Beiträge: 1.695 
Registriert seit: Feb 2019 
	 
 
	
	
		Wie eben schon im WRIG Bereich gepostet hab ich jetzt auch die Monte Especiales No. 2, die gerade absolut lecker sind. 
Außerdem kam heute die Hoyo San Juan in der 10er Kiste, ebenfalls von Februar und mit richtig schönen Deckblättern.
	 
	
	Angehängte Dateien 
 
Thumbnail(s)
    
    
  
 
 
	
Happy Smoke!
 
	
	
 
	  
	Folgende 15 Mitglieder gefällt Egbert's Beitrag:15 Mitglieder gefällt Egbert's Beitrag
	  • chevere, Broder, Phille1102, Mcvictory, Spiegelweiher, OldscHool77, Robusto007, Bayuvare, Jorris, Apoc991, Funa-kij, CubanCigars, Jodi, El Grecco, michaels_cigar_collection
 
 
 
	
	
	
	
	
		
Beiträge: 6.832 
Registriert seit: Apr 2019 
Land:   
	 
 
	
	
		 (16.06.2020, 14:28)Egbert schrieb:  ... Monte Especiales No. 2, die gerade absolut lecker sind. Denen muss man die sic-Phase einmal erklären, ich glaube die kennen die gar nicht ...   
	 
	
	
Tabak ist Tabak, ist Tabak 
Don Alejandro Robaina 
 
	
	
 
 
	
	
	
	
	
		
Beiträge: 504 
Registriert seit: Aug 2019 
Land:   
	 
 
	
	
		 (10.06.2020, 15:44)Egbert schrieb:  Ich hab jetzt aus den aktuellen Kisten noch keine geraucht, aber aus der Vorlieferung von November, die ich im Februar erhalten habe. Die war klasse und überhaupt noch nicht Sick. 
Auch wie ich hier die Kiste geöffnet und dran gerochen habe kein Ammoniak, sondern richtig lecker süßlich. Ich habe nicht sehr viel Ahnung vom Aging, aber habe auch die Erfahrung gemacht, dass Montes langsam reifen - sie sind tatsächlich bis zu 8,9 Monate ab BD noch super genießbar statt zur bis zu 5,6. Nur so am Rande: Die Binsenweisheit "je stärker, desto länger liegenlassen" trifft m.Mng. nur sehr bedingt zu. Klar, leichte Mischungen sind schneller aus der SP raus - aber RA-Zigarren reifen eigentlich auch schnell. Und ein so starkes Format wie die Partagás Culebras ist eigentlich nie richtig sick, man kann sie eigentlich jederzeit rauchen.
	  
	
	
"Don't regret the rules I broke - 
When I die, bury me in smoke"
 
	
	
 
 
	
	
	
	
	
		
Beiträge: 1.695 
Registriert seit: Feb 2019 
	 
 
	
	
		 (16.06.2020, 15:18)OldscHool77 schrieb:   (10.06.2020, 15:44)Egbert schrieb:  Ich hab jetzt aus den aktuellen Kisten noch keine geraucht, aber aus der Vorlieferung von November, die ich im Februar erhalten habe. Die war klasse und überhaupt noch nicht Sick. 
Auch wie ich hier die Kiste geöffnet und dran gerochen habe kein Ammoniak, sondern richtig lecker süßlich. Ich habe nicht sehr viel Ahnung vom Aging, aber habe auch die Erfahrung gemacht, dass Montes langsam reifen - sie sind tatsächlich bis zu 8,9 Monate ab BD noch super genießbar statt zur bis zu 5,6. Nur so am Rande: Die Binsenweisheit "je stärker, desto länger liegenlassen" trifft m.Mng. nur sehr bedingt zu. Klar, leichte Mischungen sind schneller aus der SP raus - aber RA-Zigarren reifen eigentlich auch schnell. Und ein so starkes Format wie die Partagás Culebras ist eigentlich nie richtig sick, man kann sie eigentlich jederzeit rauchen. Ich bin jetzt fast durch mit meinem Exemplar und würde das und was Chevere geschrieben hat genau so unterstützen. 
Von Anfang an sehr lecker.
	  
	
	
Happy Smoke!
 
	
	
 
 
	
	
	
	
	
		
Beiträge: 2.479 
Registriert seit: Dec 2019 
Land:   
	 
 
	
	
		Grrrrrr - eigentlich hab ich den Humi voll (übervoll), aber bei der Beschreibung konnte ich leider nicht widerstehen ... Sie haben Post Herr Egbert   
Gruss, Klaus
	  
	
	
Schmauchende Grüsse 
Klaus   
 
	
	
 
 
	
	
	
	
	
		
Beiträge: 2.395 
Registriert seit: Sep 2019 
Land:   
	 
 
	
	
		@ Egbert wieso kann die 5th Avenue nicht mal mehr auf einmal schicken? Erst die E2 - kaum ist die Bestellung getätigt und die Zigarren da, kommen die Montecristo, so kann man ja nie eine gemischte Bestellung hinkriegen.
	  
	
	
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
 
	
	
 
 
	
	
	
	
	
		
Beiträge: 1.695 
Registriert seit: Feb 2019 
	 
 
	
		
		
		16.06.2020, 16:59 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2020, 17:00 von Egbert.)
	
	 
	
		@ Broder
das hab ich mich auch die Tage gefragt, denn morgen bekomme ich nochmal ein Paket, allerdings nur Siglo II. 
Das liegt daran, dass jetzt gleichzeitig den Container und ein Flugzeug geliefert bekommen haben, aber das Personal nicht ganz bei den großen Mengen nachkommt. 
Bisher war es so, dass die 2-3 mal im Monat bekommen haben, jetzt nach 3 Monaten eine sehr große Menge. 
In der Tendenz wird es aber von der Versorgungslage wieder deutlich besser. 
......
  (16.06.2020, 16:35)Bayuvare schrieb:  Grrrrrr - eigentlich hab ich den Humi voll (übervoll), aber bei der Beschreibung konnte ich leider nicht widerstehen ... Sie haben Post Herr Egbert   
 
Gruss, Klaus Herzlichen Dank, Klaus   geht morgen raus.
	  
	
	
Happy Smoke!
 
	
	
 
 
	
	
	
	
	
		
Beiträge: 1.695 
Registriert seit: Feb 2019 
	 
 
	
		
		
		18.06.2020, 12:36 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2020, 12:38 von Egbert.)
	
	 
	
		Nachdem ich zuletzt sehr viele Neuerscheinungen oder Nachlieferungen beliebter Zigarren gepostet habe, wird es heute etwas wissenschaftlicher. 
Während es bei den Zigarren aus Nicaragua oder Dom.Rep. Eigentlich kaum Farbunterschiede zwischen den Chargen gibt, ist das bei kubanischen Zigarren anders. Nur zwei Serien werden dort als tatsächliche Maduros verkauft, nämlich die Cohiba Maduro und Partagas Maduro. Bei allen anderen Zigarren kommen mal hellere, mal dunklere Deckblätter um die Wickel. 
Die dunkle Farbe kommt vor allem von einer längeren Fermentation, weil die Blätter meist etwas dicker sind. Je länger fermentiert, desto dunkler. So zumindest die Faustregel. 
Ich habe mir die Frage gestellt, ob das auch geschmackliche Unterschiede mit sich bringt, schließlich sorgt das Deckblatt für einen guten Teil des Geschmacks.  
Ihr könnt es für Euch selbst auch ausprobieren: Ich habe je zwei Zigarren von der selben Sorte und Marke zusammengestellt, die sich in fast nichts, außer dem Deckblatt unterscheiden.  
Traut ihr euch das zu? Seid ihr Habanos Experten? 6 dieser Probepakete stehen zur Verfügung. Bestellung am einfachsten PN 56,30€ inkl. Versand.
	 
	
	Angehängte Dateien 
 
Thumbnail(s)
    
  
 
 
	
Happy Smoke!
 
	
	
 
 
	
	
	
	
	
		
Beiträge: 6.832 
Registriert seit: Apr 2019 
Land:   
	 
 
	
	
	
	
Tabak ist Tabak, ist Tabak 
Don Alejandro Robaina 
 
	
	
 
 
	
	
	
	
	
		
Beiträge: 2.479 
Registriert seit: Dec 2019 
Land:   
	 
 
	
	
	
	
Schmauchende Grüsse 
Klaus   
 
	
	
 
 
	 
 |