Beiträge: 807
Registriert seit: Nov 2022
Land:
Zigarren zu rauchen ist wie sich zu verlieben; zuerst wird man von der Form angezogen, dann bleibt man wegen des Geschmacks dabei, und man muss immer daran denken, dass man die Flamme nie ausgehen lassen darf. (Winston Churchill)
Beiträge: 1.005
Registriert seit: Jan 2019
With these new increases, the price of a single BHK is roughly the same as the cost of a box of 10 of the same cigar when it debuted in 2010.
und was habe ich 2010 über den damaligen Preis gejammert
Beiträge: 199
Registriert seit: May 2024
Land:
Auf der anderen Seite muss man schon erkennen, dass die Erhöhungen insgesamt allerdings im Schnitt niedriger ausfallen als in den Vorjahren. Lag der Anstieg in den letzten Jahren bei den großen Marken und Formaten wie bspw. Montecristo No. 2 noch zwischen 10 und 12% bei teilweise sogar 2 Erhöhungen pro Jahr (!), so sind es jetzt eben nur noch 5-6% innerhalb eines Jahres. Ich finde, das ist schon ein kleines Signal. Ich hätte ehrlich gesagt weiter mit etwa 10% pro Jahr bei den beliebtesten Formaten gerechnet. Und gefallen sind die Preise schließlich auch noch nie…
Naja, mal abwarten, was die 5th am Ende daraus macht und inwieweit die spanischen Preise für uns maßgeblich sein werden. Bei uns kommt die Erhöhung ja wahrscheinlich erst zum 01.03. wie sonst auch.
Beiträge: 784
Registriert seit: Jan 2023
Land:
Auch wenn die Erhöhungen niedriger ausfallen, es schmerzt trotzdem!
☹️
"Some people meditate; I smoke cigars" - Ron Perlman
Beiträge: 807
Registriert seit: Nov 2022
Land:
Nach zwei Jahren stabiler Trinidad-Preise scheint es klar, dass die Preise die Nachfrage überholt haben und Habanos S.A. passt sich dieser Realität an, indem es die Preise in Trinidad nicht erhöht.
Der Satz hat mir besonders gefallen. Ist doch schon mal ein kleiner Lichtblick.
Zigarren zu rauchen ist wie sich zu verlieben; zuerst wird man von der Form angezogen, dann bleibt man wegen des Geschmacks dabei, und man muss immer daran denken, dass man die Flamme nie ausgehen lassen darf. (Winston Churchill)
Beiträge: 1.291
Registriert seit: Feb 2019
Land:
Was bin ich froh das mir unzählige andere Zigarren aus aller Herren Länder genauso gut wie die Zigarren aus Kuba schmecken, klar der Kuba Geschmack ist einzigartig, aber für mich schon seit vielen Jahren den aufgerufenen Preis nicht Wert...
Beiträge: 156
Registriert seit: Feb 2019
Land:
(11.01.2025, 15:27)Wild Thing schrieb: Was bin ich froh das mir unzählige andere Zigarren aus aller Herren Länder genauso gut wie die Zigarren aus Kuba schmecken, klar der Kuba Geschmack ist einzigartig, aber für mich schon seit vielen Jahren den aufgerufenen Preis nicht Wert...
Geht mir genau gleich...dann eben nicht mehr. 😁
Beiträge: 2.182
Registriert seit: Dec 2019
Land:
11.01.2025, 17:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2025, 14:30 von Bayuvare.)
(11.01.2025, 15:27)Wild Thing schrieb: Was bin ich froh das mir unzählige andere Zigarren aus aller Herren Länder genauso gut wie die Zigarren aus Kuba schmecken, klar der Kuba Geschmack ist einzigartig, aber für mich schon seit vielen Jahren den aufgerufenen Preis nicht Wert... Leider ist für mich Kuba durch nichts zu ersetzen (ausser durch bessere Kubanerinnen) und deshalb muss ich halt die Preise zahlen.
Die "niedrigen" Prozentsätze (immer noch über der durchschnittlichen Inflation) verschleiern etwas, dass die Basis für die prozentuale Erhöhung die letzten Jahre ja massiv angehoben wurde. So lange viele Vitolas nur schwer oder gar nicht zu bekommen sind - warum sollte es Habano SA anders machen?
Schmauchende Grüsse
Klaus
Beiträge: 979
Registriert seit: Jan 2019
Land:
(11.01.2025, 15:27)Wild Thing schrieb: Was bin ich froh das mir unzählige andere Zigarren aus aller Herren Länder genauso gut wie die Zigarren aus Kuba schmecken, klar der Kuba Geschmack ist einzigartig, aber für mich schon seit vielen Jahren den aufgerufenen Preis nicht Wert... Kann man sehen wie man will. Ich kaufe nur noch selten Cuba Stumpen die etwas mehr kosten. Magnum 46 zum Beispiel hole ich nur ganz selten wenn verfügbar, greife da lieber zu den Mille Fleurs von Partagas oder wenn verfügbar von RYJ. Greife dann lieber zu Quintero oder zur Jose L Piedra. Gott was würde ich mal für ne Magnum 50 geben. Letztes mal durch Zufall mal wieder 2 Nr.5 von Montecristo in die Finger bekommen, ein Genuss für mich. Auch wenn die schon etwas mehr kosten. Cohiba hatte ich schon lange nicht mehr zwischen den Lippen. Es ist wie es ist, der eine hat/kann, der andere nicht.
"Wenn ein splitternackter Mann eine Frau quer durch die Stadt jagt,Messer in der einen Hand, Penis in der anderen... glaub ich nicht, dass er sie in den Schlaf singen will...!" Zitat Dirty Harry
Beiträge: 2.182
Registriert seit: Dec 2019
Land:
(11.01.2025, 23:29)PrivateJoker schrieb: Es ist wie es ist, der eine hat/kann, der andere nicht. Wohl wahr - und auch wenn man hat überlegt man SEHR gut, ob man soll! Cohiba, Trinidad, Monte 1935 und weitere "Luxuszigarren" sind MIR den Preis jedenfalls nicht mehr wert, da werden nur noch die Lagerbestände aufgebraucht. Wobei ich eine Zigarre > 15 Euro durchaus auch als Luxus bezeichnen würde.
Schmauchende Grüsse
Klaus
|