01.02.2019, 23:53
Villiger Do Brasil Claro - Robusto
Auf der intertabac hatte ich erstmalig die Gelegenheit, diese Zigarre zu probieren. Nun, mit einigem Abstand, wollte ich noch einmal zu ihr greifen und sie einem Urteil unterziehen. Das ist eben so: An Messetagen hat man mehr als eine Zigarre und die Geschmacksnerven sind nicht mehr klar. Also jetzt noch einmal.
Die Do Brasil ist relativ frisch auf dem Markt und kommt in zwei Deckblättern daher. Die Maduro liegt auch noch in meinem Humidor und muss bei Zeiten einmal probiert werden.
Es handelt sich in beiden varianten übrigens um einen Puro - das ist für viele Leute mittlerweile vielleicht ganz interessant. Villiger typisch bekommt man eine Zigarre, der man die lange Erfahrung anmerkt. Das Deckblatt ist makellos, auch anderweitig sind mir keine Fehler aufgefallen.
Für jemanden, der normalerweise nur aus den vier bekannten großen Regionen raucht ist diese Zigarre im Beginn sicher gewöhnungsbedürftig. Eines muss klar gesagt werden: Es ist keine schlechte Zigarre, sie kann für den einen oder anderen Aficionado nur recht gewöhnungsbedürftig sein. Süffig-Süße noten domineren, werden aber im ersten Drittel auch von einer untergründigen, herben Note begleitet. Schätze, wenn man die Gelegenheit hat, sollte man einmal zuschlagen [Bild: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.../1f642.png]:)