Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu niedrige RLF Werte in neuem Humidor
#1
Hallo liebe Leute!

Ich habe mir letzte Woche einen Adorini Chianti Deluxe M gekauft um ein wenig in die Welt der Zigarren einzutauchen.
Nachdem ich ihn erhalten habe, habe ich den ganzen Humidor ein wenig mit dem beigelegten Wasser (mit Silberionen) innen abgerieben, den Befeuchter gefüllt und nach ein paar Stunden die Zigarren hineingelegt.
Der eingebaute Hygrometer hat durchgehend 78% RLF angezeigt, ein zweiter, digitaler, den ich hineingelegt habe jedoch nur 64%.
Nachdem das heute immer noch der Fall war, habe ich mit der Salzmethode (luftdichter Behälter, 8g Salz, 1g Wasser (mit Silberionen)) versucht das Hygrometer zu kalibrieren (was laut Hersteller nicht nötig sein sollte, da sie ab Werk vorkalibriert sein sollten).
Nach etwa 17 Stunden hat der digitale Hygrometer im Behältnis 74% angezeigt, der analoge von Adorini allerdings 87%. Beim Kalibrierungsversuch mit dem Schraubenzieher hat sich dann gleich das ganze Ziffernblatt, zusammen mit der Nadel gedreht (hier habe ich Adorini bereits eine EMail geschrieben).
Nun meine Fragen:
1) Hätte ich am Anfang den Humidor feuchter auswischen sollen? Ich dachte etwas sparsamer beschädigt vielleicht das Holz nicht.
2) Im Humidor sind nun etwa 40 Zigarren und es scheint nur etwa 64% RLF zu herrschen. Befeuchtet der Befeuchter von Adorini zu wenig? Soll ich noch ein Boveda Pack (72%) dazugeben?
3) Bis die Fragen geklärt sind, wäre es besser die Zigarren in einen Zip Beutel mit einem Boveda Pack zu legen, um sie vor Austrocknung zu schützen?

Ich hoffe ich konnte die Punkte gut beschreiben- falls ich irgendwo ungenau war oder ihr noch Fragen habt, jederzeit gerne Augen

Grüsse aus Zürich
Rolf
Zitieren
#2
Moiin Rolf und willkommen in der Community!

Zitat:Ich hoffe ich konnte die Punkte gut beschreiben- falls ich irgendwo ungenau war oder ihr noch Fragen habt, jederzeit gerne Augen
Wir lieben Bilder. Damit lässt sich vieles viel besser interpretieren  Jaaja

Die Frage nach der Genauigkeit der Hygrometer (auch der digitalen) wurde erst letztens gestellt. Würde dir auch sicher auch deine ersten Fragen beantworten. KLICK
Allgemein braucht dein neues Hobby Geduld in allen Ecken. Dazu gehört auch die Befeuchtung deines Humidors.
Dein Punkt Nr.3 ist eine gute Idee. In der Zeit kannst du dich hier etwas einlesen  Proxy_007
Aber eine Warnung bevor es zu spät ist. Es könnte dein allerliebstes Hobby werden mit allen Konsequenzen  Heilig
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#3
zudem kann ich mir nicht vorstellen das der humi inerhalb von paar stunden eingefahren ist.
kalibrier nochmal mit boveda pack und wie schon geschrieben bilder helfen.
Zitieren
#4
(26.05.2021, 00:19)nitrofridi schrieb: Moiin Rolf und willkommen in der Community!

Zitat:Ich hoffe ich konnte die Punkte gut beschreiben- falls ich irgendwo ungenau war oder ihr noch Fragen habt, jederzeit gerne Augen
Wir lieben Bilder. Damit lässt sich vieles viel besser interpretieren  Jaaja

Die Frage nach der Genauigkeit der Hygrometer (auch der digitalen) wurde erst letztens gestellt. Würde dir auch sicher auch deine ersten Fragen beantworten. KLICK
Allgemein braucht dein neues Hobby Geduld in allen Ecken. Dazu gehört auch die Befeuchtung deines Humidors.
Dein Punkt Nr.3 ist eine gute Idee. In der Zeit kannst du dich hier etwas einlesen  Proxy_007
Aber eine Warnung bevor es zu spät ist. Es könnte dein allerliebstes Hobby werden mit allen Konsequenzen  Heilig

Danke erstmal für das herzliche Willkommen Augen

Ich habe mir den verlinkten Thread mal durchgelesen und es scheint ja so zu sein, dass der Humidor bis zu einer Woche braucht, damit er "eingefahren" ist. Das wäre dann morgenHehee (und dass du der Hausmeister des Forums bist Twink )
Aber vielleicht habe ich wirklich zu wenig feucht ausgewischt. Falls das der Fall war, kann ich das ausgleichen, indem ich mit einem zusätzlichen Boveda arbeite oder wäre es das beste neu "einzufahren"?

Fotos habe ich angehängt Augen
Dort sieht man (hoffentlich) auch, dass im obersten 25 Zigarren liegen, im mittleren Fach auch + digitaler Hygrometer und dann ganz unten der zusätzliche Boveda Pack.
Der originale Hygro liegt noch im Tupper...
Der digitale zeigt immer noch etwa den selben Wert an (aktuell 66% statt den damaligen 64%).

Zu guter Letzt: Danke für die Warnung...etwas Ähnliches hat meine Frau auch gesagt. Nur mit weniger Smileys und mehr Beschwerden was ich da schon wieder mache  Heheecig 

Vielen Dank nochmal! Und beste Grüsse!  

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
               
Zitieren
#5
@rolfi
Wenn du deinen Humi einfahren willst solltest du dass Loch wo sonst dass Hygrometer drin sitzt zukleben von außen. Ansonsten kann sich dein Humi nicht einfahren.
"Wenn ein splitternackter Mann eine Frau quer durch die Stadt jagt,Messer in der einen Hand, Penis in der anderen... glaub ich nicht, dass er sie in den Schlaf singen will...!" Zitat Dirty Harry
Zitieren
#6
(27.05.2021, 08:51)PrivateJoker schrieb: @rolfi
Wenn du deinen Humi einfahren willst solltest du dass Loch wo sonst dass Hygrometer drin sitzt zukleben von außen. Ansonsten kann sich dein Humi nicht einfahren.

Der Chianti Deluxe hat vor den Schubladen noch eine Tür, die für das Foto geöffnet wurde Twink
Join the Empire!
[+] 1 Mitglied Gefällt Phille1102's Beitrag
Zitieren
#7
(27.05.2021, 09:10)Phille1102 schrieb:
(27.05.2021, 08:51)PrivateJoker schrieb: @rolfi
Wenn du deinen Humi einfahren willst solltest du dass Loch wo sonst dass Hygrometer drin sitzt zukleben von außen. Ansonsten kann sich dein Humi nicht einfahren.

Der Chianti Deluxe hat vor den Schubladen noch eine Tür, die für das Foto geöffnet wurde Twink
Okay, wusste ich nicht. Dann ist ja alles in Ordnung.
"Wenn ein splitternackter Mann eine Frau quer durch die Stadt jagt,Messer in der einen Hand, Penis in der anderen... glaub ich nicht, dass er sie in den Schlaf singen will...!" Zitat Dirty Harry
Zitieren
#8
Oh, ja, sorry! Ich habe die Tür wegen der Reflexionen geöffnet Augen

Aber der Konsens ist jetzt schon, dass ich ihn neu einfahre, und nicht den Weg mit dem zusaetzlichen Bodeva Pack gehe, oder?  Nopla

Danke!!
Zitieren
#9
Den Humi noch einmal neu und länger einfahren ist sicherlich nicht verkehrt um von dem Ausgangspunkt dann mit Bovedas zu arbeiten. Die Bovedas sind doch eher träge und langsam und zum Einfahren ungeeigneter - auch wenn es von Boveda das "Seasoning-Kit" mit 84% gibt.

Den selben Humi habe ich übrigens auch und der funktioniert mit Bovedas seit dem Einfahren astrein. Wird schon... Proxy_007
Join the Empire!
[+] 1 Mitglied Gefällt Phille1102's Beitrag
Zitieren
#10
Naja, bei 64% im Humidor hätte ich den nicht neu eingefahren. Ist doch annähernd ok.

Aber du hast das alles in allem schon super gemacht 👍
[+] 1 Mitglied Gefällt RyJ's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Problem mit Humidor 12 02.06.2023, 11:02
Letzter Beitrag: CubanCigars
  Neuling versucht den Humidor startklar zu bekommen 14 27.11.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Kopfeck
  Humidor einrichten bzw. "einfahren" 16 22.10.2021, 20:10
Letzter Beitrag: Zerocool
  Humidor reaktivieren / nach Schimmel 7 21.03.2021, 10:31
Letzter Beitrag: Edmundo
  Boveda 72%, Humidor aber nur 65%?! 8 15.02.2020, 16:13
Letzter Beitrag: DDT



Benutzerbereich Nachrichten