Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bolivar Poderosos ER Belux 2013
#1
Leider nicht meine Kiste, aber ich hatte die Ehre beim Anbruch dabei zu sein und durfte bzw. musste die Fotos machen, weil hasenufer-Rudi bekanntlich einen Knick in der Optik hat!  Hehee2
Natürlich habe ich dafür 2 Stumpen abgezweigt... oder waren es 3...?!?!?  Nopla


Format: Rodolfo: 54 x 180

           
Keep on smoking...  smoke1
[+] 5 Mitglieder gefällt Hans Dampf's Beitrag
Zitieren
#2
Und mehr gibt es auch nicht Tongue
[+] 2 Mitglieder gefällt hasenufer's Beitrag
Zitieren
#3
(01.02.2019, 15:26)hasenufer schrieb: Und mehr gibt es auch nicht Tongue

So so.
Und ich kuck wieder durch die Röhre. Redface

Gruß Legohunter
Zitieren
#4
Sehr schöne Stumpen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Zitieren
#5
Witzig ich hab die Kiste 849

Sehr gute Zigarre

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
       
[+] 5 Mitglieder gefällt Mike rs's Beitrag
Zitieren
#6
Hier fehlen sowohl Bilder "unter Feuer" als auch ein Review dieses absolut genialen Stumpens. 
Beides möchte ich hiermit nachliefern. 
Anno 2015 war ich mit meiner Frau auf einem Kurztrip durch Belgien und dazu gehörte natürlich auch, das wir Brügge sehen wollten (ohne zu sterben Twink ). Der einzige Killer, der dann in dieser genialen Stadt auf mich wartete, war eine noch gut gefüllte Restekiste dieser ER und schwupps, wurde sie in meinen Bestand assimiliert  Heheecig 
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich ca. 2019 rum eine entnommen und zur Probe geraucht. Damals machten sich noch einige kompositorische Dissonanzen bemerkbar, so das sie wieder ins Reifelager ging. 
Nun aber, mehr oder weniger 10 Jahre nach der Produktion, war wieder eine fällig und was soll ich sagen, es waren fast 2,5 Stunden purer Zigarrenhimmel mit einer knackigen Evolution, die ihresgleichen sucht.
Im Detail: 
Zu Beginn nach williger Flammannahme brauchte sie, formatbedingt, einige Züge um auf Temperatur zu kommen. Dann ging es los: Feinstes schottisches Shortbread, die abgelöffelte Crema eines sanften Cappuccinos, Milchschoki mit hochwertigem Kakao, helle ungeröstete Nüsse (Para-, Cashew-, Erdnuss) und ein leicht getoastetes Weißbrot machten das erste Drittel zu einem wunderbaren Einstieg.
Im zweiten Drittel zogen alle diese Aromen mittelkräftig an und vermischten sich mit der mandeligen Mineralität, die gerne bei gut komponierten Bolivars im Alter auftritt. Auch der Toaster für die Röstaromen wurde eine Stufe höher gestellt und hatte ich ihr am Anfang nur ein Wasser zur Seite gestellt, begann sie nun mit meiner Wahl eines 31 Jahre alten Bunnahabhain hervorragend zu harmonieren. 
Nachdem gute 100 Minuten vergangen waren und sich 8cl feinsten schottischen Lebenswassers meiner Leber und Seele bemächtigt hatten, wurde ich nochmal kräftigst wachgerüttelt.
Das letzte Drittel war das, was erfahrene Cuba-Raucher selig grinsend ins Coma fallen lässt und durch keinen anderen Tabak in diesem Universum reproduziert werden kann. Das Shortbread war verschwunden, der Kaffee war der feinste Espresso geworden, den man sich vorstellen kann, versehen mit einem perfekten Milchschaumtopping. Stellenweise auch ein optionaler Kakao aus bestem Rohmaterial, dann die Nüsse, NÜSSE sage ich, ganze Wagenladungen davon, durchzogen von leichten Marzipan und Nougatschlieren, immer begleitet von einer leicht präsenten Mineralität. Und obwohl sie immer präsent waren, zogen sie dann für die letzten 30-40 Minuten noch einmal an und erreichten unbeschreibbar kräftige Ausmaße, die RÖSTAROMEN. Hier fehlt mir tatsächlich eine passende Assoziation, kurz dachte ich an Pizzateig, die Stellen, die fast schwarz sind, dann wieder an leicht angebrannten Kuchenteig, aber irgendwie fasst es das nicht  Nopla
Selten habe ich so etwas feines rauchen dürfen und obwohl mir die Aromatik von alten Bolis bekannt ist (GM, Inmensas, CE, etc), habe ich sie in dieser Intensität noch nie serviert bekommen.
Ich bin geflasht und küre hiermit die Poderosos zu meinem Smoke des Jahres 2023 und freue mich schon auf die Nächste aus der Kiste. Hier wird es sich zeigen, ob dies ein Ausrutscher nach oben, oder der Standard dieses Stumpens ist. Allen, die hiervon eingelagert haben , möchte ich ans Herz legen, jetzt zu probieren. Sie können nicht mehr besser werden.  Upten

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
                   
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 17 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#7
Uwe....hast Du was geraucht? 🤔 😁
[+] 3 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#8
(05.12.2023, 00:59)Aschenbecher schrieb: Uwe....hast Du was geraucht? 🤔 😁

Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage, Heino Heilig
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 2 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#9
(05.12.2023, 22:55)glenevil schrieb:
(05.12.2023, 00:59)Aschenbecher schrieb: Uwe....hast Du was geraucht? 🤔 😁

Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage, Heino Heilig

Sehr gut Uwe, das kostet Dich auch nur eine Poderosos. Hast eine PN für meine Anschrift.  Jaaja
[+] 1 Mitglied Gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  The Power of a Bolivar Gold Medal Twin Tower 5 24.04.2024, 20:01
Letzter Beitrag: MacRauch
  Bolívar Petit Corona 19 27.03.2024, 20:00
Letzter Beitrag: Tannat
  Bolivar Belicosos Finos 36 08.02.2024, 15:37
Letzter Beitrag: Camilo Cienfuegos
Freuu Bolivar New Gold Medal 34 04.02.2024, 16:03
Letzter Beitrag: 404
  Bolívar Libertador Edición Regional Francia 5 14.08.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Don Mojito
  Bolivar Especiales No 2 ER 2009 Alemania 26 15.03.2023, 00:26
Letzter Beitrag: Turner
  Bolivar Inmensas 5 20.02.2023, 22:08
Letzter Beitrag: grissi
  Bolivar Tiempo ER Francia 2017 1 03.02.2023, 00:18
Letzter Beitrag: grissi
  Bolivar Bonitas 2 31.05.2022, 19:41
Letzter Beitrag: Axatem
  Bolivar Royal Coronas 15 26.03.2022, 12:16
Letzter Beitrag: Bayuvare



Benutzerbereich Nachrichten