Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cabreras- San Andres México
#1

Zum Einen war ich neugierig und zum Anderen hat das tolle Wetter dazu eingeladen, was großformatiges an der frischen Luft zu genießen. Darum habe ich zur Cabreras San Andres México - einer Zigarre aus der Dom. Rep. - gegriffen. Mit RM60 und einer Länge von 15,24cm eine imposante Erscheinung. Zudem ist der Stumpen in Deutschland eher schwer aufzutreiben. Aktuell könnte da eventuell @Egbert weiterhelfen. Twink


1st third: 
Die Cabreras legt sofort los. Es wird jede Menge Schokolade aufgefahren. Dazu gesellen sich -weniger dominant- Kaffe und Nüsse. Ich würde in Richtung Paranüsse gehen. Abgerundet werden die ersten Züge von Grapefruit. Cremig gehts ebenfalls zu.

Alles in allem nimmt der Stumpen nur langsam an Fahrt auf und droht auszugehen, was wohl dem Ringmaß geschuldet ist.

Zurück zum Aromenprofil. Die Nussigkeit nimmt langsam zu. Honigartige Süße hat den Kampf gegen die Grapefruit aufgenommen.

Der Abbrand ist bei meinem Exemplar bescheiden, was wohl dem Wind auf meiner Terrasse zuzuschreiben ist. 

Dem Honig ist ein Hauch von Leder im Kräftemessen mit der Grapefruit zur Hilfe gekommen. Erfolgreich! Dazu kommt jetzt eine schöne Karamellnote. Interessant und vor allem lecker!

2nd third:
Es ist saftig und fruchtig geworden. Der Honig klebt einem fast an den Fingern. Die Schokolade vom Anfang hat sich klammheimlich weggeschlichen. Das derzeitige Aromenspiel hat erfolgreich davon abgelenkt. Immer wieder Karamell und Leder blitzen zwischendurch auf. Wäre der Abbrand nur besser...

Die Zigarre bewegt sich maximal auf mittelstarken Niveau, was bei der Aromenintensität nicht wesentlich auffällt.

Dieser fruchtigartige Cocktail gefällt mir. Immer wieder leichte Akzente von bleistiftartigem Holz und Leder überraschen. Ich meine auch ganz hinten einen Hauch Minze wahrzunehmen.

Last third:
Der Kaffee wird nun wieder präsenter und fügt sich perfekt ins Aromenbild ein. Süßer Cappuccino. Ein paar Nüsse gibts natürlich auch noch oben drauf, genauso wie das leckere Karamell.

Es wird kräftiger und die Röstaromen treten in den Vordergrund. Die Grundstruktur bleibt. Ein Hauch von Lakritz ist dazugekommen. Die Cremigkeit ist ein wenig zurückgegangen. Ich kann mich nur wiederholen. Lecker ist’s.

Fazit: 
Eine weitere positive Überraschung. Diesen Exoten kann ich nur empfehlen. Das Ringmaß ist jetzt nicht so mein Ding, aber geschmacklich bekommt man hier Einiges geboten. Einzig und allein das Abbrandverhalten hat den Genuss geschmälert. Dafür gibts die Zigarre zu einem sehr fairen Preis.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 13 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#2
Danke2 @gelsentrooper
für dieses ausführliche Tasting. Interessant geschrieben und macht richtig Lust auf diesen Stumpen. Mit 8,90€ ist er ja echt fair bepreist und ist definitiv in einer meiner nächsten Bestellungen enthalten.
Zitat:Don Pepin is MyFather


Zitieren
#3
Danke2 für ein kurzweiliges und aussagekräftiges Tasting ... hätte ich mir ja gekauft, wenn nicht der Hinweis auf Pfefferminz und Lakritz gekommen wäre .... Heheecig
Zitieren
#4
(25.02.2021, 12:04)glenevil schrieb: Danke2 für ein kurzweiliges und aussagekräftiges Tasting ... hätte ich mir ja gekauft, wenn nicht der Hinweis auf Pfefferminz und Lakritz gekommen wäre .... Heheecig
keine Sorge. Beides kurzweilig und dezent.
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten