Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigarren lagern
(16.05.2025, 21:18)Smoky Balboa schrieb:
(08.05.2025, 14:34)Cigben schrieb: Man kann aber auch sehr viele Kubaner (auch manche NC´s) 15-20 Jahre und länger einlagern (Aging) (ich kenne einen Raucher der mal irgendeine 40 Jahre alte KUBANISCHE Davidoff geraucht hat und die Zigarre als "das geilste was er jemals im Mund hatte" bezeichnet hat, hat am Ende sogar einen Zahnstocher genommen um möglichst weit runter rauchen zu können).
Sorry für den Zynismus, aber: Gerade bei unserem Hobby darf man nie die Autosuggestion unterschätzen. Hättest Du/Ich  die Möglichkeit, sowas zu rauchen, würden wir vermutlich auch glauben wollen, dass ganz doll war.

Ich weiß ja nicht aber falls es wirklich so ist: Was soll mir besseres passieren als das ich bescheidene Zigarren für super halte weil ich mir das einbilde?
LG Cigben
Willst du werden alt und ranzig, rauche Ernte 23.  Heheecig
[+] 2 Mitglieder gefällt Cigben's Beitrag
(16.05.2025, 21:18)Smoky Balboa schrieb:
(08.05.2025, 14:34)Cigben schrieb: Man kann aber auch sehr viele Kubaner (auch manche NC´s) 15-20 Jahre und länger einlagern (Aging) (ich kenne einen Raucher der mal irgendeine 40 Jahre alte KUBANISCHE Davidoff geraucht hat und die Zigarre als "das geilste was er jemals im Mund hatte" bezeichnet hat, hat am Ende sogar einen Zahnstocher genommen um möglichst weit runter rauchen zu können).
Sorry für den Zynismus, aber: Gerade bei unserem Hobby darf man nie die Autosuggestion unterschätzen. Hättest Du/Ich  die Möglichkeit, sowas zu rauchen, würden wir vermutlich auch glauben wollen, dass ganz doll war.

Bin beim Stöbern hier gelandet und ich geh da einig mit dir. Ein Vergleich, wenn bei einer Versteigerung 1000 Ökken bezahlt werden dür einen Puro, würde sich der glückliche hüten, schlecht über diesen zu sprechen, wer würde denn zugeben, einen 1000€ Blödsinn gemacht zu haben ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 3 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Da ich über "Eine illustrierte Enzyklopädie der postrevolutionären Havanna-Cigarren" und auch durch das Lesen hier im Forum auf das aging gekommen bin, habe ich mir einen Schrankhumidor, den Adorini Bari Deluxe (allerdings gebraucht), zugelegt, der genau nur dafür dienen soll. 

Der Schrankhumidor soll bei uns in der Wohnung stehen, wo es immer zwischen 20-22°C hat. Momenten bin ich auch noch am testen, welche Luftfeuchtigkeit ich in dem Teil halten kann. Derzeit scheint sie mit 70% trotz sehr kleinem Befeuchter relativ hoch zu sein.

Jetzt besitze ich weder große Bestände, noch Wissen oder Erfahrung und wollte euch nach eurem Rat fragen:

Die Frage ist ob ich die Kisten in Frischhaltefolie einwickeln soll? Ich öffne den Schrank schon öfters, allein um ihn so umzubauen, dass alles gut aussieht und passt, etc. Ich selbst hatte meine 25er Kiste erst eingewickelt, mir dann aber gedacht, dass die Zigarren so ggf. schimmelig werden und schlecht atmen werden atmen können. Zuviel Sauerstoff soll ja aber auch nicht gut sein.  Nopla

Nur soviel: in den Keller stellen möchte ich das gute Stück nicht (Mehrfamilienhaus, usw.) und die Temperatur werde ich in der Wohnung nicht dauerhaft auf 18°C runterregeln.  Ich muss halt nur dem arbeiten, was ich hab. 

Könnt ihr mir unten "den Umständen" Tipps geben?  verbeug

Vielen Dank schon Mal  Augen
Eine gute Zigarre ist das Paradies im Hier und Jetzt.
[+] 2 Mitglieder gefällt VegetaFina's Beitrag
Also zu zwei Sachen kann ich was beitragen. Am Aufstellort meines Humis (aktuell gefüllt mit 652 Zigarren) herrschen normalerweise 22-24 Grad, im Sommer auch gerne mal deutlich über 30. Konnte da keine Probleme feststellen, lediglich die RLF regle ich im Sommer etwas runter weil da auch so genug verdunstet.

Frischhaltefolie halte ich für kontraproduktiv, vor allem aus den von Dir genannten Gründen. Der Sauerstoff- und Ammoniakaustausch wird durch die Folie fast unmöglich, wie sollen die Zigarren da reifen? Das könnte nur dann was bringen wenn Du mehrere Jahrzehnte lagern willst. Zudem ist der Zugriff dann doch wieder deutlich schwerer. Das Thema wird aber auch kontrovers diskutiert, Nutzen oder Schaden ist wohl nicht ganz eindeutig nachzuweisen.

Das mit dem Umbauen geht auch irgendwann zurück und die Kisten schützen schon recht gut vor schnellen Änderungen in der Umgebungsluft. Alles in allem würde ich aber inzwischen auch nicht ganz so penibel sein, die Laubrollen sind keine Mimosen. Ich denke halt, dass die in Kuba auch nur irgendwo rumliegen, bis sie dann genüsslich geraucht werden Twink
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 8 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
(26.12.2025, 12:23)Bayuvare schrieb: Also zu zwei Sachen kann ich was beitragen. Am Aufstellort meines Humis (aktuell gefüllt mit 652 Zigarren) herrschen normalerweise 22-24 Grad, im Sommer auch gerne mal deutlich über 30. Konnte da keine Probleme feststellen, lediglich die RLF regle ich im Sommer etwas runter weil da auch so genug verdunstet.

Frischhaltefolie halte ich für kontraproduktiv, vor allem aus den von Dir genannten Gründen. Der Sauerstoff- und Ammoniakaustausch wird durch die Folie fast unmöglich, wie sollen die Zigarren da reifen? Das könnte nur dann was bringen wenn Du mehrere Jahrzehnte lagern willst. Zudem ist der Zugriff dann doch wieder deutlich schwerer. Das Thema wird aber auch kontrovers diskutiert, Nutzen oder Schaden ist wohl nicht ganz eindeutig nachzuweisen.

Das mit dem Umbauen geht auch irgendwann zurück und die Kisten schützen schon recht gut vor schnellen Änderungen in der Umgebungsluft. Alles in allem würde ich aber inzwischen auch nicht ganz so penibel sein, die Laubrollen sind keine Mimosen. Ich denke halt, dass die in Kuba auch nur irgendwo rumliegen, bis sie dann genüsslich geraucht werden Twink

Ohne Sauerstoff keine Reifung, ich wage die Behauptung in den Raum zu stellen, dass Frosten diesen Prozess genauso unterbindet.
Ok, bin jetzt nicht der Biologe, denke mir einfach, wenn die Köälte den "Fritz" killt, killt er auch die mikrobischen "Tierchen" welche für eine Reifung notwendig sind. Lasse mich aber gerne belehren.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 4 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Ich kann mir auch vorstellen, dass es auf  Kuba  selten unter 22°C hat. Auch die Luftfeuchtigkeit soll ( ich war noch nie dort ), hoch bis sehr hoch sein. Deshalb glaube ich, dass gute Luftzirkulation ein ziemlich wichtiger Faktor ist.
Rauchige Grüße aus Kornwestheim 

Renzo

Neue Heimat Truhidor

[+] 4 Mitglieder gefällt Renzo60's Beitrag
Dank euch schonmal für die Antworten. Die beruhigen mich etwas  Smilx Upten

Aber naja, etwas nervös sein ist sicher ok, wenn man noch neu ist. Will ja weder vertrocknete, noch verschimmelte Laubrollen  Heheecig
Eine gute Zigarre ist das Paradies im Hier und Jetzt.
Frischhaltefolie würde das aging verzögern (ähnlich wie bei Tubos), dieser Effekt kann aber durchaus gewünscht sein....
Emsa im Schlafzimmerschrank (i.d.R. etwas kühler, als z.B. das Wohnzimmer) halte ich für eine brauchbare Lösung....wenn die Zigarren gut konditioniert sind, braucht man auch keine Befeuchtung und das Schimmelrisiko wird minimiert.
[+] 2 Mitglieder gefällt Nira's Beitrag

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Zigarren Inventur 63 13.12.2025, 19:34
Letzter Beitrag: Elus
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 146 07.12.2025, 23:58
Letzter Beitrag: Dirk Dobrowolski
  Zigarren kaufen, trotz vollem Humidor? 32 28.11.2025, 10:25
Letzter Beitrag: chevere
Heheecig Eure Zigarren in Szene gesetzt 54 24.11.2025, 20:08
  [SAMMELTHREAD] Zigarren Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA) 453 04.10.2025, 13:38
Letzter Beitrag: Hans
  Zigarren kaufen in Spanien 15 26.09.2025, 16:18
Letzter Beitrag: Baraft
  Mein Zigarren-Schrank 1 16.09.2025, 17:23
Letzter Beitrag: Scherencutter
  Zigarren in Filmen 9 03.09.2025, 00:34
  Facebook Zigarren Gruppen 37 15.08.2025, 10:35
Letzter Beitrag: Mulchhüpfer
  Eure Lieblings kleinen Zigarren 20 12.04.2025, 20:40
Letzter Beitrag: saron

Benutzerbereich Nachrichten