Hallo, wer kennt die Zigarren aus Bad Lobenstein?
Seit 1886 bis 1972 wurden dort Zigarren unter dem Namen "Werkfleiß" hergestellt.
2004 hat die Diakoniestiftung Christopherushof die Geschichte der Zigarrenproduktion wieder aufleben lassen und verkauf seit 2005 Zigarren und Zigarillos unter dem Namen "Christo".
Land:
22.08.2025, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2025, 21:23 von Mulchhüpfer.)
Ja, interessanter, außergewöhnlicher Hintergrund was die Produktionsmittel und deren Eigentümerschaft betrifft. Sehr vernünftige Angelegenheit. Was hat es mit der früheren Produktion "bis 1972" auf sich - wurde damals die Herstellung wirklich eingestellt oder fand da die Verstaatlichung statt? 1972 wurde ja der private Mittelstand in der DDR verstaatlicht und zentralisiert.
Ich wollte mal die Mini Zigarillos in der hübsch gemachten 6er Zigarettenpackung probieren. Die Chicos gibt es auch in Holz verpackt. Erfahrungsberichte packe ich dann in den Zigarillo-Themenbereich. P.S: oder ist es okay wenn Erfahrungsberichte zu Zigarillos auch hier im Zigarrensektor geteilt werden? Wäre vielleicht etwas übersichtlicher.
Land:
(22.08.2025, 21:12)Mulchhüpfer schrieb: ... Erfahrungsberichte packe ich dann in den Zigarillo-Themenbereich. ...
Nach dem Einlesen in die interessante Geschichte bin ich gespannt auf deinen Bericht
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Land:
Ich hab mal 3 Stück davon geschenkt bekommen. Tatsächlich auch alle komplett geraucht, da der Schenkende erzählt hat, dass er beim stöbern die Christos + Hintergrund entdeckt hat und bei einem Stückpreis von 10€ auch davon ausging etwas qualitativ Gutes zu erwerben.
Die Idee an sich ist natürlich super, man muss aber leider sagen das die Teile kompletter Müll sind. Alle 3 hatten die gröbsten Deckblätter die man sich vorstellen kann, mussten nach jeden paar Zügen korrigiert werden und hatten geschmacklich fast nichts zu bieten. Jede 2/3€ Bundle Zigarre dürfte bzw hat da schon besser geliefert. Sehr schade.