20.08.2019, 21:39
Befeuchtung kubanischer + anderer Zigarren
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Befeuchtung kubanischer + anderer Zigarren
|
...ich mein auch, daß es nicht total luftdicht sein darf. So ein wneig müssen Zigarren doch auch atmen könne, oder?
Ansonsten wäre nach meinem Dafürhalten ja ein Vakuumierer das Beste; da schweißt du die Kisten einzeln ein + hättest Ruhe. Ok, müsstest dann halt nach jeder Entnahme neu machen, aber , was soll´s, du hättest ja nun mal so´n Ding + es wäre kein Aufwand. Es fällt mir auch schwer, mir vorzustellen, dass die Tabakblätter auf Kuba dicker sein sollen, als anderswo + die daraus resultierenden Stumpen einer anderen Lagerung bzw. Behandlung bedürfen. Ich mach das so weiter, wie bisher, solange man mir nicht beweist, dass das Scheiße ist, was ich da mache. Geschmacklich hab ich auch noch keinen Unterschied zu einer Zigarre, die ich frisch aus eineem Fachgeschäft geholt habe + einer, aus meiner Klickbox, wo sie dann bereits monatelang - zumindest nach Aussage dieses "Fachmanns" - völlig falsch gelagert wurde, bemerkt. Vielleicht hab ich aber auch keinen ausgeprägten Geschmackssinn...... ...... Zitat von Spiegelweiher: So mache ich das seit ca. 12 Jahren. Meine Bovedas halten zwar kein Jahr, aber doch ein halbes. Wahrscheinlich öffne ich zu oft um Nachschub rauszuholen... Kisten (ausnahmslos kubanische Zigarren) lagere ich bei 65%. Theoretisch könnte man problemlos nicht-kubanische dazu geben, aber ich mag eben keine Nichtkubaner. Die einzigen die Du nicht mit einlagern darfst sind aromatisierte Zigarren, falls Du so etwas hast. Och, doch, die eine, oder, andere aus Nicaragua, oder Honduras mag ich schon, aber, du hast schon Recht - Kuba ist Kuba.... Auch wenn ich mich jetzt oute - ich kenn überhaupt keine aromatisierten Zigarren; ist das sowas, wie diese Minizigarrillos, die irgendwie nach Vanille + sonstigen Früchten riechen, wenn die Leute sie rauchen..???
20.08.2019, 22:19
Der abgebildete Testo ist als Tischgerät schick aber der Funktionsumfang hört nach schick fast auf. Es kommt wie immer auf die Details an.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
20.08.2019, 22:36
(20.08.2019, 22:04)recitos schrieb: ...ich mein auch, daß es nicht total luftdicht sein darf. So ein wneig müssen Zigarren doch auch atmen könne, oder? Atmen? Ist auch eher so eine URBAN LEGEND. Aber Luft schadet nicht. Glaube ich. Bilde ich mir ein. Einschweißen machen tatsächlich viele. Oder kräftig in Klarsichtfolie einwickeln. Ist mir zuviel Aufwand. Aber dem Grunde nach nimmst Du ja irgendwann eine Kiste aus dem Aging und lagerst sie um in den Tageshumidor. Ständig auf und zu macht man da ja eher weniger. Wobei ich auch zwei große Kunstoffboxen nutze, die ich bei 69% betreibe. Die kann man auch so direkt wegrauchen.
20.08.2019, 22:46
Ich glaube Luftarm lagern sucht ihr. Ohne Luft bzw. Sauerstoff gibt es auch keine Reifung. Zuviel allerdings trägt die Ätherischen Öle usw. übermäßig davon.
Den Grund nach der perfekten Lagermethode habe ich schon schier nicht mehr genau im Kopf. Ich kümmere mich nur noch um die praktische Ausführung
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
21.08.2019, 08:43
...da bin ich eher bei nitrofredi...
ich meinte mit "Atmen" auch "Reifen". Völlig luftleer bedeutet wohl tatsächlich, keine weitere Entwicklung. Aber, du hast völlig recht; egal, wie lange ich die Kisten bisher in der Plastikbox verwahrt habe - und das ist relativ lange, da ich kein exessiver Quarzer bin (so ca. 3-4 pro Woche max.) - wenn ich daraus Zigarren netnommen habe, waren die immer astrein + hervorragend rauchbar... Trotzdem bin ich mal wieder völlig erstaunt, über solche Aussagen, von langjährigen Fachhändlern. Was soll´s, ich glaube, wir lagern unsere Stumpen schon recht gut, wenn auch vielleicht nicht perfekt, aber, das tu ich mit meinem Rotwein ja auch nicht, da ich keinen klimatisierten Keller bzw. Klimaschrank besitze. Trotzdem schmecken die Tropfen, z.B. aus 2001, 02, 03, oder 04 hervorragend, wenn ich sie heute öffne - auch ohne perfekte Lagerung...
21.08.2019, 09:37
(20.08.2019, 22:46)nitrofridi schrieb: Ich glaube Luftarm lagern sucht ihr. Ohne Luft bzw. Sauerstoff gibt es auch keine Reifung. Zuviel allerdings trägt die Ätherischen Öle usw. übermäßig davon.absolut richtig! Stop-Stop-Stop, meine subjektive Meinung
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
21.08.2019, 10:05
Wobei ich gar nicht glaube dass hier schon viele eine luftarme Lagerung, geschweige denn Zigarren aus so einer Lagerung, ausprobiert haben.
Ich kenne nur einen Versuch dazu: https://www.zigarrenforum-online.de/show...stcount=77 Vielleicht kann uns @rudi8306 in der Zwischenzeit mehr dazu sagen?
21.08.2019, 10:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2019, 10:53 von Robusto007.)
Na ja in jeder Dressbox oder in jedem Kabinet bzw. anderer Holzschachtel ist auch keine Umluft und kein Luftaustauch, bei angemessener Luftfeuchtigkeit reifen die Zigarren da wunderbar, ist glaube es ist alles ziemlich überschätzt und ein bisschen pseudowissenschaftliches Brimborium
When I´m not near the cigar I love, I love the cigar I´m near
21.08.2019, 10:52
(20.08.2019, 22:04)recitos schrieb: ...ich mein auch, daß es nicht total luftdicht sein darf. So ein wneig müssen Zigarren doch auch atmen könne, oder? Genau so, Vanille- oder evtl. auch Cola Geschmack
That's All Folks
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||
Thema | Antworten | Letzter Beitrag | |
Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? | 119 |
30.10.2024, 21:57 Letzter Beitrag: |
|
Zigarren auf Terrasse | 4 |
30.10.2024, 12:24 Letzter Beitrag: |
|
Schädigung der Zigarren durch Schichtholz? | 16 |