Land:
13.03.2025, 20:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2025, 20:24 von KaiTeamCuba.)
Hallo Zusammen,
könnt ihr mir Bitte ein analoges Hygrometer empfehlen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man hier auf der sicheren Seite ist, da man es auch einfacher Kalibrieren kann.
Am besten ist immer noch mein ganz altes Andorini, hatte versucht das goldene nachzukaufen, nur leider ist die Qualität nicht mehr so top. https://www.humidordiscount.de/adorini-h...gross-gold
Oder würdet ihr doch lieber auf ein digitales mit Funktion zum kalibrieren nehmen ?
Sowas hier https://www.german.us/de/humidor-hygrome...24303.html
Danke und beste Grüße
Kai
Land:
16.03.2025, 13:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2025, 13:40 von Dirk Dobrowolski.)
Hallo zusammen!
Bin ja bekennender Einsteiger, habe einen kleinen Humidor für ca. 40 Zigarren mit integriertem Messer. Habe mir einen 4er-Pack Digitalmesser gekauft um die Daten in einigen anderen Zigarren Boxen zu kontrollieren. Habe gemerkt dass ich im Humidor eine Abweichung von ca. 5% an Luftfeuchtigkeit zwischen Digital und Analog habe. Darauf hab ich alle 4 Digitale für mehrere Tage mit reingestellt um zu sehen ob sie alle das gleiche anzeigen. War dann auch so, selbst die Stelle hinterm Komma war bei allen Vieren gleich. Gehe also davon aus dass der Analoge unkorrekt ist.
Da ich ja keinen Plan vom Kalibrieren usw. habe ist meine Frage ob digital nicht grundsätzlich besser als ein Analogmesser ist.
p.s. Über Optik brauchen wir natürlich hier nicht reden, versteht sich von selbst was schöner ist...
Schönen Sonntag!
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Unser täglich ROT gib uns heute...
Land:
16.03.2025, 14:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2025, 14:32 von Elus.)
@ Dirk Dobrowolski
Gerade bei diesen Humis würde ich auf die von Werk aus eingebauten nicht viel geben.
Gute und vor allem kalibrierbare analog Hygros gibt es aber. Digital geht natürlich genauso - ich habe auch gemischt.