Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boveda Butler Smart Sensor
#31
Mit was sonst ? Salzlösung? Oder doch lieber unter Labor Bedingungen ? Mit einem greisinger lf Messer ?
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
Zitieren
#32
(08.09.2019, 20:07)MXLB79 schrieb: Mit Boveda Packs abzugleichen finde ich irgendwie grenzwertig. Ich weiß nicht.

Warum?
Es ist ja kein Hoffen und kein Glauben dabei. Pure Physik. Die Randbedingungen müssen nur stimmen.
Ich bin offen für konstruktive Gegenargumente.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#33
Ich nutze Boveda für Humidore. Aber dass sie soooo exakt sind, dass man damit abgleichen / kalibrieren kann glaube ich nicht. Weiß nicht wieso. Einfach so. ICH (!) stelle nach Boveda kein Hygrometer ein.
Zitieren
#34
Vielleicht kann ich deine zweifel durch die "Feuchtefibel" eines Namhaften Herstellers etwas milde stimmen.
Ist komplett Interessant aber ab S.71 besonders. Der allerletzte Absatz ist der hier entscheidendste.

S.73:
Zitat:"Sicherer ist es, Salze oder Salzlösungen von Herstellern zu beziehen, die den erzeugten Feuchtewert nachweislich bestimmt haben."
Quelle

Genau das erfüllt Boveda. Wenn ich mal Langeweile habe kann ich mal schauen ob ich die einzelnen Salze auch so bekomme und mal selber mischen.
Irgendwo hatte ich auch mal die genaue Zusammenstellung der Bovedas gesehen. Aber als Freund von KISS nehm ich halt solang einfach 69er und berücksichtige die Randbedingungen Augen
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#35
Sprechen wir denn von neuen Packs, die nach Benutzung weggeworfen werden? Oder ggf auch zu Hause aufgefrischten Packs?
Zitieren
#36
Also ich benutze neue packs. Hab noch nie aufgefrischt. Wenn du den packs beim befeuchten traust. Wieso nicht beim Kalibrieren. Oder abgleichen?
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
Zitieren
#37
Weil ich denke, dass sie einen groben Bereich erfüllen. Irgendwas um 65-72%. Aber, dass sie exakt auf 69% gehen? Und als Grundlage für eine Kalibrierung ausreichend sind? Hmm.

Warum verkauft Boveda ein extra 75% Pack zur Kalibrierung? Trauen die ihren 69er selbst nicht?

Ein Hygrometer dient ja irgendwie zur Kontrolle der Befeuchtung. Es also an der Befeuchtung auszurichten scheint mit seltsam. Weiß auch nicht.
Zitieren
#38
Evtl. legen die 75er zum Abgleichen bei damit er danach nicht als "normaler" verwendet wird? 75% scheint auch nur normales Kochsalz zu sein. Ich tippe stark auf einfachste Gewinnmaximierende Faktoren.

Und nein dieser Salzmix in den Packs ist genauer als viele die das von ihren unkalibrierbaren/unabgleichbaren Sensoren versuchen zu erzählen...
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#39
Boveda meint:
All Boveda are accurate to +/- 1% of the RH printed on the pack in an airtight environment

Ob man das überhaupt ohne Spezifikationen des Temperaturbereichs sagen kann?

https://bovedainc.com/support/cigars/boveda-rh-need/


Das hier finde ich etwas diskriminierend:
65%: Designed for Cuban cigars because Cuban cigars tend to mold at a higher RH level. Keep your Cuban cigars at or lower than 65%RH. This RH is also good for Dominican or Puro cigar due to personal preference or flavor profile.
Zitieren
#40
Ja. Würde ich als Hersteller auch schreiben. Gilt das unabhängig von der Größe des „airtight bag“. Und wie Du sagst unabhängig von der Temperatur? Ich bin da skeptisch.

Aber man soll ja keine Wissenschaft draus machen. Ich bleibe bei meiner Salzlösung. Ebenfalls fehleranfällig. Aber ich weiß, „was drin ist“.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Boveda Butler kalibrieren 2 24.05.2022, 23:32
Letzter Beitrag: Sinatra
  La Casa Del Tabaco Sensor (Knokke) 17 27.07.2019, 16:19
Letzter Beitrag: peterchem



Benutzerbereich Nachrichten