26.06.2019, 23:47
Insgesamt ca 1600
When I´m not near the cigar I love, I love the cigar I´m near
Humidorschrank im Selbstbau
|
26.06.2019, 23:47
Insgesamt ca 1600
11.07.2019, 11:18
Kleines Update, Humidor läuft jetzt seit über 3 Wochen, Feuchtigkeit perfekt konstant immer 69 %, Umluft läuft eigentlich nur an wenn man die Türe öffnet. Ich bin sehr zufrieden und meine Zigarren auch
11.07.2019, 13:14
Ist das so eine Art Granulat wie man es bei Blumen benutzt?
11.07.2019, 14:48
Genau, das ist Blähton, kleine Tonkugeln , die sehr viel Wasser aufnehmen können, und eine sehr große Oberfläche haben, drunter ist Acrylpolymer, in einem 2 Liter Ikea Glasbehälter, durch die große Oberfläche wird durch den darüber angebrachten Ventilator die Feuchtigkeit im Humidor verteilt, der muss immer nur für ein paar Sekunden laufen.
11.07.2019, 22:18
Hallo Robusto007,
das Design deines Schrankes kommt mir bekannt vor … Die verbaute Technik dagegen nicht. Aber offensichtlich versuchst du auch schon deine „Konstruktionsdefizite“ mit etwas Blähton in den Griff zu bekommen. Kurzfristig sicherlich hilfreich aber auf länger Sicht keine Lösung. Was deinem Schrank fehlt ist definitiv eine Umluft. Kann aber diese total veraltete, simple Steuerung nicht liefern. Wenn du mal ein wirklich verlässliches Messinstrument her nimmst wirst du bei deinem Schrank definitiv unten eine Überfeuchtung feststellen. Kann gar nicht anders laufen. Das alles sind nur gut gemeinte Tipps der Zigarren zu liebe.
12.07.2019, 06:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2019, 06:33 von Robusto007.)
unten 69%, Mitte 69%, oben (Lade) 69%, konstant seit 3,5 Wochen, davor (im kleineren Ikea Umbau Schrank-siehe altes Forum) 1 Jahr konstant - allerdings 70 % (bewusst so wie die 69% jetzt), das gleiche bei einem Freund seit einigen Jahren, Umluft ist da , 20 cm PC Ventilator, mit Feuchtigkeits-Esoterik kann ich nichts anfangen, nur mit Physik und Fakten.
......
12.07.2019, 07:13
na dann passt ja alles ...
Ist ja nicht so das ich auch schon so 2 oder 3 Schränke gebaut habe aber wahrscheinlich fehlen mir einfach deine Physik Kenntnisse und auch die festgenagelten Hygrometer.
12.07.2019, 08:55
Ich möchte das jetzt nicht wirklich komentieren, nur soviel: Wikipedia Maxwell-Boltzmann-Verteilung
12.07.2019, 09:59
Bei mir gab es ohne Umluft im unteren Bereich deutliche Probleme. Trotz handwerklicher Unbegabung, habe ich über die Foxsteuerung eine einfache und effektive Lösung gebastelt. Wahrscheinlich hat bei sowas die Schrankkonstruktion einen großen Einfluss.
12.07.2019, 10:42
Eben, Wasserspeicher, Ventilator und FOX passt perfekt, da braucht man keine sündteuren Designerlösungen
|
|