Land:
14.01.2026, 21:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2026, 21:41 von VegetaFina.)
Kurze Frage: Wie lagert ihr die? Mit oder ohne Folie? Lagert ihr die longterm anders als wenn ihr sie nur kurz lagert?
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Eine gute Zigarre ist das Paradies im Hier und Jetzt.
Land:
(14.01.2026, 21:40)VegetaFina schrieb: Kurze Frage: Wie lagert ihr die? Mit oder ohne Folie? Lagert ihr die longterm anders als wenn ihr sie nur kurz lagert?
Kommt ein bisschen darauf an, was du vorhast, bzw. wie lange du lagern möchtest. Ich würde sie wohl auspacken und in eine Kiste oder Cab umlagern. Nach meiner Erfahrung sind sie dann auch innerhalb von 2-3 Jahren echt ganz gut rauchbar.
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"
Land:
Ich packe die aus und Lager um in Cabinetboxen oder andere Zigarrenboxen aus Holz. Ich habe da immer Sorge wegen dem Papier das da irgendwie nach Jahren was an den Zigarren bleibt.  Das macht aber glaube ich auch wieder jeder nach seinem Wohlbefinden.
Land:
(15.01.2026, 07:10)Laubrolle schrieb: Ich packe die aus und Lager um in Cabinetboxen oder andere Zigarrenboxen aus Holz. Ich habe da immer Sorge wegen dem Papier das da irgendwie nach Jahren was an den Zigarren bleibt. Das macht aber glaube ich auch wieder jeder nach seinem Wohlbefinden. 
So ist es richtig, alles weg, was gammeln kann oder unerwünschte Aromen erzeugt
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)
Land:
Guten Abend an die Runde!
Ich bevorzuge ebenso eine nackte Lagerung in den Holzkisten bzw Cabinetboxen. Für eine besonders lange Lagerung "konserviere" ich solche Zigarren wie auf dem Bild in den Einmachgläsern mit einer 62 prozentigen Boveda
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Land:
(17.01.2026, 18:04)Puros y Vino schrieb: Guten Abend an die Runde!
Ich bevorzuge ebenso eine nackte Lagerung in den Holzkisten bzw Cabinetboxen. Für eine besonders lange Lagerung "konserviere" ich solche Zigarren wie auf dem Bild in den Einmachgläsern mit einer 62 prozentigen Boveda
Konditionierst du sie vorher auf 62% und stellst du sie dunkel?
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"
Land:
17.01.2026, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2026, 19:16 von Puros y Vino.)
(17.01.2026, 18:12)Elus schrieb: (17.01.2026, 18:04)Puros y Vino schrieb: Guten Abend an die Runde!
Konditionierst du sie vorher auf 62% und stellst du sie dunkel? Die Zigarren werden von mir nur dunkel aufbewahrt. Eine 62% Boveda ist die ganze Zeit dabei. Später könnte man Boveda ganz entfernen. Ich tjue das aber nicht. Die Bovedas bleiben immer voll, die Zigarren schimmeln nicht.
Ich experimente mit einer solchen Lagerung auch mit den Zigarren, die es nicht nötig hatten. Die Lagerungsergebnisse haben mich nicht enttäuscht. Ich meine damit Coloniales aus dem Juni 2016, die Monte aus dem Glas habe ich noch nicht probiert.
......
Zwei hier unten sind auch ohne Aromaverlust gut geworden
Folgende 11 Mitglieder gefällt Puros y Vino's Beitrag:11 Mitglieder gefällt Puros y Vino's Beitrag
• Elus, ziggy-stardust, 404, Laubrolle, Dirk Dobrowolski, KaiTeamCuba, Dobro, glenevil, Bayuvare, Don Miguel, CubanCigars
Land:
17.01.2026, 20:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2026, 20:09 von Dirk Dobrowolski.)
Dat hat bei den bonzigen Humidoren die oft zu sehen sind mal so richtig Stil!!!!! TRINIDAD UND MONTECRISTO im Einmachglas...
Die Jugend sagt da glaube ich:
"in your face"!!!
So cool stelle ich mir die Lagerung von Zigarren bei Steve McQueen oder Chuck Norris vor!
Ist ungefähr so wie mit 42000€ lose in der Hosentasche!!!
Geil!
Unser täglich ROT gib uns heute...
Land:
17.01.2026, 21:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2026, 21:21 von Puros y Vino.)
Für eine schnelle Konditionierung von Zigarren und ein relativ kurzzeitigen, im Verlauf von 1-2 Jahren oder unmittelbaren Vebrauch sind mehr oder weniger stilvolle Humidore gut geeignet. Was eine Lagerung über lange oder sehr lange Zeit angeht haben sich aufgrund eines besseren Aromaschutz einige wenige "stilvolle" Methoden ausgezeichnet bewährt. Vor fast zwei Jahren verstorbene Min Ron Nee hat seine stilvolle Zigarren sicherlich nicht über die Jahrzehnte in einem stilvollen Humidor gelagert 😊
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Land:
War auch nur als absolutes coolness Kompliment eines Zigarrenanfängers gemeint!
Schönes Wochenende an die gesamte Community!
Unser täglich ROT gib uns heute...
|