Beiträge: 1.005
Registriert seit: Jan 2019
Ok verstehe, also Keiner.
Beiträge: 443
Registriert seit: May 2019
Land:
Das Problem ist immer das gleiche - kleiner Bezug auf das Hauptthema. Ich brauch nen humidor. Gut günstig. Riesen Fassungsvermögen aber darf nichts kosten. Ich kauf nen humidor für 50 weil ich will ja 30-50 Zigarren haben. Ohhh die waren lecker. -> hunidor zu klein.
Gut und günstig sind die Andorini reicht für den Anfang - aber irgendwann wird er zu klein. Dann muss was vernünftiges her. Mit einer vernünftigen Befeuchtung. Und einem richtigen Sensor (und kein 5€ tschibo-Ding)
Ich zum Beispiel habe gemerkt, dass ich einiges hätte sparen können, hätte ich gleich richtig angefangen.
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde
Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2019
Ich habe meine Anfänger Humidore (2 kleine Standard) noch in Betrieb. Als Quarantäne Humidore für Neuzugänge. Die nicht gefrostet sind bspw. Da ist die Größe perfekt.
Also wenn man sich der Reihe nach S, M und dann L kauft muss das nicht falsch sein. Man muss sie ja nicht entsorgen. Aber alle sind entsprechend aufgerüstet. Mit vernünftigem Hygrometer und passender Befeuchtung.
Beiträge: 443
Registriert seit: May 2019
Land:
Und dann hast vier Hunidore plus L&L rumflattern. Bin ganz zufrieden das ich denn Schrank bei der Regierung durchbekommen habe. Der marconi und die L&L lauern aktuell im Keller und stauben ein
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde
Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2019
Drei Tischhumidore (S, M und XXL) und paar große Plastikboxen a 70 Liter. Jupp. Das wächst von Zeit zu Zeit.
Beiträge: 75
Registriert seit: Feb 2019
30.09.2019, 08:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2019, 10:12 von Heinrich.)
Ich habe zwei Tischhumidore von Adorini, die Venezia Grande Deluxe. Im Deckel habe ich jeweils eine Boveda-Halterung angebracht, zur Überwachung von Temperatur und relativer Luftfeuchte nutze ich den Boveda Butler Smart Sensor. Zusätzlich habe ich in beiden Tischhumidoren einen Xikar HumiFan, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob man den tatsächlich braucht. Beide Humidore sind sehr gut gefüllt. Wie dem auch sei: ich habe nie Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, habe keine Probleme mit Schimmel oder muffigem Geruch, alle Zigarren sehen perfekt aus, fühlen sich gut an und schmecken auch entsprechend. Das "Gesamtpaket" bei meiner Konfiguration kostet etwas mehr als die angepeilten 150 Euro, aber tatsächlich bin ich immer noch sehr zufrieden mit diesem "Setup" und sehe keinen Grund die Tischhumidore jemals zu ersetzen. Alles perfekt. Für's Aging von Zigarren und zur Kistenlagerung nutze ich die größten Lock&Lock-Boxen, jeweils mit einem Boveda Sensor unterm Deckel und einem zweiten, normalen Hygrometer unten in der Box, aus Paranoia. Bei reduzierter Luftfeuchtigkeit (idealerweise irgendwo zwischen 60-65%) und einer Temperatur von 19°C habe ich auch dort keinerlei Probleme. Ich öffne sie nur gelegentlich, um ein wenig zu lüften. Aber vergleichsweise selten.
Ich habe leider auch schon Zigarren gekauft, die an "Zigarrenblüte" krankten, oder Schimmel, wie es hoffentlich jeder vernünftige Mensch nennt, und wundere mich doch einigermaßen, dass andere Leute teils Probleme damit haben. In den vergangenen Jahren bin ich mit meinen Lagermöglichkeiten komplett davon verschont geblieben.
Hier im Forum wird immer viel auf Adorini-Produkte geschimpft, aber tatsächlich spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Den Befeuchter würde ich nicht nutzen, aber wenn eh die Nutzung von Boveda Packs geplant ist, passt das schon. Ob man das mitgelieferte Hygrometer nutzt, das muss jeder für sich entscheiden. In Kombination mit Boveda-Packs ist das vermutlich ausreichend genau, ich finde die Lösung mit den Bluetooth-Sensoren allerdings eleganter. Gerade, wenn man nicht jeden Tag in den Humidor schielt, sondern vielleicht nur alle paar Wochen.
// Für den Anfang tut's sonst auch eine beliebige, luftdichte Plastikbox ohne Eigengeruch und ein paar Boveda-Packs. Sieht zwar nicht schön aus, funktioniert aber zuverlässig.
Beiträge: 5.987
Registriert seit: Apr 2019
Land:
(08.08.2019, 12:04)Philosoph schrieb: (08.08.2019, 11:18)CigarNerd schrieb: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir einfach immer Schimmel bei der Kombination Tupper+Boveda entsteht. IMMER!
Ich verstehe auch, dass das bei Anderen nicht so ist.
Für mich persönlich stellt Schimmel ein schlimmeres Problem dar, als dass die rLF mal 69% statt 70% ist.
Darum mein Ratschlag: nur befeuchten wenn man befeuchten muss.
Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen! Manchmal kommt dorthin auch ein Stick, den ich im Affekt gekauft hatte, der mir dann aber im Nachhinein peinlich ist, weil er zu dick ist, eine knallige Banderole aufweist, oder weil ich im Nachhinein feststelle, daß mir der Hersteller zutiefst unsympathisch ist. Anyway, I'm digressing.
Ookeey ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina