08.12.2020, 15:32
wir befinden uns gerade in der Planungsphase für den Hausbau.
Meine Regierung hat den Bauantrag für ein Herrenzimmer/Raucherlounge genehmigt. Der Raum wird zum Luftaustausch eine dezentrale Lüftungsanlage erhalten.
Nun kam mir die Idee, direkt einen kleinen Walk In zu integrieren. Größe ca. 2m x 1,20m. Ein Bild habe ich unten angehängt.
Das Ganze würde dann aus einer Glasfront + Tür bestehen. In dem Bereich würde ich dann auch gleich die Fußbodenheizung weglassen.
Zurzeit nutze ich zum Aging, 2x 160L Zargeskisten und 4x 70L Aluteckisten. Die Zigarren im Aging sind zusätzlich noch in Zipplock Tüten eingepackt. Rauch fertige Zigarren lagern in meinem Schrank Humidor.
Der Schrank läuft bei 68% RLF und die Agingkisten sind bei 62% RLF konditioniert. Bei der Walk In Lösung müsste man sich für eine RLF entscheiden. Das ist auch der Punkt wo ich gerade nicht weiterkomme!
Da einige Kisten für den Genuss in 10 bis 15 Jahren bestimmt sind, habe ich Bammel das sie mir über die ganzen Jahre hinweg, durch die höhere RLF und den Luftaustausch abflachen und am Ende nur noch heiße Luft sind.
Ein weiterer kritischer Punkt sind eventuelle Feuchtigkeitsnester im Walk In. Als Befeuchter Lösung würde ich mich höchstwahrscheinlich für einen Venta Luftwäscher entscheiden.
Alternativ könnte ich auch mein jetziges System weiter betreiben.
Der Schrank Humidor läuft stabil und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Innenkorpus aus Okoume Holz und die Variante zwei Lüfter pro Tray zur Umwälzung, waren aus jetziger Sicht eine sehr gute Entscheidung. Keinerlei Feuchtigkeitsnester und der Geruch beim Öffnen des Schrankes ist immer wieder eine Wahre Freude!
Wir haben uns im Neubau für eine Podestreppe aus Beton entschieden. Diese bekommt unterhalb einen kleinen Abstellraum. Dort ist ebenfalls keine Fußbodenheizung integriert.
Das wäre dann der Stellplatz für die Agingkisten. Meine bessere Hälfte ist davon nicht so begeistert... kann ich verstehen, da die Kisten viel Platz weg nehmen!
Der klare Vorteil beim Walk In: man kommt bequem an alles ran und braucht sich über eventuelle Platzprobleme keine Gedanken mehr zu machen. Optisch ist das ganze natürlich auch ein Highlight! Viel wichtiger ist aber, die perfekte Lagerung der Zigarren.
Wie seht ihr das ganze?
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ (Winston Churchill)