Land:
13.03.2025, 20:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2025, 20:24 von KaiTeamCuba.)
Hallo Zusammen,
könnt ihr mir Bitte ein analoges Hygrometer empfehlen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man hier auf der sicheren Seite ist, da man es auch einfacher Kalibrieren kann.
Am besten ist immer noch mein ganz altes Andorini, hatte versucht das goldene nachzukaufen, nur leider ist die Qualität nicht mehr so top. https://www.humidordiscount.de/adorini-h...gross-gold
Oder würdet ihr doch lieber auf ein digitales mit Funktion zum kalibrieren nehmen ?
Sowas hier https://www.german.us/de/humidor-hygrome...24303.html
Danke und beste Grüße
Kai
Land:
16.03.2025, 13:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2025, 13:40 von Dirk Dobrowolski.)
Hallo zusammen!
Bin ja bekennender Einsteiger, habe einen kleinen Humidor für ca. 40 Zigarren mit integriertem Messer. Habe mir einen 4er-Pack Digitalmesser gekauft um die Daten in einigen anderen Zigarren Boxen zu kontrollieren. Habe gemerkt dass ich im Humidor eine Abweichung von ca. 5% an Luftfeuchtigkeit zwischen Digital und Analog habe. Darauf hab ich alle 4 Digitale für mehrere Tage mit reingestellt um zu sehen ob sie alle das gleiche anzeigen. War dann auch so, selbst die Stelle hinterm Komma war bei allen Vieren gleich. Gehe also davon aus dass der Analoge unkorrekt ist.
Da ich ja keinen Plan vom Kalibrieren usw. habe ist meine Frage ob digital nicht grundsätzlich besser als ein Analogmesser ist.
p.s. Über Optik brauchen wir natürlich hier nicht reden, versteht sich von selbst was schöner ist...
Schönen Sonntag!
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Unser täglich ROT gib uns heute...
Land:
16.03.2025, 14:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2025, 14:32 von Elus.)
@ Dirk Dobrowolski
Gerade bei diesen Humis würde ich auf die von Werk aus eingebauten nicht viel geben.
Gute und vor allem kalibrierbare analog Hygros gibt es aber. Digital geht natürlich genauso - ich habe auch gemischt.
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"
Land:
Hatte ich mir natürlich schon gedacht dass die Dinger nicht viel taugen...
Wird also Zeit für einen größeren (schöneren) Humidor 
Gut dass ich dieses Jahr ne Prämie für 35 Jahre auf der Hütte erwarte, mir fällt doch spontan etwas ein was ich davon kaufen kann
Land:
So ich teste jetzt mal
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Land:
Ich kann dir diese Website empfehlen: https://www.humidor.de/fachbeitraege da findest du alles nötige, ich mache das seit 2020 so und bis jetzt ist mir nichts vergammelt, dort findest du als Anfänger alles was du brauchst.
Ich habe Gestern meine beiden Hygrometer mal Nachkalibriert das mache ich alle 6 Monate mit der 40g Salz auf 100ml Wasser Methode, das Analoge Adorini zeigte nach 4 Stunden 78% und das Digitale von Germanus 73%, jetzt habe ich das Adorini auf 74% gestellt das Digitale lasse ich mal so, zur Kontrolle habe ich im Humidorschrank einen DS-SH104-Sensor der hat eine genauigkeit von +-3% dieser ist mit einer FOX 1SH Einheit verbunden.
Am besten nimmst du einen Topf mit 100ml Wasser auf 40g Salz, stellst da kleine Gläser rein, legst beide Hygros auf die Gläser und deckst es mit Frischhaltefolie ab, Deckel drauf und lässt es an einem Ort ohne Durchzug oder Temperatur schwankung 4 Stunden Stehen, danach schreibst du dir auf was beide anzeigen nimmst sie für eine halbe stunde raus, dass sie sich runterregeln und kalibrierst in ruhe nach, sonst musst du schnell sein und da verstellst du nachher zuviel weil der Zeiger zu schnell runter fährt.
Beide sollten 74%-75% anzeigen falls Sie 70% Anzeigen kansst du +4% drauflegen bei z.b 78% kannst du -4% runterregeln.
Falls du danach sicher gehen willst legst du Sie nochmal in diesen Topf rein mit der Gesättigten Salzlösung und beide sollten dann die besagten 74%-75% anzeigen, so habe ich es gemacht und nun sollte es bis Oktober reichen.
Gruß
Rafael
Land:
Müsste als Doktorarbeit reichen!
Meinen Respekt
Land:
(20.03.2025, 13:17)El Noppo schrieb: Ich kann dir diese Website empfehlen: https://www.humidor.de/fachbeitraege da findest du alles nötige, ich mache das seit 2020 so und bis jetzt ist mir nichts vergammelt, dort findest du als Anfänger alles was du brauchst.
Ich habe Gestern meine beiden Hygrometer mal Nachkalibriert das mache ich alle 6 Monate mit der 40g Salz auf 100ml Wasser Methode, das Analoge Adorini zeigte nach 4 Stunden 78% und das Digitale von Germanus 73%, jetzt habe ich das Adorini auf 74% gestellt das Digitale lasse ich mal so, zur Kontrolle habe ich im Humidorschrank einen DS-SH104-Sensor der hat eine genauigkeit von +-3% dieser ist mit einer FOX 1SH Einheit verbunden.
Am besten nimmst du einen Topf mit 100ml Wasser auf 40g Salz, stellst da kleine Gläser rein, legst beide Hygros auf die Gläser und deckst es mit Frischhaltefolie ab, Deckel drauf und lässt es an einem Ort ohne Durchzug oder Temperatur schwankung 4 Stunden Stehen, danach schreibst du dir auf was beide anzeigen nimmst sie für eine halbe stunde raus, dass sie sich runterregeln und kalibrierst in ruhe nach, sonst musst du schnell sein und da verstellst du nachher zuviel weil der Zeiger zu schnell runter fährt.
Beide sollten 74%-75% anzeigen falls Sie 70% Anzeigen kansst du +4% drauflegen bei z.b 78% kannst du -4% runterregeln.
Falls du danach sicher gehen willst legst du Sie nochmal in diesen Topf rein mit der Gesättigten Salzlösung und beide sollten dann die besagten 74%-75% anzeigen, so habe ich es gemacht und nun sollte es bis Oktober reichen.
Gruß
Rafael Hallo Rafael,
danke dir, besonders für den Tipp das man ja auch später herunter regeln kann. Ist ja sonst immer so ein stress. Hatte das mal versucht im ZipBeutel mit Boveda und dann die Schraube verstellen
Gruß Kai .
Land:
20.03.2025, 15:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2025, 15:54 von El Noppo.)
(20.03.2025, 14:48)KaiTeamCuba schrieb: (20.03.2025, 13:17)El Noppo schrieb: Ich kann dir diese Website empfehlen: https://www.humidor.de/fachbeitraege da findest du alles nötige, ich mache das seit 2020 so und bis jetzt ist mir nichts vergammelt, dort findest du als Anfänger alles was du brauchst.
Gruß
Rafael Hallo Rafael,
danke dir, besonders für den Tipp das man ja auch später herunter regeln kann. Ist ja sonst immer so ein stress. Hatte das mal versucht im ZipBeutel mit Boveda und dann die Schraube verstellen
Gruß Kai . Freut mich wenn ich helfen kann, das mit Boveda und Zipbeutel habe ich auch versucht, klappt nicht so gut, das mit dem warten habe ich in einem Kommentar unter einem Video von Marc André auf YouTube gelesen, da hat es jemand gefragt und es sollte kein Problem sein, also habe ich es selber probiert und beide Hygrometer zeigen 73%-74% das digitale habe ich jetzt nicht kalibriert mit den 73% kann ich leben.
Die beste Methode ist diese Salzlösung weil diese Hygrometer in einem Bereich von 65%-75% messen.
Land:
So etwas nach justiert und überprüft . Habe aber die Boveda Methode genommen 65,69,75% jeweils dann mehrere Stunden in die Box.
Beim oberen runden digitalen ist das Delta immer 3% .
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
|