Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dritte Community-Flaschenteilung
Hallo,

wer will nochmal, wer hat noch nicht....

Aufgrund anderweitiger Reservierungen habe ich noch 10cl übrig. Die Chance, um mal seinen Horizont Richtung Blends zu erweitern....

Na los Augen
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo

[+] 2 Mitglieder gefällt MacRauch's Beitrag
nervi
Dance Danke2 (hier gibt's ja gar keinen Sabber-Smiley ...)
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
Bin schon gespannt.....
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
Mein Fläschchen ist heute wohlbehalten angekommen. Vielen Dank!
[Bild: https://up.picr.de/38049872ns.jpeg]
[+] 1 Mitglied Gefällt Robinson's Beitrag
Super! Freue mich auf Deinen Bericht.
Ist das der grand oder royal salute vom 21er grand salute kann ich nix finden. wer lesen kann ist klar im Vorteil??
Heute kam ich endlich dazu, den Chivas zu verkosten.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an MacRauch für die Möglichkeit und seinen damit verbundenen Mühen! Augen

Schon beim Öffnen der kleinen Sample Flasche verbreitet sich das Aroma im Raum.
Auch beim ersten Riechen im Glas merkt man, wie voluminös dieser Whisky ist. Er hat nur 40%, er riecht aber deutlich schwerer und gesetzter. Hier kommt ihm also das Alter zugute.

In der Nase habe ich fruchtige Noten, etwas Eiche und Rauch. Nicht so klinisch wie bei Ardbeg, eher ein wenig Lagerfeuer. Der Rauch ist aber nicht zu intensiv und erschlägt somit nicht alles andere. Bald verflüchtigt er sich ein wenig und macht Platz für andere Aromen. Nach ein paar Minuten im Glas setzt sich die Süße mehr durch, so dass der Chivas an ein Sherrycask-finish erinnert.

Im Mund ist er schön ölig und samtig. Zum einen ist das den 21 Jahren zu verdanken, zum anderen sicherlich auch dem Grain Whisky, der -so könnte ich wetten- auch in diesem Blend enthalten ist.
Da er nur 40% hat, macht sich der Alkohol überhaupt nicht bemerkbar. Wieder ein Pluspunkt wegen des Alters.
Geschmacklich nehme ich etwas Rauch, vor allem aber dunkle Früchte und die Tendenz Schokolade / Nüsse war.

Den Abgang empfinde ich als ziemlich kurz.

Insgesamt ist der Chivas ein wirklich sehr schöner Blend. Er ist rund, samtig und geht eigentlich immer. Ecken und Kanten hat er nicht. Das ist für mich aber gleichzeitig ein kleiner Schwachpunkt - ich empfinde ihn als wunderbaren Whisky, den man gemütlich nebenbei trinken kann. Ich würde mir aber schwer tun, für so einen Whisky über 100€ hinzublättern. Dafür hat er mir zu wenig Tiefe.

Ich freue mich sehr über den Rest im Sample und kann den Chivas nun von meiner Liste abhaken, ein Kauf ist aber ziemlich unwahrscheinlich.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich kann dir in den meisten Punkten zustimmen.

Ich finde es aber klasse, auch mal einen unkomplizierten, aber sehr wertigen Whisky im Haus zu haben. Darum habe ich eigentlich auch immer eine Flasche davon vorrätig.

Insbesondere wenn man Gäste hat, die eigentlich keiner Whisky-Trinker sind, kann man mit dem Tropfen immer überzeugen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  fünfte Community-Flaschenteilung 28 01.06.2020, 22:26
Letzter Beitrag: Bayuvare
  vierte Community-Flaschenteilung - SUPPORT C.Cigars! 28 13.04.2020, 19:44
Letzter Beitrag: Bayuvare
  zweite Community-Flaschenteilung 35 29.02.2020, 18:14
Letzter Beitrag: CubanCigars
  erste Community-Flaschenteilung 37 07.02.2020, 20:53
Letzter Beitrag: MacRauch
  Flaschenteilung 6 13.01.2020, 19:50