Land:
(29.12.2025, 10:53)chevere schrieb: (28.12.2025, 18:06)VegetaFina schrieb: Wollte euch nochmal fragen, wo ihr den Befeuchter hinstellt? Macht das Sinn den ebenfalls mal hier, mal da hin zu stellen? Oder sollte er immer oben oder immer unten sein?
Habe bemerkt, dass bei mir im Adorini die rlf unten höher ist als oben, mein Befeuchter steht allerdings auch ganz unten.
Befeuchter gehören immer nach unten, denn feuchte Luft steigt und wenn keine Umluft vorhanden ist, gelegentlich umlagern.
Klasse! Danke @
chevere
Eine gute Zigarre ist das Paradies im Hier und Jetzt.
Land:
Liebe Freunde des Genusses,
bin heute Nacht vor Schreck aufgewacht und mir sind einige Forenbeiträge wieder eingefallen. Habe daran gedacht, dass ich zwei 10er Kisten, einige Tubis und noch einen Softpack, ohne frosten im Langzeithumidor abgelegt habe.
Also heute morgen das Zeug raus, in den Zipperbeutel und ab ins Eisfach. Ist das so ok?
Und dann eine Woche drin lassen, nochmal eine Woche im Kühlschrank und dann wieder in den Humi?
Befeuchterpacks sind wohl unnötig oder?
Brauche euren Rat
Land:
(Gestern, 13:30)CigarNerd schrieb: Im Prinzip richtig, ich halte das Auftauen über den Kühlschrank für etwas übervorsichtig. Bei mir wandert der Beutel vom Tiefkühlfach direkt auf den Schreibtisch bei Zimmertemperatur für 24h und ich sehe keine Probleme bei dieser Vorgehensweise.
Man kann natürlich auch den Umweg über den Kühlschrank gehen, es wird nicht wehtun 
Dank dir @
CigarNerd 
das war schon Mal sehr hilfreich!
Land:
Land:
Frosten würde ich gar nix wenn ich es nicht gerade aus Kuba mitgebracht habe. Normalerweise wird die Ware Schockgefrostet bevor sie in den Verkauf kommt. Ich hatte noch niemals Käfer Befall, kaufe allerdings auch nur bei einem einzigen Händler, jedenfalls meine Kisten...