Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sauerstoff in der Langzeitlagerung
Zigarren lüften?

Mich würde interessieren, wie Ihr mit dem Thema umgeht. Wie wichtig ist Luftaustausch für einen guten Fermentationsprozess? Öffnet Ihr Eure L+Ls, Emsas, Tupperwaren etc. in regelmäßigem Abstand?
[+] 3 Mitglieder gefällt fumobavarese's Beitrag
Ich hab mal ein Video gesehen man soll nicht lüften 
Weil bei jedem lüften geht der Geruch raus
[+] 3 Mitglieder gefällt Marioharley's Beitrag
(30.12.2024, 02:38)fumobavarese schrieb: Zigarren lüften?

Mich würde interessieren, wie Ihr mit dem Thema umgeht. Wie wichtig ist Luftaustausch für einen guten Fermentationsprozess? Öffnet Ihr Eure L+Ls, Emsas, Tupperwaren etc. in regelmäßigem Abstand?
Ich lüfte meine L&L alle 1-2 Wochen für eine Stunde. Dabei mache ich nur den Deckel auf, lasse die Kisten, Tubos und Ziplockbeutel aber so wie sie in der L&L liegen und mache diese nicht noch zusätzlich auf.
[+] 2 Mitglieder gefällt Nils's Beitrag
Ich lüfte meine L&L nie.

Ist aber eher eine Meinung als Wissen bei mir Nopla
[+] 5 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Ich bin immer noch der Meinung, dass Sauerstoff für eine Reifung unverzichtbar ist.
Auch Weine "atmen", wenn auch nur durch den Korken.
Meine (als nicht akademisch beschlagener) persönliche Meinung, versteht sich von selbst.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 4 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Ich habe mir das Thema auch schon mal mit einem Versuch, mit viel zu kleiner Stichprobengröße, angesehen, und bin natürlich nicht klüger geworden: https://zigarren-community.de/thread-1836.html
Zumindest lese ich keine eindeutige Tendez für oder gegen Luftaustausch raus, wie gesagt ist die Stichprobengröße ein Witz.

Irgendwo habe ich auch mal einen Langzeittest (Testdauer waren 3 Jahre) mit 4 unterschiedlichen 10er Boxen Partagas D4 gemacht, den finde ich im Moment aber nicht. Vielleicht war der im alten Forum?
Egal, es gab diese 4 Lagerarten die dann von 6 Testern beurteilt wurden:
Samla-Box Zigarrenkiste in meiner Samla-Box im Keller gelagert, Null Luftaustausch
Hütte verschweißt bei 70% rLF in einer Vakuumtüte verschweißt und in einer Gartenhütte bei brutalen Temeraturschwankungen gelagert
Zimmer verschweißt wie in der Hütte aber halt ohne brutale Temperaturschwankungen
Office ohne Schutz Kiste D4 einfach so im Office liegen lassen, nicht verschweißt, nicht in einer Tupper. Trockener kann ich nicht lagern, im Winter hat es dort 20-30% rLF

Hier die Ergebnisse der 6 Testraucher:

Auch hier ist die Stichprobengröße ein schlechter Scherz.

Dass die blauen Kästchen nicht alle ganz unten sind, raubt mir noch immer den Schlaf  hmmcig Heheecig

PS: dazu ist noch anzumerken, dass die 2 Tests, bei denen die Zigarrenbox eingeschweißt wurde, zwar bestimmt mit sehr wenig Luftaustausch abliefen, die Luftfeuchtigkeit ist aber über die 3 Jahre durch die Beutelwand wegdiffundiert.

Daher auch mein Fazit:
Ich habe dazu nur Meinungen aber kein Wissen. Das ist alles nicht so einfach Nopla
[+] 6 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
(30.12.2024, 11:39)CigarNerd schrieb: Ich habe mir das Thema auch schon mal mit einem Versuch, mit viel zu kleiner Stichprobengröße, angesehen, und bin natürlich nicht klüger geworden: https://zigarren-community.de/thread-1836.html
Zumindest lese ich keine eindeutige Tendez für oder gegen Luftaustausch raus, wie gesagt ist die Stichprobengröße ein Witz.

Irgendwo habe ich auch mal einen Langzeittest (Testdauer waren 3 Jahre) mit 4 unterschiedlichen 10er Boxen Partagas D4 gemacht, den finde ich im Moment aber nicht. Vielleicht war der im alten Forum?
Egal, es gab diese 4 Lagerarten die dann von 6 Testern beurteilt wurden:
Samla-Box Zigarrenkiste in meiner Samla-Box im Keller gelagert, Null Luftaustausch
Hütte verschweißt bei 70% rLF in einer Vakuumtüte verschweißt und in einer Gartenhütte bei brutalen Temeraturschwankungen gelagert
Zimmer verschweißt wie in der Hütte aber halt ohne brutale Temperaturschwankungen
Office ohne Schutz Kiste D4 einfach so im Office liegen lassen, nicht verschweißt, nicht in einer Tupper. Trockener kann ich nicht lagern, im Winter hat es dort 20-30% rLF

Hier die Ergebnisse der 6 Testraucher:

Auch hier ist die Stichprobengröße ein schlechter Scherz.

Dass die blauen Kästchen nicht alle ganz unten sind, raubt mir noch immer den Schlaf  hmmcig Heheecig

PS: dazu ist noch anzumerken, dass die 2 Tests, bei denen die Zigarrenbox eingeschweißt wurde, zwar bestimmt mit sehr wenig Luftaustausch abliefen, die Luftfeuchtigkeit ist aber über die 3 Jahre durch die Beutelwand wegdiffundiert.

Daher auch mein Fazit:
Ich habe dazu nur Meinungen aber kein Wissen. Das ist alles nicht so einfach Nopla

Wie wirkt sich das auf Geschmack und Aroma aus?
Statistik in Ehren, nur, hier handelt es sich doch um ein Genussmittel. Mich würden daher Resultate interessieren, nicht verschweisste Hütten und Zimmer.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 2 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
(30.12.2024, 12:36)chevere schrieb: Wie wirkt sich das auf Geschmack und Aroma aus?
Statistik in Ehren, nur, hier handelt es sich doch um ein Genussmittel. Mich würden daher Resultate interessieren, nicht verschweisste Hütten und Zimmer.

Wie zB im verlinktend Beitrag erwähnt:
Tester 2 meinte, dass die eingepackte Zigarre ganz furchtbar war, sehr scharf und mit dem Geschmack von kalter Asche.
Tester 5 wiederum, hat Ähnliches (bissig mit komischem Geschmack auf der Zunge) zur nicht eingepackten Zigarre erwähnt.

Die eingefügte Grafik oben ist übrigens auch ein Ergebnis, sorry das habe ich nicht deutlich genug erklärt. Jeder Tester konnte zu jeder Zigarre 1-10 Punkte vergeben.
[+] 5 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Da mir gereifte Zigarren aus Tubos extrem gut schmecken, tendiere ich zu wenig Sauerstoff.
Ich mach nix auf wenn ich nicht sowieso ran muss.
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 5 Mitglieder gefällt rudi8306's Beitrag
(30.12.2024, 15:26)rudi8306 schrieb: Da mir gereifte Zigarren aus Tubos extrem gut schmecken, tendiere ich zu wenig Sauerstoff.
Ich mach nix auf wenn ich nicht sowieso ran muss.

Das mit den Tubos ist mir auch schon aufgefallen, dass sich das für mich positiv auswirkt. Vor allem bei Magnum 46, die ich mittlerweile dank Verfügbarkeit und Preis aber nur noch selten rauche. Jedenfalls fand ich welche ohne Tubo immer vergleichsweise fad.
Tubos habe ich aber jede Menge aufgehoben und schieb da rein was passt. Heheecig

Aber ich glaube das liegt auch an den Zederblättchen darin, die möglicherweise auch in irgendwas getränkt werden!?  Nopla

Ebenso lagere ich auch nur in Zederholzhumidoren.
Lüften tu ich nur beim Umlagern.
Schont die Bovedas...
[+] 2 Mitglieder gefällt Der müde Joe's Beitrag

Benutzerbereich Nachrichten