Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifung kubanischer Zigarillos
Es erscheint logisch, dass der Reifungsprozess auch bei kubanischen Shortfiller bzw. Maschinenfertigung in Zigarillos eintritt. Der Effekt dessen erstaunt mich in seiner Dimension dann aber doch, da tut sich einiges bei diesen kleinen Stengeln. 

Ich habe jetzt mal direkt im Vergleich 2 Schachteln Cohiba Mini beprobt. Eine frisch im Laden im die Ecke erworben, die andere bei mir 1 Jahr lang nach Kauf im Laden gelagert, also noch nicht mal sonderlich lange.

der Unterschied ist geradezu krass: die (mindestens) Einjährige schmeckt völlig fantastisch und der Abbrand ist stabil. Die frisch gekaufte hingegen durchzieht eine deutliche, eher unangenehme Bitterkeit mit Spuren von Ammoniak, brennt unregelmäßig ab und neigt zu ausgehen. 

Es könnte sein dass der Effekt besonders stark ist, weil noch hinzukommt, dass das junge Exemplar im Humidor des Ladens lag, während das Gelagerte außerhalb des Humidors war. 

Das Erlebnis heute ist mir jedenfalls Anlass genug, mal am Beispiel der Cohiba Minis und Shorts eine Geschmacks-Reihe über 2-3 Jahre hinweg zu erstellen. Bin gespannt was herauskommt  Drummers

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Raucht ihr nebenbei noch Zigarillos? 83 24.05.2026, 17:09
Letzter Beitrag: Benjamin

Benutzerbereich Nachrichten