Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joya de Nicaragua Black - Toro
#1
   

Joya de Nicaragua Black - Toro

Meine Erfahrung ist, dass man eigentlich nichts falsch machen kann, wenn man zu Joya de Nicaragua greift: Hier geben sich eben Erfahrung und Können einander die Hand. Es lässt sich eben nicht bestreiten, dass einer der größten Produzenten Nicaraguas Ahnung von dem hat, was er tut. 

Die Black ist kein echter Puro: Einlage und Umblatt stammen aus Nicaragua, das Deckblatt ist ein San Andres aus Mexiko. Mit 6x52 liegt diese Toro jedenfalls schön zwischen den Fingern. Wie der Name es schon verrät, ist das Deckblatt auffallend dunkel, ähnliches gilt auch für den Zigarrenring, dem es gelingt, alt und neu miteinander zu verbinden. Er hat moderne Züge, überfordert dabei aber nicht und versucht auch nicht, besonders aus dem Rahmen zu fallen, wie es in den letzten Jahren bei anderen Zigarren zu erkennen ist, die sich an eine jüngere Generation von Aficionados richten. Hinsichtlich Qualität und Verarbeitung kann ich über diese Zigarre jedenfalls nichts Schlechtes berichten. 

Die Black lässt sich ohne Probleme durchzünden und entwickelt danach einen geradlinigen Abbrand. Ausreißer sind mit dabei keine untergekommen. 

Zeit für die Aromen. Hier ist das so eine Sache: Die Black ist immer wieder von kleinen Flecken mit pfeffrigen Noten durchsetzt, ein echter "Blast" , wie von anderen beschrieben, war für mich aber nicht erkennbar. Der Rauch der Black ist cremig und erinnert in seinen Noten zeitweilig an Karamell. Interessant war für mich die Fruchtigkeit der Zigarre. Natürlich hatte ich im Vorfeld von den Kirscharomen gelesen, die sich in der Black verbergen sollen. Wenn ich derartiges lese, bin ich in aller Regel skeptisch - doch bei der Black habe ich genau das geschmeckt. Jetzt wäre natürlich spannend zu erfahren, was davon Ergebnis der vorherigen Informationen (und damit WUnsch) und was tatsächlicher Geschmack war. Aber das würde den Rahmen sprengen - mir hat die Black geschmeckt und wird es in Zukunft sicher noch einige Male!
Ain't got no time for bad cigars

follow me on facebook
follow me on instagram
[+] 1 Mitglied Gefällt F.A.M.'s Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Joya de Nicaragua Antaño CT Robusto 6 29.04.2020, 15:05
Letzter Beitrag: TAMHAN
  Joya de Nicaragua - Cuatro Cinco - Doble Robusto 0 31.08.2019, 13:14
Letzter Beitrag: sir-atze12
  Joya de Nicaragua - Antaño 1970 - Gran Reserva Robusto Grande 2 22.03.2019, 00:05
Letzter Beitrag: benjamin82
  Joya de Nicaragua Antaño 1970 - Gran Consul 0 27.02.2019, 20:49
Letzter Beitrag: F.A.M.



Benutzerbereich Nachrichten