Gestern, 03:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 03:24 von joey2910.)
Servus, grüß Euch mitsammen!
Servus, grüß Dich USA!
Erst mal danke für die Infos und die Weitergabe der Ersteindrücke.
Bei der aktuellen Situation rund um den Importeur in Österreich, Deutschland und Polen wird es ja so oder so schwierig werden, die Dinger hierzulande zu Gesicht zu bekommen. Bis die „Fünfte“ wieder bewegungsfähig ist, ist die Auflage der Zigarre vermutlich schon vergriffen - insofern es die Kubaner schaffen, sie zeitnah an die Händler zu bringen. Die 5.000 Kisten werden schon ihre Abnehmer finden – insofern die Kubaner die Auflage überhaupt halten können.
Aber auch das hat für mich keine große Relevanz, da die Preisgestaltung in und aus Kuba aktuell sowieso eher als absurd anzusehen ist. Für jemanden, der die Zigarren zum Rauchen und nicht zum Sammeln oder als Wertanlage kauft, fällt immer mehr aus Kuba weg, wenn er sein Hobby mit einem „normalen“ Gehalt finanzieren muss.
Hoffe aber trotzdem, hier das eine oder andere fesche Bild von den Dingern zu sehen. Haben ja hier in der Community auch den einen oder anderen finanzkräftigen Verrückten – und das bitte nur im positivsten Sinne verstehen! –, der uns dann hoffentlich mit Bildern erfreuen wird.
Aber ich geh aktuell nicht von einem Stückpreis unter 200 bis 250 Euro aus, tendenziell sogar höher, wenn man bedenkt, wo Trinidad als Marke preislich angesiedelt ist und was die Cohiba 55 Aniversario Limitada gekostet hat. Und das war zwar eine Geburtstagszigarre und Limitada, aber keine Gran Reserva ...
Somit würde mich ein Dreier vorne auch nicht wirklich überraschen.
Mit bestem Gruß
Servus, ich nochmals!
Bin jetzt gedanklich den restlichen Nachtdienst ein wenig bei der zu erwartenden Preisgestaltung hängen geblieben ...
Ich würde meine erste Schätzung nochmals deutlich nach oben revidieren. Wenn man von einem Faktor 6,5 bis 7 wie bei der Monte Edmundo Reserva Cosecha 2018 ausgeht, landen wir eher bei 350 bis 400 Euro Stückpreis.
Man muss dabei auch in Betracht ziehen, dass es die erste Trinidad Reserva überhaupt ist.
Könnte mir vorstellen, dass das eine Art Testballon sein könnte, um auszuloten, wo die Schmerzgrenze der Kunden und Sammler liegt.
Eine vor mehr als zehn Jahren unvorstellbar teure Davidoff Oro Blanco hat auch damals schon ihre Käuferschaft gefunden.
Und wir reagieren auf solche Preise mittlerweile mit deutlich weniger Schnappatmung als früher. Immerhin wurden wir über Jahre auf die neue Preisgestaltung konditioniert.
Somit ist meine überarbeitete Schätzung: irgendwo zwischen 350 und 400 Euro fürs Stück.
Ich hoffe ich lieg falsch...
Mit bestem Gruß