Kisten (sowohl Slide Lid Boxen, als auch Dress Boxes) in L&L 21 Liter Kisten. Bisher mit jeweils zwei 60 gramm 69% Bovedas. Das startete zunächst eher aus Unwissenheit. Sonst hätte ich gleich mit 65ern gestartet. Nun hab ichs aber bei den 69ern belassen und bin unschlüssig, ob es negative Auswirkungen auf die Sticks hat jetzt von einen Tag auf den anderen die Bivedas auszutauschen und dann vielleicht noch 1-2 Tage den Deckel der Box offen zu lassen. Eine Kiste ist defintiv für längere Zeit gedacht, also 6-8 Jahre minimum. Eine weitere wird wahrscheinlich desöfteren mal geöffnet und im Durchschnitt werden die sticks wohl nicht länger als 2-4 Jahre unangetastet bleiben. Was würdet ihr vorschlagen? Bei der Langzeitbox auf 65% Bovedas umsteigen und bei der "Kurzzeit Box" bei 69ern bleiben? Oder bei beiden umsteigen? Über Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße 

Tim
[+] 1 Mitglied Gefällt Timbob's Beitrag
Zitieren
#2
Meine Erfahrung ist, dass ich in luftdichten Behältnissen immer Schimmel mit 69% Bovedas produizert habe.
Daher würde ich sofort auf 65% Bovedas umsteigen. Den Zigarren passiert da gar nichts beim Umstieg.
[+] 3 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#3
Wunder dich nicht wie lang es dauert runter zu kommen! Hab meine 21l L&L echt lang aufstehen lassen müssen für ein paar Prozent.

Ansonsten habe ich bei Langzeitlagerung in den L&L komplett auf Bovedas verzichtet. Nur Hygro rein zur Überwachung.
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
[+] 6 Mitglieder gefällt Markus898's Beitrag
Zitieren
#4
Lagere seit ungefähr 6 Jahren mit 69% bei stabilen Temperaturen im Keller. Hatte noch nie Schimmel und die Zigarren schmecken mir viel besser als bei 65%... 

Auf Kuba haben sie ja auch net 65% Luftfeuchte... Die Masse wird bestimmt bei 65% lagern, aber mein Tipp, mach deine eigene Erfahrung und lass dich net so stark vom Mainstream beeinflussen, peace ✌️

Achso der größte Trigger für Schimmel sind schwankende Temperaturen, da kannst auch bei 65% Schimmel bekommen Twink
Zigarren zu rauchen ist wie sich zu verlieben; zuerst wird man von der Form angezogen, dann bleibt man wegen des Geschmacks dabei, und man muss immer daran denken, dass man die Flamme nie ausgehen lassen darf. (Winston Churchill)
[+] 2 Mitglieder gefällt Sully's Beitrag
Zitieren
#5
Wow, vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Schwankende Temperaturen sind kein Problem. Lagere auch im Keller bei relativ konstanten 19 Grad.
Soweit ich weiss, habe ich tatsächlich noch nie eine Zigarre geraucht, die bei 65% gelagert war, insofern kann ich schlecht sagen, ob mir der Geschmack dann missfällt. Allerdings könnte man doch auch einige Monate, bevor man plant die bei 65 gelagerten sticks abzubrechen die Luftfeuchtigkeit wieder erhöhen oder ist das keinw gute Idee?
Ich bin jedenfalls schon mal schlauer und sehr dankbar. Tendiere defintiv bei der Langzeitkiste auf 65% zu gehen. Der 10er Pack 65% bovedas 60 gramm ist schon bestellt!

Ich wünsche einen schönen Abend!
[+] 1 Mitglied Gefällt Timbob's Beitrag
Zitieren
#6
(20.08.2024, 17:24)Timbob schrieb: Allerdings könnte man doch auch einige Monate, bevor man plant die bei 65 gelagerten sticks abzubrechen die Luftfeuchtigkeit wieder erhöhen oder ist das keinw gute Idee?

Ich mache das tatsächlich so: Lagerung bei 65% und ich habe eine Tupperbox mit 69% in die ich immer wieder Zigarren gebe die ich in den nächsten Monaten rauchen möchte.

Ob das Sinn macht, hinterfrage ich jetzt gerade selber denn ich glaube beim besten Willen nicht dass man 4% Unterschied schmeckt. Mir fällt auch keine einfache Möglichkeit ein, das seriös zu testen denn immerhin schmecken Zigarren aus der gleichen Kiste die nebeneinander liegen auch nicht 100%ig gleich. Das wird wohl ein Stück weit Glaube bleiben müssen.
Je älter ich werde, umso mehr lerne ich damit zu leben dass manche Dinge auf ewig im Verborgenen für mich bleiben müssen  Heheecig

@Sully
Ich glaube nicht ganz an deine Theorie, denn ich habe keine Möglichkeit ohne Temperaturschwankungen zu lagern und bei Temperaturschwankungen und 65% habe ich keinen Schimmel und bei 69% habe ich Schimmel  Nopla
Welche Ursache siehst du bei Temperaturschwankungen für Schimmel? Kondenswasser kann es ja nicht sein, denn dazu müsste die Temperatur dramatisch in kurzer Zeit sinken. Wir, oder zumindest ich rede ja von Sommer vs. Winter.
[+] 3 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#7
(20.08.2024, 17:38)CigarNerd schrieb:
(20.08.2024, 17:24)Timbob schrieb: Allerdings könnte man doch auch einige Monate, bevor man plant die bei 65 gelagerten sticks abzubrechen die Luftfeuchtigkeit wieder erhöhen oder ist das keinw gute Idee?

Ich mache das tatsächlich so: Lagerung bei 65% und ich habe eine Tupperbox mit 69% in die ich immer wieder Zigarren gebe die ich in den nächsten Monaten rauchen möchte.

Ob das Sinn macht, hinterfrage ich jetzt gerade selber denn ich glaube beim besten Willen nicht dass man 4% Unterschied schmeckt. Mir fällt auch keine einfache Möglichkeit ein, das seriös zu testen denn immerhin schmecken Zigarren aus der gleichen Kiste die nebeneinander liegen auch nicht 100%ig gleich. Das wird wohl ein Stück weit Glaube bleiben müssen.
Je älter ich werde, umso mehr lerne ich damit zu leben dass manche Dinge auf ewig im Verborgenen für mich bleiben müssen  Heheecig

@Sully
Ich glaube nicht ganz an deine Theorie, denn ich habe keine Möglichkeit ohne Temperaturschwankungen zu lagern und bei Temperaturschwankungen und 65% habe ich keinen Schimmel und bei 69% habe ich Schimmel  Nopla
Welche Ursache siehst du bei Temperaturschwankungen für Schimmel? Kondenswasser kann es ja nicht sein, denn dazu müsste die Temperatur dramatisch in kurzer Zeit sinken. Wir, oder zumindest ich rede ja von Sommer vs. Winter.

Musst du doch auch net glauben, ist doch nur meine persönliche Erfahrung und Meinung Augen

Temperaturschwankungen sind Gift für eine Zigarre ohne Frage und natürlich reduziert man das Schimmelrisiko mit der reduzieren der Luftfeuchte bei schwankenden Temperaturen.

Aber ob die Zigarre dann besser reift oder schmeckt als bei 69% muss doch jeder selber wissen und für sich entscheiden Twink
[+] 3 Mitglieder gefällt Sully's Beitrag
Zitieren
#8
Ich lagere und rauche bei 65% (im Schrank, in den Boxen und im Tageshumidor).
Erfahrungsgemäß wird´s ab 62% über einen längeren Zeitraum (getestet in einem separaten Tageshumidor) übel mit dem Geschmack. Ein paar Prozentpunkte können also schon etwas ausmachen  Drinb
"Nimm ein paar Züge, dann kannst du gut kacken." (Clint Eastwood)
[+] 3 Mitglieder gefällt Funa-kij's Beitrag
Zitieren
#9
Ich hatte die gleichen Gedanken und Überlegungen wie du. Für die Langzeitlagerung habe ich Iris-Boxen mit 65% Boveda (ich packe 320g Beutel rein, damit sollte im Idealfall für immer Ruhe sein - höchstwahrscheinlich ist die Herangehensweise von @Markus898 ohne Boveda völlig okay, wo soll die Luftfeuchtigkeit denn hin.). Was für den Konsum gedacht ist, lagere ich dann um in den Humidor mit elektronischer Befeuchtung auf 69% - das aber eher aus Bequemlichkeit.
[+] 1 Mitglied Gefällt Maddes's Beitrag
Zitieren
#10
(21.08.2024, 07:32)Funa-kij schrieb: Ich lagere und rauche bei 65% (im Schrank, in den Boxen und im Tageshumidor). ...

... also mir wäre das zu feucht und zu eng ... Paahh
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 4 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten